Ram in PBook

Kryptaesthesie

Kryptaesthesie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
576
Reaktionspunkte
6
Hallo.
Ich möchte in mein 15' PBook 1,25GHz einen 1GB Stein einbauen.
Nun beginnen meine Fragen :p
Auf der Appleseite steht, dass ich folgenden Ram brauche:
Apple Memory Module - 1GB PC2700 DDR333 SO-DIMM 200pin

Ich habe im Netz (haben den Link hier im Forum aufgeschnappt) dieses Angebot gefunden:
DDR-PC2700 (333MHz), 2.5Volt, 200pol., Speichermodul 1.25 Zoll Bauhöhe
Apple G4 PowerBook 12" ab 1.33GHz ( mit Nvidia FX G05200 Grafikchip)
Apple G4 PowerBook 15" ab 1.33GHz ( mit Radeon 9700 Grafikchip)
Apple G4 PowerBook 17" ab 1.5GHz ( mit Radeon 9700 Grafikchip)
** Nicht mit älteren Apple PowerBooks der ALU Serie oder iBooks kompatibel **

Link zu dem Angebot

Mich machen diese ganzen Einschränkungen etwas skeptisch und unsicher.
Würde der Stein passen?

Und nun zu einer weiteren Frage. Wenn er passen würde. Wäre es dann für mich möglich, diesen selber einzusetzen?
Weil so wie bei den iBooks unter der Tastatur einsetzen, das geht ja nicht. Gibt es eine Seite, wo beschrieben ist, wie das funktioniert, oder sollte ich das lieber lassen? Wer würde mir den dann einbauen?

Danke schon mal für eure Hilfe!!

MfG Kryp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Installier dir Mactracker und schau dir dort mal den Unterschied zwischen 1,25 und 1,33 GHz Modell an. Ich glaub es gibt Module mit unterschiedlicher Bauhöhe. Ich kann leider grad nicht nachschauen weil ich erstens an einem PC sitze und zweitens was arbeiten sollte... ;)
 
Digitalplanet

Ich würde den Angaben der Verkäufer vertrauen. Bei www.digitalplanet.de habe ich einen Riegel gekauft, den Du oben angibst (Ich: PB 1,33).

Für Dich wäre laut digitalplanet dieser der richtige:

1GB 200pin PC2700 DDR S0-DIMM
Für Apple PowerBook G4 1GHz 17" / 1GHz 15" FireWire 800 / **1.25GHz 15"** / 1.33GHz 12"/15"/17" / 1.5GHz 15"/17", iMac 1GHz 15" TFT, iMac 1.25GHz 17" TFT / iMac 1.25GHz 20" TFT. Major Brand Markenmodul (Siemens, Infineon, Micron, Hiynx etc.) mit 10 Jahren Garantie. (MIMAC1GBD3S)


lieferbar in 3-7 Tagen.
EUR 261.00


Ich weiß nicht, ob das jetzt billiger ist als DSP Memory, aber bei mir war's erheblich billiger (30 Euro).
 
PBook-RAM - der Einbau...?

Hallo.
Danke erst mal für die Hilfe!! :)

Kann ich mir den Einbau auch zutrauen? Also ich bin kein DAU und habe auch schon Ram in großen Rechnern eingebaut.
Kann ich irgendwoe ein Bildchen anschauen, wo der Ram sitzt?
Kenne das nur von älteren, wo das alles noch unter der Tastatur sitzt.
Es nützt mir ja nichts, wenn ich den Ram kaufe und ihn dann nicht einbauen kann. :(
Kennt ihr vll eine Seite im Netz?


MfG Kryp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das PB neu gekauft hast müsste das Heft "Powerbook G4 - Einführung" dabei sein. Hier wird in Kapitel 4 (S.59) detailliert erklärt wie man den Speicher austauscht bzw. erweitert (6 Bilder + Erklärung). Ansonsten sollte sich auch im Netz was finden lassen. Hab aber leider grad keinen Link parat... Aber keine Sorge scheint wirklich einfach zu gehen, denn man muss ja nur den Deckel an der Unterseite aufschrauben...

MfG, juniorclub.
 
ok, vielen Dank. Werde das wohl hinbekommen.

Danke für eure Hilfe!


MfG Kryp
 
Kryptaesthesie schrieb:
ok, vielen Dank. Werde das wohl hinbekommen.


MfG Kryp

HIER nochmal ein PDF mit bebilderter Einbauanleitung.

Gruß
Thomac
 
Zurück
Oben Unten