RAM nach längerer Laufzeit "voll"

derMatze

derMatze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
53
Moin!
Wenn ich mein MacBookPro mal länger laufen lasse (>6h), ist der RAM voll. Von dem 1GB bleibt quasi nichts mehr übrig. istat zeigt folgendes an:
istat.jpg


Ist das normal? Geöffnet sind nur Thunderbird/Firefox/Adium...
 
Liegt meist am WebKit, dass zb in Mail oder Safari benutzt wird - Nebenbei: Inaktive Speicherbelegung ist gut
 
und was kann man dagegen machen?
 
Gegen inaktive Speicherbelegung SOLL man gar nix machen, das ist gut.
Gegen Speicherbelegung allgemein hilft nen Neustart.

O.g. Speicherauslastung ist aber sehr gut, da noch ca 500 MB frei sind
 
Das ist eins der besten Features von OS X. Das System versucht immer so viel Ram zu nutzen wie es irgendwie möglich ist. Umso schneller wird das System nämlich.
 
Kann mich meinen Vorgängern nur anschließen: Das ist auch der Grund, warum OSX (bei mir zumindest) direkt nach einem Neustart langsamer ist als nach 1-2 Tagen uptime. Nach meinem Switch fand ich das auch verwirrend, aber inzwischen überprüfe ich überhaupt nicht mehr, wie viel RAM noch frei ist und lasse OSX einfach werkeln - klappt bestens (so lange man ausreichen RAM hat, natürlich) Bei mir siehts üblicherweise so aus:
attachment.php
 

Anhänge

  • Picture 1.png
    Picture 1.png
    18,3 KB · Aufrufe: 535
windows verhalten ablegen!

OSX nutzt den Speicher, der momentan nicht verwendet wird, für das System (inaktiv). Dadurch werden zB Programmstarts beschleunigt.

Braucht dagegen ein Programm den inaktiven Speicher, wird er sofort freigegeben und aktiv genutzt.

Genau richtig so. Der verfügbare Speicher SOLL genutzt werden. Nur Windows ist so doof, elendig viel auf die Platte auszulagern, obwohl der Speicher noch gar nicht vollständig verwendet wird.

lg
Lion
 
StuffedLion schrieb:
Nur Windows ist so doof, elendig viel auf die Platte auszulagern, obwohl der Speicher noch gar nicht vollständig verwendet wird. lg Lion
Stimmt - Windows verhält sich bei >1GB RAM nur vernünftig, wenn man den virtuellen Speicher ganz ausschaltet... Braucht man dann doch mal mehr ists halt ungünstig.
 
Ich habe die RAM-Verwaltung nur am Anfang von OSX kurz studiert. Dann nie mehr. Läuft ja alles gut ;)
 
hallo!wie kommt ich denn zu der grafik mit dem schönen tortendiagramm? ich habs irgendwie noch nicht so raus....schon mal danke!
 
In der Aktivitätsanzeige unter Dienstprogramme.

Den Reiter "Speicher" anklicken.
 
Bei mir sieht es im MOment so aus:
attachment.php


Allerdings noch nicht viel gemacht, wenn ich länger in Aperture arbeite wird er gut voll. Vorhin mal 3,5GB voll… Sind auch erst 2 Tage Uptime.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    29,6 KB · Aufrufe: 267
Das sind doch sehr optimale Werte. Besonders zu beachten wären hier die Seitenein- und Auslagerungen. Das Verhältnis von über 1 Million zu 2500 ist doch sehr gut.

Gruß Torsten
 
Ich hab mich auch nicht beschwert ;).
Das war eher so ein "positivbeispiel" :).
 
Zurück
Oben Unten