RAM-Problematik Powerbook 5,8

J

jalapeno

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
194
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich wollte meinem Powerbook heute ein Upgrade von 512MB auf 2GB RAM gönnen und habe daher bei KM Eletronik auf den (soweit ich hier gelesen habe) bewährten MDT-Speicher zurückgegriffen und 2 1GB-Riegel gekauft.

(Natürlich auch die richtigen, also DDR2 SO_DIMM PC4200)

Nun habe ich eben die Klappe geöffnet und den verbauten Hynix-Riegel entfernt - leider weigert sich das PB jedoch mit dem MDT-RAM zu booten und piept mich nur an. Keine Kombination hat bisher geklappt (also Hynix+MDT, MDT+MDT, nur 1MDT). Nur mit dem Hynix Riegel läßt sich wieder booten.

Wo könnte den der Fehler liegen? An sich soll der MDT RAM doch äußert kompatibel sein - wie auch im PC-Bereich. Zurück damit und bei DSP bestellen?

Achja, und wie kann man nochmal einen RAM-Reset durchführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir wäre völlig neu, dass das powerbook mit 2gb riegeln umgehen kann. ich dachte bei 1gb ist schluss.
 
Sorry, da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich meine natürlich 2x1GB Riegel von MDT
 
Tja, Pech gehabt. Riegel zurückschicken und auf Austauschriegel warten.
 
nicht alle Rams sind kompatibel und die Apple Hardware hat sogar mit RAM die in MacLäden gekauft wurden probleme. So hatte ich das Erlebnis aus zwei unterschiedlichen Macläden gekaufte 1GB Ram von unterschiedlichen Herstellern nicht richtig zum laufen zu kriegen. Ständige KPs und der Service wollte mir darauf sogar die Hauptplatine wechseln. Letztendlich waren es die Rams, die einfach aufgebohrte 1Gbs waren, also mit jeweils vier Chips, sozusagen ein 512er Reigel beidseitig bestückt.
Erst DSP-memory.com konnte mir helfen, weil es eben einige G4 PBs gibt die nur bestimmte Riegel nehmen,die kennen sich da aus und sind nicht viel teuerer und geben ne lange Garantie.
 
Hmmm... dann werde ich die Riegel morgen erstmal zurückbringen und mir dafür 2 andere (G.Skill sind noch ganz günstig) geben lassen. Falls die auch nicht laufen, werde ich auf DSP zurückgreifen.

Danke schomal für die Antworten
 
hallo jalapeno,

ich habe auf das sonderangebot von dsp (siehe hier) zurueckgegriffen und bin bislang recht zufrieden - ich arbeite allerdings mit einer misch-kombi (512 + 1gb) , wobei auch der dsp-riegel von hynix ist...

gruessles

mucfloh
 
Nein, die neuen brauchen DDR2 Ram. Das ist aber, soweit ich weiß, nur bei den letzten Powerbooks so, aber nagelt mich darauf nicht fest.

Gruß

Frank T.
 
Hi,

ich komme gerade von K&M zurück. Nachdem ich telefonisch die Problematik erklärt hatte, wurde mir geraten mit dem PB vorbeizukommen, so daß wir vor Ort anderen Speicher testen können.

Der G.Skill RAM (G.Skill SO-DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (F2-5400PHU1-1GBSA)) wurde eingebaut und funktionierte einwandfrei. Da dieser jedoch etwas teurer war (80,-€) habe ich nur einen Riegel gekauft und den 512MB Riegel von Hynix dringelassen. Funktioniert bis jetzt auch anstandslos. :D
 
tja , wer billig kauft, kauft doppelt! :)
 
Zurück
Oben Unten