RAM Prob bei "******"

pbook

pbook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2003
Beiträge
237
Reaktionspunkte
0
Hab da son Problem mit einem dieser Mac Distributoren, dessen Namen ich hier (wahrscheinlich) nicht sagen darf.
Hab mir dort vor 2 Wochen einen iMac zugelegt und gleich 1GB Ram dazu gekauft, sodass ich jetzt übe insg. 1,2 Gb verfügen sollte.
Der grosse Ram - Riegel war allerdings schon nach 3 Stunden Betrieb im Eimer und sein ausgetauschter Nachfolger gab nach 2 Wochen seinen geist auf. (Eingefrorenes System, Kernel-Panic und die ganze Sosse)
Ich hab das gefühl das die bei "******" nur minderwertiges Zeugs verkaufen (Hersteller ÜSI, oder so). Die Rams aus dem Apple Shop die eigentlich optimal sein sollten sind definitiv zu teuer.

Weiss jemand wo Apple die Rams einkauft, bzw den Hersteller dergleichen?
Muss doch rauszukriegen sein ;o(
 
pbook schrieb:
..... Mac Distributoren, dessen Namen ich hier (wahrscheinlich) nicht sagen darf.

Wieso nicht? So können wir uns doch schützen vor so einem Übeltäter! Und Wahrheiten darf man doch sagen? oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM kauft man bei DSP
 
...gib doch den Riegel einfach zurück und gut ist. Kaufen kannst Du bei dsp-memory (keine Werbung), ich war zwar erst auch skeptisch, aber erstens mal ergab eine Nachfrage diesbezüglich hier im Forum überwältigend positive Antworten und durch eigene Erfahrung kann ich nur sagen: "Sehr gut".

--dryhabanero
 
versuche mal originale samsung arbeitsspeicher, die laufen bei meinem G5 hervorragend.
 
Ich habe noch einen 512er Riegel original von Apple den ich günstig abgeben kann. Wenn du Interesse hast kannst du dich gerne melden.
 
Ich kaufe mein RAM immer bei Crucial, welche das Outlet für Micron RAM sind.
Auf deren HP kann man für jedes System/Mainboard das dafür passende RAM heraus suchen.
Schon zu PC-Zeiten habe ich dort gekauft und nie Probleme gehabt. Und wenn man vormittags bestellt ist die Sendung i.d.R. am nächsten Tag mit UPS da.

Ich kann es nur empfehlen.
 
Hat denn niemand den Hersteller für den von Apple eingebauten Ram?
Ich denke mal die haben ausführlich getestet. Möchte nicht nochml durch all diese Kernel Panics, etc gehen, wer weiss was da passiert, bzw kaputt geht.
(Den Distributor darf man vielleicht nennen, kann sich eh jeder denken, gibt ja nicht soviele mit 6 Buchstaben - möchte einfach dem Board nicht schaden)
 
wie schon zweimal gesagt wurde die haben Apple-zertifizierte Ware;)
 
Crucial

Bozol schrieb:
Ich kaufe mein RAM immer bei Crucial, welche das Outlet für Micron RAM sind.

Ich kann es nur empfehlen.
Dem kann ich mich uneingeschraenkt anschliessen. Wenn alle Speicher-Distributoren so unkompliziert waeren wie Crucial, dann waere die Welt der Computer noch unbeschwerter. :D

Crucial Vorteile:
- Direkt vom Hersteller
- Kompatibilitaet Garantiert
- Kostenlose Beratung
- Lebenslange Garantie

HTH

Gruss,

der GermanUK
 
Hab mich umgeschaut: dsp-memory scheint mir ganz gut, die Firme sitzt wenigstens in Deutschland was für eventuelle Garantie Ansprüche einigermassen Sicherheit gewährt. Crucial sitzt in England und die Preise sind in Pfund, zudem gar nicht so günstig. Problem: keiner der Distributoren gibt den eigentlichen Hersteller der Rams bekannt. Warum eigentlich nicht???
 
Motto: Wissen ist Macht!
 
pbook schrieb:
Hab mich umgeschaut: dsp-memory scheint mir ganz gut, die Firme sitzt wenigstens in Deutschland was für eventuelle Garantie Ansprüche einigermassen Sicherheit gewährt. Crucial sitzt in England und die Preise sind in Pfund, zudem gar nicht so günstig.

