RAM Speicher aufrüstung Imac g5

diewelle

diewelle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
guten morgen liebe leute.
habe mir am wochenende einen imac 20 zoll bestellt *freu mich so* und hab jetzt noch ein paar fragen:
1) da ich nur 512 mb ram dabei habe werde ich noch einen 512 mb riegel kaufen. wenn der verbaute 512 und der nachträglich eingesteckte zusammenarbeiten komme ich da auf die 128 ... irgendetwas? kenn mich da leider nicht so aus.
2) was passiert wenn ich zu den verbauten 512 einen 1gb riegel dazu kaufe.
3) welche erfahrungen habt ihr mit ram im imac g5 bez. geschwindigkeit empfehlungen wo kaufen usw.
vielen lieben dank!
t.h.o.r.
 
diewelle schrieb:
1) da ich nur 512 mb ram dabei habe werde ich noch einen 512 mb riegel kaufen. wenn der verbaute 512 und der nachträglich eingesteckte zusammenarbeiten komme ich da auf die 128 ... irgendetwas? kenn mich da leider nicht so aus.
Mit einem 512 MBer zusätzlich auf 1 GB, mit einem 1 GBer auf 1,5 GB. "Zusammenarbeiten" lässt sich so festnageln: gleiches Timing und gleiche Geschwindigkeit (PC2100/2700/3200), wenn geht gleicher Hersteller und gleiche Sorte.

diewelle schrieb:
2) was passiert wenn ich zu den verbauten 512 einen 1gb riegel dazu kaufe.
Beide arbeiten eigenständig, da sie unterscheidlich groß sind. Wenn du zwei exakt gleiche hast, arbeiten beide parallel, sollte sowas um die 15-20% Speicherperformance bringen. Den Wert kann ich nicht beschwören.

diewelle schrieb:
3) welche erfahrungen habt ihr mit ram im imac g5 bez. geschwindigkeit empfehlungen wo kaufen usw. vielen lieben dank!
Ich habe gute Erfahrungen mit RAM von Media Markt (mit Empfehlung, d.h. ich hätte ihn wieder zurückbringen können, wenns nicht funktioniert hätte), aber auch mit Compustocx. Manche Versender geben extra die Apple-Kompatibilität in der Beschreibung der Speicher an.
 
Zurück
Oben Unten