RAM kauf für Macbook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schnabeltier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
207
Reaktionspunkte
2
Ich werde gleich mal nach Giessen zu Alternate fahren.
Kann mir jemand einen Tipp für geeigneten RAM geben.
Habe im Moment 2x 512 drin.
Ich verwende viel Photoshop. Die Grafik des Macbook ist noch die 950er,
so viel ich weiss kann ich dann nur auf 2 x 1 GB aufrüsten -oder ?

Wäre dieser Speicher OK ?

Kingston ValueRAM SO-DIMM 1 GB DDR2-667
KVR667D2S5/1024

Ich habe von den ganzen Daten leider keinen Plan und möchte mir keinen Schrott einbauen.
 
abgesehn davon das es dafür einen ausführlichen Thread gibt

C2D? wenn ja dann kannst du auch 2x2GB einbaun... aber nur
3GB verwenden ;)

der Speicher ist der richtige
 
Hier findest du ALLES über den Ram,Einbau,Kaufberatung,Tipps, etc etc

Als Zusammenfassung:
- hast du ein Book mit Core Duo Prozessor dann max 2GB
- hast du ein Macbook vor November 2007 gekauft werden max. 3GB erkannt
- ist dein Macbook nach Nov 07 gekauft worden kannst du 4GB verarbeiten
- immer Markenspeicher wählen (bei Alternate gibts wohl nur diesen)
- du brauchst SO-DIMM DDR2-667 5300er
- es gilt immer mehr Ram >> Dualchannel (dh. überlegst du ob du 2x1 reinstecken sollst, oder 1x2 und 1x1 [insg. also 3], dann nimm die 3GB
- achte auf den Preis -> für einen 1GB Riegel würde ich nicht mehr als 30Euro bezahlen (ansonsten im Internet bestellen)

hoffe ich konnte dir helfen :)
 
Das Macbook habe ich in 09/2007 gekauft.
Es wäre also kein Fehler 2 x 2GB einzubauen (dann werden nur 3 GB genutzt) oder habe ich dann dadurch einen Nachteil ?
Erhöht sich durch mehr RAM der Strom/Akkubedarf ?
 
da man schon für 35euro 2 1GB Riegel kriegt würde ich eher raten dass du schaust, dass du nicht mehr als 20Euro für einen 1GB riegel bezahlst.

zahlst du 30 euro für einen 1GB riegel dann wurdest du gründlich abgezogen.

als vergleich hab mir letztens 2 mal 1GB Riegel von Crucial für 35 und paar zerquetschte gekauft
 
Das Macbook habe ich in 09/2007 gekauft.
Es wäre also kein Fehler 2 x 2GB einzubauen (dann werden nur 3 GB genutzt) oder habe ich dann dadurch einen Nachteil ?
Erhöht sich durch mehr RAM der Strom/Akkubedarf ?

Somit kannst du maximal 3GB verwalten.
Vorteil von 2x2 ist, dass du 3GB hast und dazu noch Dualchannel! Hab ich bei mir auch drin (hab mein 10/07 geholt) und es läuft alles supi - greif zu!
 
@fotuwe, merkt man einen Unterschied zwischen 1 GB und 4GB ?
Ich wandle sehr oft RAW Dateien in Jpeg um, das ist ziemlich Speicherintensiv und zeitaufwendig.
Ich erhoffe mir da eine spürbare Verbesserung.
Dann würde ich sofort zuschlagen.
 
ja den unterschied von 1 zu 4 wirst du merken, von 1 gb auf 2 hab ich schon geglaubt das ding hebt ab ...
 
Ein klares JA.
Es läuft alles flüssiger - meine Swapdatei is 4,64mb groß ;P
Wirst es nicht bereuen, vor allem, weil du viele Rohdaten verarbeitest, wie du selber sagst...
 
Geschafft ich habe jetzt 2 x 2GB A-Data RAM eingebaut. Zum Glück habe ich bevor ich nach Giessen gedüst bin noch getestet wie sich die Schrauben der RAM Abdeckung lösen lassen. Ich habe dann gleich noch einen passenden ph00 Schraubendreher gekauft.
So war der Wechsel dann ein echtes Kinderspiel.
Die Geschwindigkeit ist spürbar schneller geworden.
Ich verwende z.B. Nikon Capture NX da merkt man es am besten.
Die RAM Erweiterung war also ein voller Erfolg.
 
Das sind soweit ich weiß nur interne Bezeichnungen? (korrigiert mich ruhig).
Grundsätzlich kannst du nix falsch machen - solange es SO DIMMs DDR2-667 sind, werden die laufen.Nimm die, die günstiger sind.
 
ja meine auch das es eine interne Bezeichnung ist. Naja ich hab welche von Kingston die haben auch noch lebenslange garantie.... Wäre nicht das erste mal das mir ein RAM Baustein kaputt geht (wenn er eingebaut ist) waren aber bisher immer PCs beim Mac noch nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten