RAM selbst einbauen?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Micha1108, 21.10.2004.

1. Micha1108

Micha1108 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.10.2004
    Im Forum wird ja mehrfach drauf hingewiesen, dass RAM von Apple sehr teuer ist im Vergleich zu anderen Anbietern. Soll ich also mein iBook ohne Erweiterung bestellen, das RAM woanders (wo?) und es dann später einbauen oder kann es da Probleme geben und ich ordere die Speichererweiterung besser gleich im Apple Store? :confused:

2. joopie21

joopie21 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.10.2004
    hi. ich würde echt woanders bestellen. apple-preise sind da wohl eher wunschdenken.
    soviel ich weiß, ist dsp-memory ein guter lieferant. die wissen da scheinbar auch genau, welchen speicher du brauchst, damit kein spätes erwachen folgt...

3. Micha1108

MacUser seit:
    04.10.2004
    Okay, danke! Wie kompliziert ist der Einbau? Ich nehme mal an, bloß Deckel ab und RAM in den Slot schieben, oder?

4. Aquanaut

Aquanaut MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.03.2004
    So ist es, kräftig reinschieben, bis die beiden riegel an der Seite einrasten und DSP-Memory ist wirklich zu empfehlen.

5. fallen

fallen MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.12.2003
    hoi,

wie geht das ganze denn bei meinem 17" imac G4? würd gerne den 256 mb riegel gegen 1 gig tauschen... bei dem zugänglicheren hab ich schon 512 drin, aber wie komm ich an den andern?
    schraubenzieher hätte ich und kann ich bedienen, aber dann hörts auch schon auf....

fallen

6. Hemi Orange

Hemi Orange MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.05.2004
    Ja, aber für den Schritt "Deckel ab" muß ich mich immer zu meinem Cousin bewegen, der ne PC-Schrauberbude hat. Denn die Schrauben sind so winzig klein, das geht nur mit speziellem Werkzeug. Ich bin auf jeden Fall gescheitert (und gescheiter ;)).

-Michael

7. abgemeldeter Benutzer

abgemeldeter Benutzer Gast

8. fallen

fallen MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.12.2003
    hm danke ut, aber da steht nur wie ich den wechsel, den ich schon gewechselt hab... welchen ram brauch ich für den andern slot eigentlich?

9. abgemeldeter Benutzer

abgemeldeter Benutzer Gast

Für den anderen Slot braust Du einen ganz normalen DIMM-Baustein (im Gegensatz zum SO-DIMM im von außen zugänglichen Slot) und Du musst den iMac komplett zerplücken. Den zu wechseln ist von Apple nicht vorgesehen, es gibt aber Anleitungen im Netz.

10. Micha1108

MacUser seit:
    04.10.2004
    @._ut: Vielen Dank für den Link. Genau das hab ich gesucht!

Vielleicht passt es noch in diesen Fred rein: Ich steh ja jetzt kurz vor der Bestellung (und schlaf auch schon unruhig vor Vorfreude). Und da frage ich mich jetzt, ob es für ein 14" iBook wirklich 1, 25GB RAM sein müssen? Merkt man den Unterschied zu 768MB? Ich möchte das iBook 'normal' mit Internet, Office und Photoshop (max. Urlaubsbilder nachbearbeiten) nutzen. Wenn ihr sagt, OS X selbst läuft mit mehr RAM noch besser, hol ich mir die 1GB natürlich dazu! Aber da das iBook ja eh das 'Low-Level'-Modell ist (nicht negativ gemeint, nur im Vergleich zu den PBs), frag ich mich halt, ob's Sinn macht.

Die Seite wird geladen...