RAM nachrüsten

V

vedran

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo

wenn ich RAM aufrüsten will, da stellt sich mir die frage ob ich RAM steine für meinen powerG4 nur beim machändler kaufen kann oder ob ich da auch ganz geläufige PC hardware kaufen kann?

vielen dank wenn es jemand weiss,

grüsse, vedran.
 
Klare Antwort: Jein.
Du musst nämlich exakt wissen, welchen Speicherchip Du benötigst. Gib mal Deine Rechnerspezifikation an (Beispiel: PowerMac G4, 400 MHz, AGP, Sawtooth).
 
danke für die schnelle reaktiaun,

laut handbuch und mac-hilfe brauch ich "PC-100 SDRAM Dimms".

Powermac G4, 400Mhz.

Die Frage ist also: kann ich einfach in ein Computertzubehör laden gehen und die Steine kaufen oder darf ich nur teile von macintosh verwenden???

grüsse, vedran.
 
Du kannst auch die Riegel aus der PC Welt verwenden wenn es exakt die selben sind.
Ich kaufe meinen Ram immer hier weil er günstig ist und ich weiß das er funktioniert. Hat dein Mac eine PCI oder AGP Grafikkarte?? Nachsehen kannst Du im Systemprofiler.
DSP-Memory
 
ich hab ne AGP, macht das denn einen unterschied? (ich seh schon wie sich die profis ob dieser frage an kopf fassen)

wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich auch PC zeugs nehmen, wenn es PC-100 ist und die richtige anzahl der pins hat?

grüsse, vedran.
 
welches SDRam ...

Hi,

natürlich mußt Du nicht die orginalen SD - Ram von Apple nehmen. Jeder Computer - Händler kann Dir die Ram's anbieten (.. wenn sie wissen, was sie da verkaufen). TiP: z.B. www.arlt.com

Du mußt nur darauf achten, dass die Ram's doppelseitig bestückt sind. Diese Ram's sind in der Regel etwas teurer als die einseitigen, weil sie nicht mehr in so großen Stückzahlen hergestellt werden.

Ich habe z.B. meinen G4 (PCI) mit 2*256 mb SD - Ram von einem Drittanbieter aufgerüstet, ohne Probleme!

Gruß

Tamago
 
Hallo vedran,

Apple hat strenge Spezifikationen, was den Speicher betrifft. Du kannst den PC-Speicher ruhig ausprobieren. Eine Installation von OSX bei eingebauten Speicher würde ich nicht raten. Bei der Installation wird der RAM geprüft und gegebenenfalls deaktiviert. Kann man aber mit einem Tool wieder aktivieren.

Die RAM-Bänke sind bei Deinem Modell ja schön zugänglich. Vereinbar aber mit dem Händler gleich, den Riegel gegebenenfalls zu tauschen, wenn er nicht läuft.

Gruß Andi
 
Nur ein bestimmter Speicherriegel funktioniert

Mit Deinem PowerMac G4 (AGP), Codename "Sawtooth" benötigst Du unbedingt folgenden Speicher: SDRAM PC-100 2-2-2, 3.3Volt, 168pol.
Andere RAMs akzeptiert dieser Mac nicht. Diese Riegel sind momentan um die 90 Euro teuer (für 512 MB). Du bekommst sie natürlich auch im guten PC-Fachhandel. Dein Rechner kann max. 1,5 GByte RAM vertragen. Unter OS X solltest Du sowieso mind. 512 MB "rein tun". Besser sind 1024 (also zwei 512er Riegel). Damit schnurrt der Rechner wie Schmidt's Katze.
P.S.: Falls Du eine Händler-Adresse benötigst: info@todayzwork.com
Die kennen sich gut aus und verkaufen Dir keinen Schrott.
 
vielen lieben dank an alle!

SDRAM PC-100 2-2-2, 3.3Volt, 168pol!

das hilft schon echt weiter.

und noch ein mal zur sicherheit: dual? heisst das ich muss 2 mal gleichviel kaufen, also wenn ich 256 haben will dann 2 mal 128 und nicht einen grossen stein?

grüsse
 
Hallo vedran,

damit keine Missverständnisse aufkommen...

