Ram Speicher im Mac Mini

S

ScratchySeal

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo,
kann mir jemand hier vielleicht weiterhelfen.
Ich hab schon überall gesucht,aber keine passende antwort auf meine Frage gefunden,ob es auch möglich ist ein 2GB RAM Modul in den Mac Mini einzubauen??
Und auch so generell würde ich gerne wissen,welchen Speicher ihr empfehlen würdert?
Könnte ich auch einen völlig handelsüblichen PC400 1GB Infineon Ram Speicher stein in dem Mac Mini einbauen?!

Da ich den Mac Mini erst seit ein paar Tagen hab,weiss ich noch nicht allzuviel,ausser dass ich halt dem RAM Speicher aufrüsten möchte.
Hat diesbezüglich vielleicht jemand noch ein paar Tips zum sicheren Einbau,so dass ich nichts beschädige??!!

Vielen Dank
 
Hallo ScratchySeal,

soweit ich Informiert bin soll es keine 2GB DDR-Speicher offiziell geben !
Ich selbst würde auch welche kaufen wollen.

Allerdings ist die Rechenleistung des Mac Mini´s zu gering als das es sich lohnen würde 2GB RAM einzubauen. Mal von einer RAM-Disk abgesehen.

Als 1GB RAM habe ich den DDR333 mit CL2.5 von MDT eingebaut.
(Gibt es bei Alternate für ca. 120,-Euro mit Versandkosten)
Der Infineon in der richtigen configuration sollte wohl auch funktionieren.

Wenn Du den selbst einbauen möchtest brauchst Du einen extrem flachen Spachtel oder etwas ähnliches.


Grüße: Carsten Pauer
 
Hi

Ich habe mein mac mini auf 1 GB erweitern und es reicht !
Wo ich den gekauft habe ist bei dsp per Internet.
Ich bin sehr zufriede mit dem Speicher.

Bis dann und viel spaß noch mit dein mac mini
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe auch einen infineon 1gb riegel
mein mini ist seitdem lauter
der lüfter läuft im dauerbetrieb ist das normal?
 
so ist das bei mir auch er läuft nur und der Lüfter ist auch sehr laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo yeahfat,

yeahfat schrieb:
habe auch einen infineon 1gb riegel
mein mini ist seitdem lauter
der lüfter läuft im dauerbetrieb ist das normal?

Nein das ist nicht normal !
Da scheint was nicht in ordnung zu sein mit Deinem Mini...


Gruß: Carsten Pauer
 
Also ich habe folgenden Speicher eingebaut und bin sehr zufrieden damit:
TakeMS Memory, 1024MB, PC-3200, CL3, 64M x 8 Double Sided

Kostet hier in der Schweiz ca. 100 EUR inkl. MwSt, gibts aber sicher in DE wie alles wesentlich billiger.
 
Ich hatte nen Kinston RAM mit Infineon Chips 1024 MB. Mein Mini lief damit superschnell und war sehr leise. Der Lüfter sprang nur selten an.
 
dkreutz schrieb:
Nachzulesen auf der Apple Webseite, http://www.apple.com/de/macmini/
"Leistungsmerkmale des Mac mini … Bis zu 1GB Arbeitsspeicher …"
Was aber auch nicht viel heißen muss.
Meistens schreiben die Hersteller so etwas, weil es zu dem Zeitpunkt noch keine größeren Speicherriegel gab.
In vielen älteren Handbüchern zu Mainboards ist so etwas auch zu beobachten.
Das muss nicht unbedingt heißen, das der Chipsatz es nicht kann.

Gruß
 
Woher weiss ich denn dann jetzt,ob ein 2GB Riegel funktioniert oder nicht?!
Was hab ich da für ne Möglichkeit,ausser einen zu kaufen und es auszuprobieren!?
 
keine.. try and error..
warum sollte der kontroller auf 1 GB begrenz sein..
2 könnte er vertragen, behaupte ich mal
 
Du kannst nur kaufen und ausprobieren.
Aber dann sind ganz viele Leute dir total dankbar, weil du es ausprobierst hast ;).
 
ScratchySeal schrieb:
Woher weiss ich denn dann jetzt,ob ein 2GB Riegel funktioniert oder nicht?!
Was hab ich da für ne Möglichkeit,ausser einen zu kaufen und es auszuprobieren!?
Hm... gibt es inzwischen 2GB DDR333 oder DDR400-Riegel? - Ich habe leider noch nirgends welche gesehen :(
 
bei www.hantz.com kann man welche auf anfrage bestellen soweit ich es der Seite entnehmen kann,preise stehen leider keine bei,angefragt habe ich selber auch noch nicht,werde dies aber am montag mal machen.
 
ScratchySeal schrieb:
bei www.hantz.com kann man welche auf anfrage bestellen soweit ich es der Seite entnehmen kann,preise stehen leider keine bei,angefragt habe ich selber auch noch nicht,werde dies aber am montag mal machen.
Hm, da finde ich nur die 2GB nur in DDR266. Registered/ECC werden im Mini nicht laufen, dabei handelt es sich eher um "Servermodule", mit erweiterter Funktionalität (Fehlerkontrolle/Korrektur), die vom System unterstützt werden muss. Und wenn du dort mal auf Kingston RAM klickst, dann siehst du, in welche Preisregionen du bei den Modulen kommst (333MHz DDR ECC Registered CL2.5 DIMM Single Rank, x4: 1.557,84 EUR)
 
Die Teile sollen so um die 300 € kosten, da bin ich vorerst mit einem Gig zufrieden...
 
Vor allem, wenn man 2GB ram braucht, wieso hat man dann nen Mac mini?
 
Peacekeeper schrieb:
Vor allem, wenn man 2GB ram braucht, wieso hat man dann nen Mac mini?

Wieso motzen manche nen OPEL CORSA auf!?! :p
Ich wollte ja erstmal nur wissen,obs generell möglich ist...
Nach all den antworten und jetzt auch einer Preisvorstellung,fällt die Entscheidung zum 1GB Ram Modul natürlich wesentlich leichter!

Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Antworten. :)
 
Zurück
Oben Unten