RAM im Mac Pro (welche Kombination ist sinnvoll)?

DieTa

DieTa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
32
Servus,

bei dem frisch bestellten Mac Pro mache ich mir natürlich schon Gedanken um den Arbeitsspeicher. Ich hatte ursprünglich vor die 1x 1GB drinzulassen und 2x 2GB nachzurüsten.

Jetzt hat mir hier ein Arbeitskollege gesagt, dass es für den Speicher besser ist (performancetechnisch), wenn ich immer 4 gleiche verwende. Also:

statt:

1 2 - -
-------
1 2 - -

dann:

1 1 - -
-------
1 1 - -

bzw. spätere Ausbaustufe dann:

1 1 2 2
-------
1 1 2 2

(wobei ich zugeben muss, dass 12GB RAM schon extrem viel sind ;))


Diesmal frag ich mal besser vorher hier nach.

Ciao
Dennis
 
Du kannst dann auch so stecken:

1 1 - -
-----------
2 2 - -

Also das sollen jetzt die beiden Riserkarten darstellen.

Steht aber auch auf der Innenseite des MacPro bebildert.

Ich habe:

512 512 2 2
----------------
512 512
 
Du kannst dann auch so stecken:

1 1 - -
-----------
2 2 - -

Also das sollen jetzt die beiden Riserkarten darstellen.

Steht aber auch auf der Innenseite des MacPro bebildert.

Ich habe:

512 512 2 2
----------------
512 512

So geht das? Ui - die Kombination kannte ich dann noch nicht. Also macht es keinen Sinn erstmal nur 2x 1GB dazuzuholen, da ich eh auch 6GB wollte (bzw. später evtl. noch mehr - je nachdem ob das so im Alltag für FCP, Cinema 4D & Photoshop ausreicht ;)


...geht sowieso nicht.

Magst Du mir das begründen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso... ja wie gesagt - ich hab ihn noch nicht ;)

Ich dachte Defaut sei's halt so:

1 - - -
-------
1 - - -

Dann ist es wohl so:

1 1 - -
-------
- - - -

OK ;) Danke für die Aufklärung :->

1 1 2 2
--------
- - - -

ist dann aber auch möglich, oder?
 
nur eine karte bestücken geht nicht. wird vom controller einfach nicht unterstützt. ;)
 
Ok.. Danke.. da hätte ich in der Tat mal nachschauen sollen :eek:
 
sorry, war Blödsinn!

hier mal ein Auszug der Seite 43.

lg
scalar
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MacPro 1. Gen 2006/2007 und MacPro early 2008 sind genau in diesem Punkt unterschiedlich, von daher haben hier alle ein bisschen Recht.

Beim MacPro 2006 wird standardmäßig paarweise auf einen Riser gesteckt, d.h.:

1 1 - -
-------
- - - -

Beim MacPro 2008 wird standardmäßig auf beide Riserkarten verteilt gesteckt:

1 - - -
-------
1 - - -

Alles klar?

;)
 
MacPro 1. Gen 2006/2007 und MacPro early 2008 sind genau in diesem Punkt unterschiedlich, von daher haben hier alle ein bisschen Recht.

;)


.... die Frage bezieht sich doch auf den "early 2008"

siehe:
Servus,

bei dem frisch bestellten Mac Pro mache ich mir natürlich schon Gedanken um den Arbeitsspeicher. Ich hatte ursprünglich vor die 1x 1GB drinzulassen und 2x 2GB nachzurüsten. ....

Ciao
Dennis
 
Jetzt hat mir hier ein Arbeitskollege gesagt, dass es für den Speicher besser ist (performancetechnisch), wenn ich immer 4 gleiche verwende. Also:

Stimmt nicht, der Mac Pro ist am schnellsten, wenn ALLE Bänke belegt sind, ob es verschiedene Paare sind spiel keinen Rolle.

Hier der Speicherdurchsatz mit verschiedenen Konfigurationen.
http://barefeats.com/harper3.html

2 x 1 GB + 2 x 2 GB bringt den gleichen Durchsatz wie 4 x 2 GB
 
MacPro 1. Gen 2006/2007 und MacPro early 2008 sind genau in diesem Punkt unterschiedlich, von daher haben hier alle ein bisschen Recht.

Beim MacPro 2006 wird standardmäßig paarweise auf einen Riser gesteckt, d.h.:

1 1 - -
-------
- - - -

Beim MacPro 2008 wird standardmäßig auf beide Riserkarten verteilt gesteckt:

1 - - -
-------
1 - - -

Alles klar?

;)

ABER nur bei einem Paar, ab 2 Paaren ist dann die Bestückung identisch mit dem 2006er
 
Zurück
Oben Unten