Den größten, verfügbaren Riegel zum günstigsten Tagespreis.

Gruß Andi
 
VerRAMmelt

vedran, Du kannst einen Stein kaufen. Zum Beispiel 512 MB. Du hast ja vier Steckplätze zur Verfügung. Aber wie gesagt: Mehr als 1,5 GByte insgesamt akzeptiert dieser Mac nicht.
 
OK IHR LIEBEN!!!

vielen dank für eure geduldige und hilfreiche auskunft!

ich hab im moment eh nur 192 MB ram das heisst ich werde wohl soviel kaufen wie sich finanziell ausgeht!

das ist ein tolles forum hier, leider kann ich mich im moment nur als fragender betätigen.
 
Original geschrieben von tamago
Hi,

natürlich mußt Du nicht die orginalen SD - Ram von Apple nehmen. Jeder Computer - Händler kann Dir die Ram's anbieten (.. wenn sie wissen, was sie da verkaufen). TiP: z.B. www.arlt.com

Du mußt nur darauf achten, dass die Ram's doppelseitig bestückt sind. Diese Ram's sind in der Regel etwas teurer als die einseitigen, weil sie nicht mehr in so großen Stückzahlen hergestellt werden.

Ich habe z.B. meinen G4 (PCI) mit 2*256 mb SD - Ram von einem Drittanbieter aufgerüstet, ohne Probleme!

Gruß

Tamago

Hallo Tamago,
hab deinen Eintrag gelesen und würde gerne wissen was genau für einen RAM bei Dir drin ist. Hab nämlich auch einen G4 (PCI) und nur Stress beim Speicherkauf. Mein Rechner erkennt immer nur die hälfte des RAM–Moduls, sprich bei 512MB nur 256MB und bei nem 256MB nur 128MB... War jetzt schon extra bei Gravis, weil ich dachte die wüssten was zu tun ist. Aber auch bei Gravis das gleiche Problem. Bestellen können die nicht mehr.... hanben nur PC-133er
Hab bisher folgende Infos gefunden:

-PC-100
-3.3 volt
-64bit wide, 168-pin module
-Maximum of 16 memory devices on the DIMM
-Unbuffered; do not use registered or bufferd

Hab zwar schon ein wenig gesucht, fand aber nur RAMs, die registered sind.... was auch immer das heissen soll. möchte ungern irgendwo bestellen ohne zu wissen ob er vollständig erkannt wird.
Für ein paar Infos wäre ich dankbar...

dr.paps
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von dr.paps
Hallo Tamago,
hab deinen Eintrag gelesen und würde gerne wissen was genau für einen RAM bei Dir drin ist. Hab nämlich auch einen G4 (PCI) und nur Stress beim Speicherkauf. Mein Rechner erkennt immer nur die hälfte des RAM–Moduls, sprich bei 512MB nur 256MB und bei nem 256MB nur 128MB... War jetzt schon extra bei Gravis, weil ich dachte die wüssten was zu tun ist. Aber auch bei Gravis das gleiche Problem. Bestellen können die nicht mehr.... hanben nur PC-133er
Hab bisher folgende Infos gefunden:

-PC-100
-3.3 volt
-64bit wide, 168-pin module
-Maximum of 16 memory devices on the DIMM
-Unbuffered; do not use registered or bufferd

Hab zwar schon ein wenig gesucht, fand aber nur RAMs, die registered sind.... was auch immer das heissen soll. möchte ungern irgendwo bestellen ohne zu wissen ob er vollständig erkannt wird.
Für ein paar Infos wäre ich dankbar...

dr.paps
Bei folgender Adresse wirst Du fündig:
Dort gibt es Speicherbausteine zu recht günstigen Preisen. Achte aber genau auf die Spezifikation Deines Rechners. Außerdem solltest Du Dich beeilen mit dem Kauf. Je älter der Rechner, desto schwieriger kommt man an RAM ran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von dr.paps
Hallo Tamago,
hab deinen Eintrag gelesen und würde gerne wissen was genau für einen RAM bei Dir drin ist. Hab nämlich auch einen G4 (PCI) und nur Stress beim Speicherkauf. Mein Rechner erkennt immer nur die hälfte des RAM–Moduls, sprich bei 512MB nur 256MB und bei nem 256MB nur 128MB... War jetzt schon extra bei Gravis, weil ich dachte die wüssten was zu tun ist. Aber auch bei Gravis das gleiche Problem. Bestellen können die nicht mehr.... hanben nur PC-133er
Hab bisher folgende Infos gefunden:

-PC-100
-3.3 volt
-64bit wide, 168-pin module
-Maximum of 16 memory devices on the DIMM
-Unbuffered; do not use registered or bufferd

Hab zwar schon ein wenig gesucht, fand aber nur RAMs, die registered sind.... was auch immer das heissen soll. möchte ungern irgendwo bestellen ohne zu wissen ob er vollständig erkannt wird.
Für ein paar Infos wäre ich dankbar...

dr.paps

Hi,

leider habe ich momentan keine Möglichkeit, in meinen G4 reinzuschauen, aber wichtig ist dabei nur eins:
die momentan verkäuften Speicher sind nur einseitig bestückt. Will heissen: die Chips auf dem Riegel liegen nur auf einer Seite. Deshalb erkennt dein G4 auch nur immer die Hälfte der Speichergröße.
Du mußt dem Händler einfach nur klarmachen, dass Du die SDRAMS der ersten Generation haben möchtest. Du erkennst Sie sofort an der doppelseitigen Bestückung. Meistens haben die Händler diese Speicher noch irgendwo in den Regalen.

Du wirst es sehen, es klappt!

Gruß Tamago
 
Original geschrieben von beini
Bei folgender Adresse wirst Du fündig:

Dort gibt es Speicherbausteine zu recht günstigen Preisen. Achte aber genau auf die Spezifikation Deines Rechners. Außerdem solltest Du Dich beeilen mit dem Kauf. Je älter der Rechner, desto schwieriger kommt man an RAM ran.

Sehr gut... endlich mal ein shop mit ner guten übersicht! hab gleich 2 x 256MB bestellt... damit müsste ich erstmal auskommen.
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 GB RAM Baustein im G4

Hallo,

wollte mal wissen, ob es möglich ist entweder die 1,5 GB "Sperre" für Arbeitsspeicher im G4 zu umgehen bzw. ob zumindestens ein einzelner Baustein mit 1Gb vom G4 akzeptiert wird? Vielleicht gibt es ja auch ein tuining? Ich habe den G4 (2.1) der hat drei Steckplätze.

Ahoi

tencars
 
tamago schrieb:
Hi,

leider habe ich momentan keine Möglichkeit, in meinen G4 reinzuschauen, aber wichtig ist dabei nur eins:
die momentan verkäuften Speicher sind nur einseitig bestückt. Will heissen: die Chips auf dem Riegel liegen nur auf einer Seite. Deshalb erkennt dein G4 auch nur immer die Hälfte der Speichergröße.
Du mußt dem Händler einfach nur klarmachen, dass Du die SDRAMS der ersten Generation haben möchtest. Du erkennst Sie sofort an der doppelseitigen Bestückung. Meistens haben die Händler diese Speicher noch irgendwo in den Regalen.

Du wirst es sehen, es klappt!

Gruß Tamago

wo hast denn die Weisheit her mit ein- und zweiseitig bestückt?
Scheissegal!

Apple vertreibt auch nur "PC-RAM Riegel" nix anderes und stellt keine eigenen her, genauso wie Festplatten, etc...
Sind halt von Apple nur ausgesucht, geprüft für das jeweilige Modell.

Muss einfach nur SDRAM sein für den G4 (400 MHz), aus die Maus.
Selbst PC 133'iger läuft, obwohl der G4 nur 100 MHz RAM-Geschwindigkeit schafft.
Ich hab 4 Riegel in meinem G4 unter MacOSX 10.3, alle gemischt 100'er, 133'iger und egal wo die Chips und wieviele druff sin. Hab sogar einen laufen mit ECC von IBM, funzt auch.

Beim Kauf sollte man lediglich darauf achten, das der SDRAM geprüft ist, thats it!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten