RAM in der Schweiz kaufen

SwissMike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
725
Reaktionspunkte
1
Ich möchte mir einen iMac G5 zulegen, bin aber noch auf der Suche nach einem günstigen Shop für RAM in der Schweiz. Kennt da jemand etwas? Muss es unbedingt Kingston Ram sein oder geht auch anderes?
 
Das würde mich auch interessieren!

Ok, das Angebot bei Heiniger für den 20" iMac mit den 1,2 Giga RAM sieht echt interessant aus.

Ich bin natürlich wie die anderen wohl auch immer gegen günstigere Angebote offen.

Gruss

swissmac
 
hmm, mal ehrlich. speicherladen.ch macht auf mich keinen guten eindruck.
ich würde auch bei heiniger oder letec kaufen. habe meine rams auch beim letec gekauft, und auch sonst schon etliche erfahrung mit diesem geschäft. die sind meiner ansicht nach die vertrauenswürdigsten. und auch preislich gut.

heiniger ist natürlich auch i.o. aber ich persönlich kaufe dort nicht mehr ein. ist mir einfach zu unprofessionell, und zu arrogant.
 
hi zusammen,
bin genau auf der gleichen suche und bin beim googeln über folgende seite gestolpert http://www.macs.ch
keine ahnung, wie zuverlässig die sind (bin auch nicht so ganz des französischen mächtig ;)) aber die preise scheinen noch interessant zu sein. warte jetzt mal auf nen kostenvoranschlag bei den von euch angegebenen firmen für 1GB bausteine für den iMac G5 (hab die irgendwie nicht auf deren online shop entdeckt) zum vergleichen...

nebenbei: mit der letec filiale sargans hab ich übrigens nicht so tolle erfahrungen gemacht... die letec filiale in schwerzenbach hat heute jedoch den absoluten geschwindigkeitspreis bekommen: 11 minuten nach meiner anfrage per email kam schon die antwort! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne keinen der genannten Händler, was ich aber weiss ist: geht ja nicht dahin: MacDiscount, Hardturmstrasse, in Zürich... frecher service, Sauteuer und unprofessionell : neue 60GB HD, +524 MB RAM, Gehäuse zu HD sowie Update auf Panther (ohne Original CD) hat CHF 1350.00 gekostet !!! das System trägt nun sogar meinen falschgeschriebenen Namen, denn der Mitarbeiter wollte nicht notieren wie genau man das schreibt :mad: :mad:
 
hi leute!

also hier mal ne kleine zusammenfassung für diejenigen, die's interessiert.
ein 1 GB speicherbaustein für den iMac G5 kostet gemäss email-offerten von heute:

chf 379.- bei dataquest
chf 379.- bei macs.ch
chf 349.- bei letec
chf 280.- bei heiniger

mal sehen ob ich jetzt noch etwas für die werbung von heiniger bekomme :D
 
Der Preis bei Heiniger hört sich ja echt interessant an. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen bei Heiniger gemacht, auch meine Kollegen haben sich nie beschwert.

Nun meine eigentliche Frage, da wir ja gerade bei den RAM Bausteinen sind:
Wie wirkt sich das auf meinen Rechner aus wenn ich von 1GB RAM auf 2GB RAM verdopple? Ich höre immer nur umso mehr RAM, umso besser. Aber ab wann lohnt sich denn auch der Einbau von mehr als einem Giga RAM?

Sorry, aber davon habe ich noch nicht wirklich eine Ahnung.

Gruss und Danke

swissmac - Markus
 
Ich habe bei Heiniger gerade ein iBook mit 768 RAM bestellt. Ist wirklich billig, allerdings wirkt dann der Edu Rabatt nicht...

so long...
Tobi
 
swissmac schrieb:
Nun meine eigentliche Frage, da wir ja gerade bei den RAM Bausteinen sind:
Wie wirkt sich das auf meinen Rechner aus wenn ich von 1GB RAM auf 2GB RAM verdopple? Ich höre immer nur umso mehr RAM, umso besser. Aber ab wann lohnt sich denn auch der Einbau von mehr als einem Giga RAM?
tja swissmac,
es kommt natürlich darauf an, was für ansprüche du hast und was du mit deinem mac so alles anstellen möchtest. 1GB ist normalerweise sicher für einen normalbenutzer schon mehr als genug ;)
wer es ganz genau nimmt und total auf jede noch so kleine geschwindigkeits-nutzung scharf ist, muss natürlich beachten, dass beim neuen iMac G5 die beiden speicherbausteine identisch sind (2x256MB, 2x512MB, 2x1GB möglichst vom gleichen hersteller), denn dann wird mit 128bit darauf zugegriffen. wenn du aber z.b. zum bereits bestehenden 256MB riegel noch einen 1GB einbaust, greift er nur mit 64bit-breite auf den speicher zu. aber auch das ist für einen normaluser sicher nicht wirklich merkbar (gemäss div. aussagen und testberichte).

da ich bei mir ja nun auf das maximum von 2GB aufrüste, hab ich noch den standardmässigen 256MB riegel übrig. bist du ein student aus der schweiz und hast interesse daran: bitte melden! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mj nextmile,

mj nextmile schrieb:
tja swissmac,
es kommt natürlich darauf an, was für ansprüche du hast und was du mit deinem mac so alles anstellen möchtest. 1GB ist normalerweise sicher für einen normalbenutzer schon mehr als genug ;)

Nun, ich möchte gerne den Mac zum Schneiden von Videos benutzen (Bin zur Zeit da auch etwas die Anlaufstelle für Bekannte mit alten VHS Aufnahmen). Sonst brauche ich ihn zum surfen, Textverarbeitung, Musik hören, und halt so das "normale" Zeugs. Ok, vielleicht wäre es auch toll mal eigene Musik herzustellen, da ich ja eigentlich gelernter Schlagzeuger bin.

Für mich ist eigentlich klar dass ich bei meinem neuen iMac zwei RAM-Bausteine gleicher Grösse einsetzen möchte.

Gruss

swissmac - Markus
 
swissmac schrieb:
Nun, ich möchte gerne den Mac zum Schneiden von Videos benutzen (Bin zur Zeit da auch etwas die Anlaufstelle für Bekannte mit alten VHS Aufnahmen).
naja, wenn dich die chf 200-300 mehrkosten nicht reuen, dann würd' ich wohl auch auf 2GB gehen...
 
Zurück
Oben Unten