Ram Riegel fürs iBook - wo und wieviel?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von x3non, 14.10.2005.

1. x3non

x3non Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.08.2005
    Bin auf der Suche nach dem richtigen (und günstigen) ram Riegel für mein iBook (neuestes Modell),
    welches so gelegentlich mal bei mir vorbeiflattern sollte ... :)

Die Seite dsp-memory.de ist mir bekannt, jedoch liefern die nicht in die Schweiz...
    Kennt jemand einen günstigen Händler aus der Schweiz oder Deutschland, der auch in das NICHT-EU Land Schweiz liefert?
    Wenns sein muss, wäre auch eine kleine Spritzfahrt nach Waldshut und Region möglich.

Ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich auf mit +512MB auf 1GB oder gleich 1.5GB aufrüsten soll...
    Gibts welche unter euch, die auch mit 1GB Speicher, das Bedürfnis nach mehr Ram haben?

2. Pharell

Pharell MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.11.2004
    Du kannst auch RAM bei einem PC-Händler in der Schweiz kaufen.
    Hauptsache die Spezifikation ist erfüllt und dann passt der ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet: 14.10.2005
  3. HubertusBe

HubertusBe MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.09.2003
    Wenn Du nur surfen, mailen und Text benutzt, reichen Dir auch 512 MB. Wenn Du dagegen viel Bildbearbeitung oder Audioediting machst, gilt die Devise viel hilft viel. Aber auch da gilt wieder - wenn die Festplatte nicht schnell genug ist, werden die Daten wiederum nicht schnell genug geladen und Du bekommst den Beachball ... Und ich merke es bei meinem Powerbook 15"/1,33/1,25GB bei RAW-Bilddateien sehr deutlich -

Grüße, Hubertus

4. x3non

x3non Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.08.2005
    @HubertusBe
    Ein wenig Audioediting und ev. Bildbearbeitung habe ich schon vor. Insgesamt sollten 1GB Ram schon reichen...

@Pharell
    Welche Spezifikationen sind dies genau? Und muss der Speicher auch unbedingt als iBook-tauglich deklariert sein?

5. BenderDW

BenderDW MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.04.2005
    Bin auch am Überlegen, wieviel Speicher in mein iBook reinsollen. Hatte eig. geplant, die Bank vollzumachen, sprich nen GB zuzustecken. Jetzt komme ich aber ins Stocken, da hier hier
    und hier und insbesondere hier
    von Fehlern gesprochen wird, die an Books auftreten, die diese Menge Speicher haben...

6. Dr. Thodt

Dr. Thodt MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.10.2003
    Ich habe jetzt nicht alle 1GB-Speichelriegelproblemthreads komplett durchgelesen, aber ich denke dass das eher Ausnahmen sind.
    Ansonsten hol dir doch einen 512 MB Riegel, ich habe meinen von DSP-Memory und das iBook läuft einwandfrei, 1 GB Speicher reichen dicke aus :)
    Gruß DT

7. BenderDW

BenderDW MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.04.2005
    Wenn ich drüber nachdenke, hast du wohl recht denke ich ;)
    Mein Mini hatte ja auch 1 GB, und der lief gut ;)
    Ist auch billiger *g*

8. tänzer

tänzer MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2003
  9. jtsud

jtsud MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.04.2005
    Hi, ich denke, bei meinem iMac G5, auch über eine Speichererweiterung nach. Kann ich da irgend einen Hersteller wählen, oder muss ich schon auf Qualität achten. Bei der Dose musste man immer auf die unterschiedlichen Zugriffszeiten ( der verschiedenen Arbeitsspeichermodule ) achten. Denn wenn die Zugriffszeiten unterschiedlich waren, konnte es sein das der Pc langsamer wurde. Wie ist das beim Mac?

10. Zen

Zen MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.08.2005
    bei tradefusion habe ich 130 euro inkl. versichertem versand für einen 1 gb kingston riegel bezahlt - der läuft super gut

Die Seite wird geladen...