Zur Garantie: EU ist EU. Solange Du nicht in Uebersee einkaufst, solltest Du damit keine Probleme haben.

Zur Crucial-Waehrung: Sobald Du Deutschland auswaehlst und auf die Europa-Seite kommst, ist alles in Euro (€).

RAM-Kauf ist Vertrauenssache. Bei den oben genannten Distributoren kann man ruhigen Gewissens einkaufen und Geld sparen.

Gruss,

der GermanUK
 
Hallo GermanUK, da bin ich dir hoffntlich nicht auf die Füsse getreten, dein Name sagt da schon einiges...
Allerdings EU hin oder her, wenns Probleme gibt ist schon Holland zu weit weg und das liegt gerade mal 40 KM von hier.
Hab mich jetzt für DSP entschieden, gestern bestellt, laut Tracking System heute morgen in der Auslieferung.
Gott sei Dank, ein Tag mit 256 mb ist Strafe genug.
(Mann - mein erster PC hatte 16 mb, und das war damals extrem viel!!)
 
pbook schrieb:
Hallo GermanUK, da bin ich dir hoffntlich nicht auf die Füsse getreten, dein Name sagt da schon einiges...
Allerdings EU hin oder her, wenns Probleme gibt ist schon Holland zu weit weg und das liegt gerade mal 40 KM von hier.
Hab mich jetzt für DSP entschieden, gestern bestellt, laut Tracking System heute morgen in der Auslieferung.
Gott sei Dank, ein Tag mit 256 mb ist Strafe genug.
(Mann - mein erster PC hatte 16 mb, und das war damals extrem viel!!)

DSP ist die einzige mir bekannte Firma, die jeden RAM Riegel vor der Auslieferung testet. Die haben wahrscheinlich gemerkt, dass sich eine verbesserte Qualitaetssicherung durchaus guenstig auf die Garantiekosten auswirken kann.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
DSP ist die einzige mir bekannte Firma, die jeden RAM Riegel vor der Auslieferung testet. Die haben wahrscheinlich gemerkt, dass sich eine verbesserte Qualitaetssicherung durchaus guenstig auf die Garantiekosten auswirken kann.

Cheers,
Lunde

genau das ist der grund warum ich auch bei denen kaufe.
denn die meisten RAM händler scheuen die anschaffung eines sehr teuren RAM Prüfgerätes.

und so ein schlampiger RAM kann einem ganz schön den Fehlerteufel bescheren :)
 
Moin

Ich habe die Erfahrung gemacht das man bei Arbeitsspeicher immer darauf achten sollte das (zugegeben recht schwer rauszufindene) Class Latency stimmen muß da sonst der Ram nicht richtig läuft.
Dosen haben damit weniger ein Problem, da wird dann der Zyklus vom langsameren Speicher genommen (Was der Mac auch machen sollte). Mac´s sind derweilen schon etwas Zickiger. Außerdem sollte man keinen 2100er und 2700er Speicher mischen obwohl da auch der Langsamere den Ton angeben sollte, was aber nicht immer funktioniert.

Hab das Problem bei meinem Dual 867 gehabt. ein 512er und ein 256er beide 266 Mhz Speicher sogar vom gleichen Hersteller. Einzelnd liefen die Speicher Problemlos aber zusammen ging da nix. Der eine hatte CL: 3.0 und der andere CL: 3.5.
 
kno_p schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht das man bei Arbeitsspeicher immer darauf achten sollte das (zugegeben recht schwer rauszufindene) Class Latency stimmen muß da sonst der Ram nicht richtig läuft.

und wie findet man das raus? im Systemprofil stehts nicht, oder?
 
kno_p schrieb:
Moin

Ich habe die Erfahrung gemacht das man bei Arbeitsspeicher immer darauf achten sollte das (zugegeben recht schwer rauszufindene) Class Latency stimmen muß da sonst der Ram nicht richtig läuft.
.

Das kann ich auch bestätigen. gleiche Erfahrungen bei einem PB gemacht.
habe jetzt dafür zwei langsame Riegel rumliegen. GSD nur gesamt 196 MB.
gemixt mag der Mac nicht :D

achja zur Frage: auf dem Ram steht ein langstelliger Code da findet man dann im inet auf speziellen seiten alles zu raus, aber im Grunde reicht der profiler

SODIMM1/J23REVERSED:

Größe: 512 MB
Typ: DDR SDRAM
Geschwindigkeit: PC2700U-25330

z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten