RAM Problem Slot oder RAM defekt oder sonst ein Problem?

P

Pa77i

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal an alle hier!


Ich habe ein Problem mit meinem MacBook Pro mid 2010 mit C2D.
Ich hol mal etwas aus....
Da mein MacBook in letzter zeit eh nicht wirklich mehr der Renner war machte ich mich ans Projekt DIY Fusion Drive.
Soweit auch alles eingebaut und eingerichtet scheint auch alles ok. Ich habe nun OS X neu installiert und plötzlich ist mein MacBook langsamer als vorher im Boot und unter OS X friert es andauernd ein.
Ich dachte also hmm.. eventuell sind meine 4GB RAM zu wenig. Nach einiger Recherche kaufte ich mir also ein 8GB RAM-Riegel da diese laut mehreren Berichten in den C2D Varianten gehen nur in den i-Varianten nicht.
Heute kam dann also der RAM.. eingebaut .. gestartet .. nichts.
Bis auf ein Tüten passierte garnichts. Ich also mein iPhone gezückt und gegoogelt aha RAM defekt oder doch etwa nicht kompatibel, da 1333Mhz oder was ist hier los? Ich also einen der alten 2GB RAM Riegel zum testen rein gemacht und siehe da es geht, aber nicht wie vorher, nein Blitz schnell war ich im OS X und hatte bis jetzt keinen einzigen freez.
Ich also den 2. RAM Riegel wieder rein (also 4GB gesamt) und ... nichts Apple logo Ladekreis Kreis und Boot-Zeiten jenseits von Gut und Böse.
RAM komplett raus und nur 2GB in den 2. Slot gesteckt das gleiche wie mit den 4GB.
Der Slot in dem es geht ist der innere also nicht der direkt am Deckel.
Der 8GB Riegel geht weder in im einen noch im Anderen...



So nun meine Frage was könnte das sein?


*edit*

Ich habe Heute mal wieder die anderen 2GB RAM dazu getan, die Schrauben neben den Slots einmal leicht gelöst und wieder fest gezogen und im Verbose Mode gebootet. Plötzlich funktioniert das MacBook scheinbar wieder normal. Ich werde es mal ein wenig testen und Berichten.

*edit2*

Es hat wieder begonnen hab jetzt den RAM wieder raus gemacht geht so weit mit 2GB
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe in meinem Mac Renovierungswahn auch mal die Wärmeleitpaste erneuert.
Nach dem entstauben, auftragen und einbauen (das ganz 3 Mal wahr vorher nicht zufrieden genug) :crack:
scheint auch der 2. RAM-Slot wieder zu funktionieren sehr mysteriös....

PS.: mit Frischhaltefolie über den Finger gezogen, die WLP zu verteilen, funktioniert echt richtig gut!!
 
PS.: mit Frischhaltefolie über den Finger gezogen, die WLP zu verteilen, funktioniert echt richtig gut!!

Absolut nicht zu empfehlen. Die Folie ist statisch geladen damit sie besser haftet. Glaubst du man treibt umsonst einen Aufwand um alles Antistatisch zu halten?
 
Ich vermute mal das (neben dem wohl technischen Defekt) der 8GB Riegel nicht unterstützt wird.
Du solltest also 2x4GB-Riegel verwenden (oder verträgt das Gerät 16GB?)
Defekte Ram Steckplätze gab es auch früher schon (PowerBooks). Ausblasen und mal mit einer Zahnbürste rein gehen kann helfen.
 
Ich vermute mal das (neben dem wohl technischen Defekt) der 8GB Riegel nicht unterstützt wird.
Du solltest also 2x4GB-Riegel verwenden (oder verträgt das Gerät 16GB?)
Defekte Ram Steckplätze gab es auch früher schon (PowerBooks). Ausblasen und mal mit einer Zahnbürste rein gehen kann helfen.

Ja das 13" mid 2010 mit Intel Core 2 Duo und 2,4GHz soll 16GB unterstützen. Es ist aber das einzige aus dieser Generation.
 
Leute, die Frequenz des RAMs ist ja nicht alles, auch das Timing muss stimmen. Der Riegel muss 1067 MHz können und ein CL von 7 aufweisen, sonst geht es nicht. 1333 MHz haben in der Regel einen CL von 9 und sind damit nicht geeignet.
 
Ich würde mir auch mal die RAM Slots genau anschauen und ggf reinigen. Der 8GB Riegel den du hast funktioniert nicht, gerade bei den 8GB Riegeln musst du auf die genaue Bezeichnung (PC-8500 SD-DDR3 1066 oder 1067MHz CL7) achten, sonst wird das nichts ;)

[edit] Minütchen zu spät...
 
Ich würde mir auch mal die RAM Slots genau anschauen und ggf reinigen. Der 8GB Riegel den du hast funktioniert nicht, gerade bei den 8GB Riegeln musst du auf die genaue Bezeichnung (PC-8500 SD-DDR3 1066 oder 1067MHz CL7) achten, sonst wird das nichts ;)

[edit] Minütchen zu spät...

Ich hab den Händler angeschrieben und ihm gesagt das er nicht geht.
Ich hab gesehen das er ein 16GB Set verkauft genau für mein Model und ihn gefragt ob er mir ein aus dem Set gegen den, den ich gekauft habe, tauscht. Er meinte das ist kein Problem also sollte der dann gehen.
 
Zurück
Oben Unten