RAM-Grösse - ich hab´s nie glauben wollen

macmeikel schrieb:
Genau! Um so unverständlicher, dass Apple immer in der Standardkonfiguration Rechner mit 256 resp. 512 MB RAM anbietet...

wieso? ist doch logisch.. bei den preisen von apple gibts bestimmt genug dumme, die zugreifen und somit apples bilanzen verbessern ;)
 
Pauschal würd ich aber nicht sagen, je mehr RAM desto besser. Man muss ja nicht unnötig Geld ausgeben. Für Normalkram 1 GB, alles andere individuell darüber reichen wohl.

Jemand der Safari, iTunes und Office nutzt (okok Mail auch noch :D) braucht keine 2 GB RAM. Und wenn dann erzählt wird, dass der Rechner erst damit richtig abgeht, ist das Unsinn.

Deswegen: Nicht zuviel Geld ausgeben :)

Frank
 
Die kleinen RAM Riegelchen wollen auch alle paar Nanosekunden refreshed werden... und diese kleinen Ladungsänderungen gehen bei Laptops auf den Akku... also sollte man schon scharf überlegen wieviel RAM man idealerweise benötigt: Zu viel Swappen geht auf die Platte (mechanische Teile brauchen viel Strom) oder man baut zuviel RAM ein und verballert dahingehend Strom. Übrigens wird der Stromverbrauch des RAMs gern Unterschätzt...

Viele Grüße
NyenVanTok
 
hab nun auch 1.25 GB Ram in meinen Powerbook 15" 1.33Ghz. Mehr als zufrieden!
Vorher hatte ich 512. Die Umrüstung ist wie ein schlag ins Gesicht :)
 
Mein dual 2.5 hat 1GB Ram, läuft suuper. Sobald ich mir mehr RAM leisten kann gibts auch mehr. Das problem ist halt, dass ein dual das RAM nur paarweise annimmt! Aber wird schon passen :D

GruZZ Diskordia
 
hallo

leider geht bei mir nicht mehr rein sonst hätte ich es getan bei mir ist leider Schluss mit 4 X 256 mb aber der Rechner geht auch so gut einen gewaltigen Sprung hatte ich gespürt als ich von 512 mb auf 1 Gb gegangen bin das allerdings noch unter Os 9.2.2
je mehr je besser.

Gruß
marco
 
ja ram ist echt teuer
hab ne bto version des pb und hab mir gleich den 256er gegen einen 512 tauschen lassen und nochmal einen 512er eingebaut ...
ebay müsste langsam aber sicher mit 256er riegeln nur so überschwemmt sein ...
nur glaube ich nicht, dass jemand 8 256er riegel in seinem g5 verbaut :)
 
Meine Freundin hat 6 x 256 MB in ihrem G5 installiert :)

Frank
 
wie shiet es aus beim Ibook 1,2GHz G4 ?

768MB oder 1,25 GB ?
 
bin_ichs? schrieb:
Und starten tut die Kiste nun auch deutlich schneller.
...

kann mir mal jemand erklaeren, warum bei einer ram-erweiterung die "kiste" deutlich schneller starten soll ? ok, beim arbeiten sehe ich den vorteil eines grossen arbeitsspeichers, aber beim aufstarten ...............

gruss heiko
 
SchaSche schrieb:
Ich habe 1,25GB Ram im iMac, und der geht ab... :)


nachdem ich auf 1,25 gb im powerbook aufgerüstet habe,.. dauert der startvorgang unter 10.3.6 locker, habe es nie genau gemessen, 2 minuten! ein freundlicher gravis-jüngling teilte mir mit - denn da kam der arbeitsspeicher her - das der mac darum länger lädt weil er mehr ram habe! "er müsse das ram prüfen" - das dauert!

hmm,.. mein g5 hat nochmal mehr speicher und lädt in akzeptabler zeit hoch und testet nicht 2 minuten lang ram-bausteine!

stimmt das was er sagt?
 
