RAM Problem Fehlercode: 4MEM/65/40000000

D

drbthesisdoom

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
175
Reaktionspunkte
20
Ich habe ein merkwürdiges RAM Problem.

Apple Hardware Test gibt beim ausführlichen Test folgenden Fehlercode aus: 4MEM/65/40000000: 0x83cd8c18

Habe mir daher neuen RAM geholt. Fehlercode taucht immer noch auf.

Memtest im Single-User-Modus dagegen läuft ohne Probleme durch. Ist jetzt gerade in der 12. Schleife.

Jemand eine Idee?
 
Entweder hat der neue RAM den gleichen Fehler wie der alte RAM oder der RAM ist gar nicht das Problem sondern das Logicboard, ich denke ein AASP kann dir hier eher helfen.
 
MBP Early 11. Komputerbay + Corsair Vengeance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus
Komputerbay = Aufgrund seiner "Qualität" hier so beliebt wie Fußpilz.

Corsair Vengeance = Verwendet nach allem, was bekannt ist, übertaktete Chips. Auch keine Empfehlung.


Kaufe Dir doch mal "ordentlichen" Speicher, z. B. –> http://www.crucial.com/eu/

Mit dem Crucial Memory Advisor Tool (gleich auf der Homepage) den für Dein MBP passenden Speicher heraussuchen – bestellen – fertig.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manue und rpoussin
Dem kann ich nur zustimmen.
Wenn man nur Müll kauft dann braucht man sich nicht wundern, dass der RAM Fehler hat.
 
Kommen eh alle aus der selben Fabrik, von daher... :rolleyes:
 
Mag sein, aber du kaufst halt den Ausschuss, den die anderen Hersteller aufgrund ihrer Qualitätsstandards nicht verbauen ... und jetzt weißt du auch warum ... ;)
 
>Habe mir daher neuen RAM geholt. Fehlercode taucht immer noch auf.

Es kann ja auch der Slot sein.
Nach dem : ist die Adresse angegeben, daran kann man sehen welches Modul der beiden es ist.
PRAM-Reset, ausschalten, neu starten, erneut versuchen.

>Memtest im Single-User-Modus dagegen läuft ohne Probleme durch. Ist jetzt gerade in der 12. Schleife.

Der AHT und Memtest ist "nur" ein Programm. Das muss nicht immer alles richtig haben..
 
>Habe mir daher neuen RAM geholt. Fehlercode taucht immer noch auf.

Es kann ja auch der Slot sein.
Nach dem : ist die Adresse angegeben, daran kann man sehen welches Modul der beiden es ist.
PRAM-Reset, ausschalten, neu starten, erneut versuchen.

>Memtest im Single-User-Modus dagegen läuft ohne Probleme durch. Ist jetzt gerade in der 12. Schleife.

Der AHT und Memtest ist "nur" ein Programm. Das muss nicht immer alles richtig haben..

Eine Idee, welches Modul es ist: Fehlercode: 4MEM/65/40000000: 0x83cd8c18

Speicher-Steckplätze:

ECC: Deaktiviert

BANK 0/DIMM0:

Größe: 8 GB
Typ: DDR3
Geschwindigkeit: 1600 MHz
Status: OK
Hersteller: 0x029E
Teilenummer: 0x434D5358384758334D314131363030433130
Seriennummer: 0x00000000

BANK 1/DIMM0:

Größe: 8 GB
Typ: DDR3
Geschwindigkeit: 1600 MHz
Status: OK
Hersteller: 0x029E
Teilenummer: 0x434D5358384758334D314131363030433130
Seriennummer: 0x00000000
 
Wenn du die Dinger als Kit gekauft hast, dann musste eh beide zur Überprüfung/Austausch einschicken.
Hast du sie einzeln gekauft, dann würde ich auch beide zurück schicken.

Bist du noch innerhalb der ersten 14 Tagen, dann lass dir den Kaufbetrag erstatten.
 
Zurück
Oben Unten