RAM PM G5, Einbau Problem

sharpe11

sharpe11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2005
Beiträge
170
Reaktionspunkte
9
Ich habe einen Single 1,8 mit 4 RAM-Bänken. Ich habe nun aufgerüstet und dabei auch wie es in der Anleitung steht, je zwei identische Steine verbaut.

So weit so gut.
Als ich den Mac heute morgen aus dem Ruhezustand wecken wollte, sprang er an, jedoch ohne Grafik !? Ich dachte, nicht okay, aber Neutstart.

Pustekuchen ! 3 Töne und volle Lüfterpower war die Antwort.

Das Innenleben ist wie folgt :
Die inneren beiden Speicherbänke tragen jeweils einen 256-Riegel von Apple. Die äüßeren beiden je einen neuen Kingston-1GB Riegel. Jedes Paar ist baugleich wegen Dual-Channel.Bis gestern abend ging alles problemlos.

Ich vermute, die neuen Bausteine sind das Problem. Sollte ich sie durchtauschen ?? Wie installiere ich richtig ?? Apple-Support gibt in den pdf nur Auskunft über 8 Bänke, nicht über 4.

Ich sammle gern Vorschläge !
 
hmh probier doch mal 1Gb 1Gb 256MB 256MB als slot besetzung den normalerweise laufen im dual channel betrieb immer die 2 nebeneinander liegenden slots
 
also mein alter dual 1.8 hatte die so drin:
1gb / 512 mb / 1 gb / 512 mb
 
nicolas-eric schrieb:
also mein alter dual 1.8 hatte die so drin:
1gb / 512 mb / 1 gb / 512 mb


Jetzt sagtst du aber was ! :eek:

Ich habe ja einiges probiert, doch diese Kombi noch nicht. Läuft da der Dual-Channel ?? Müssen die Baugleichen nicht nebeneinander sitzen ?? :confused:
 
ich glaube zumindest dass es so war. beim jetzigen kann ich dazu nicht viel sagen, weil das 4x 1gb drin sind und das egal ist wie das angeordnet ist...
 
Also ich kenn das so:

OBEN ||12 21|| UNTEN

1 = 256MB
2 = 1024MB

Hoffe ist zu erkennen, dass der Kopf "schräg" gelegt werden muss :)
 
DieTa schrieb:
Also ich kenn das so:

OBEN ||12 21|| UNTEN

... jupp ... so ist es bei meinem auch: jeweils die inneren bzw. die äusseren Riegel fahren zusammen
. . im DualChannel-Mode. Meiner hat als Dual G5 1.8 ebenfalls 4 RAM-Slots.
 
ich hab grad mal fotos von meinem alten g5 angeschaut und nehme das was ich oben geschrieben hab zurück.
das war totaler schwachsinn...
 
ohhh woran erkenne ich das die rambausteine dual laufen? kann man das irgendwo einsehen? ich hab 1 gig drin sprich 512mb auf die jeweils ersten bänke also da wo die apple orginal verbauten drin saßen. is that right?
 
die laufen nur paarweise. wenn die nicht paarweise verbaut sind geht der mac gar nicht erst an.
 
Zurück
Oben Unten