Oliver Sprenger schrieb:
... weiß hier jemand, inwieweit sich 2 oder 1.5 GB RAM in einem PowerBook negativ auf die Akkulaufzeit auswirken? Dürfte nach meinem Dafürhalten doch nicht so schlimm werden, weil ja dann zum Ausgleich nicht mehr andauernd auf die Festplatte zugegriffen wird.


laut gravis wirken sich 1gb+ ram auf die startzeit negativ aus,.. ob das so stimmt !?

wenn du in dem powerbook irgendwann mal mehr als 1gb ram drin hast,.. sag mir doch bitte, ob der startvorgang auch lange 1,5-2 minuten oder länger dauert, ja?
 
Rob18 schrieb:
hab nun auch 1.25 GB Ram in meinen Powerbook 15" 1.33Ghz. Mehr als zufrieden!
Vorher hatte ich 512. Die Umrüstung ist wie ein schlag ins Gesicht :)


um dieses thema mal wieder anszusprechen,... wie lange dauert dein startvorgang. bis zur eingabe des passwortes geht es normal schnell,... danach dauert es ewig. bestimmt 2 minuten! das würde mich interessieren!

sorry, habe nur angst, das mein book vielleicht im eimer sein könnte!

gruß,
chris
 
mein pb startet in 44 bis 46 sec. hoch. (fertig zum surfen) habe allerdings nur
"laecherliche" 768 mb ram.

wieso der rechner mit mehr ram schneller aufstarten sollte, hat mir aber noch keiner der "mehr-ram-verfechter" sagen koennen......
 
[aka jive] schrieb:
um dieses thema mal wieder anszusprechen,... wie lange dauert dein startvorgang. bis zur eingabe des passwortes geht es normal schnell,... danach dauert es ewig. bestimmt 2 minuten! das würde mich interessieren!

sorry, habe nur angst, das mein book vielleicht im eimer sein könnte!

gruß,
chris

Vielleicht hast du ja auch noch einige Sachen im Autostart drinnen, die soviel Zeit "fressen". Meist dauert der Start nach einem Update auch länger als sonst.

Ich werde das mal auf meinem G5 testen. Meine 2GB sollten in den nächsten Tagen bei mir eintrudeln (jetzt ist 1GB drin).

Horror
 
...nebenbei: was fürn RAM rennt denn bei Euch?

Was nimmt man am Besten?

Grüße
 
[aka jive] schrieb:
nachdem ich auf 1,25 gb im powerbook aufgerüstet habe,.. dauert der startvorgang unter 10.3.6 locker, habe es nie genau gemessen, 2 minuten!

Das schieb ich aber eher auf das bekannte Problem bei vielen seit dem Update auf 10.3.6 (Fontverwaltung, viele Schriften ...) und nicht auf den Arbeitsspeicher.
 
MacHei schrieb:
kann mir mal jemand erklaeren, warum bei einer ram-erweiterung die "kiste" deutlich schneller starten soll ? ok, beim arbeiten sehe ich den vorteil eines grossen arbeitsspeichers, aber beim aufstarten
Nun gut - ich war vielleicht etwas ungenau. Ich meinte eigentlich nicht das Starten des Rechners nach dem Anschlaten, sondern das Einloggen in meinen User-Account. Und da dauerte es bislang deutlich länger, bis alles aufgebaut war.
 
Benutze einen G4 400 Gigabit Ethernet mit 1,25 GB RAM also die Aufrüstung hat es gebracht. Werde nächste Woche noch den Proz. auf 1 GHz und eine neue AGP Grafikkarte mit 128 MB von ATI nachrüsten. Denke das ich dann gutgerüstet bin. Als Anwendungen benutze ich Macromedia Studio und Photoshop.
Achso werde noch einen 512 MB Streifen nachrüsten. Mehr geht dann nicht. Board verträgt nur max. 1,5 GB RAM.
 
Horror schrieb:
Vielleicht hast du ja auch noch einige Sachen im Autostart drinnen, die soviel Zeit "fressen". Meist dauert der Start nach einem Update auch länger als sonst.

Ich werde das mal auf meinem G5 testen. Meine 2GB sollten in den nächsten Tagen bei mir eintrudeln (jetzt ist 1GB drin).

Horror

Also mit 2 GB RAM kann ich von keiner Verschlechterung beim Aufstarten sprechen, eher von einer marginalen Verbesserung (~5 Sekunden). Aber das booten ist eh nicht so wichtig, spannender ist die Auswirkung des RAM-Plus' im Betrieb :)

Horror
 
Zurück
Oben Unten