RAM richtig zuweisen...

T

teamoh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2003
Beiträge
222
Reaktionspunkte
0
Hey Leute, jetzt bin ich mit dem vierten Thema am Start :)

Wie kann ich den Speicher richtig zuweisen? Einige Programme haben einfach zu wenig, andere zuviel davon.

Irgendwo habe ich mal gehört das man den Speicher auf den "richtigen" wert setzen sollte. Das sind immer irgendwelche krummen zahlen und nicht gerade werte wie 10000. Wie komme ich auf die "richtigen" werte?

Gibt es irgendwo ein tutorial dazu wie man den Speicher richtig zuweist? ODer kann man das u.U. gar nicht pauschal sagen?

Vielen Dank im Voraus!
 
hallo

nimm den wert der bei maximal steht und trag in bei bevorzugt und bei minimal ein. den für maximal 1,5-2 mal so hoch.

gruss
wildwater
 
Meinst du mit Maximal "bevorzugte Größe"?
Also zum Beispiel der IE steht bei mir:

Empfohlene Größe: 7634
Minimale Größe: 20000
Bevorzugte Größe: 20000

(7634 war definitiv zu wenig, da konnte ich höchstens drei Browserfenster öffnen...)

Sollten die Werte immer ein vielfaches der empfohlenen Größe sein?

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe!
 
hallo

versuch mal 20000 als bevorzugte und minimale grösse, maximal 30000.

gruss
wildwater
 
alles klar, das Problem ist nur das ich nur die drei oben erwähnten Werte habe.
Ändern kann ich nur minimale und bevorzugte größe.
Maximal sehe ich leider nicht bei mir
 
Hi Timo,
ändern brauchst Du nur die bevorzugte Größe, da Du hiermit Deine RAM-Zuteilung vornimmst, die minimale solltest Du nicht verändern, da sie der Programmvorgabe unterliegt. Deine vernünftige bevorzugte Größe ermittelst Du, in dem Du alle Programme, die Du gleichzeitig laufen lassen willst, öffnest und in "Über diesen Computer" (oder "Macintosh", je nach System) den freien RAM-Bestand abliest. Diesen freien RAM kannst Du auf Deine Programme verteilen.

RAM-hungrigen Programmen gibst Du viel, einfachen Texteditoren zB brauchen nur wenig. Killer-Programme, wie zB Photoshop oder andere BildBearbeitungsBoliden solltest Du, wenn Du unter einem GB RAM verfügst, sowieso nur alleine laufen lassen und ihnen alles geben, was Du hast..., oder aufrüsten :D

Welche Programme willst Du denn gleichzeitig verwenden?
Jörg
 
Hey Jörg,
danke für deine Hilfe erstmal.
Also Ich arbeite mit Photoshop, Flash, Internetexplorer, Cinema4DXL... aber meistens nicht gleichzeitig.
Ich wollte nur nicht unnötig Speicher verschenken in dem ich irgendetwas zu viel gebe.

Wird ein PRogramm eigentlich schneller wenn es mehr AS hat?
 
Zurück
Oben Unten