RAM-Gerücht

canatronic

canatronic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Was hat es mit dem Gerücht auf sich, dass Apple seine Macs mit standardmäßg 512Mb RAM verkaufen will?
a) stimmt es
b) ab wann?? :)

ich will nämlich nicht mehr so lange aufs bestellen warten...


mfg
canatronic
 
Naja .. In meinen Augen hat sich dieses Gerücht ja schon fast bestätigt, alle Produkte die irgendwie upgedatet bekommen 512 RAM.
Ich kann dieses Schritt nur unterstüzen!
 
Alles darunter ist ja auch schwachsinn! ICh rüste grundätzlich egal ob PC oder MAc mindestens auf 512MBRam mein Hauptrechner hat 2Gig!
 
ja eben deswegen munkelte man eben dass apple von sich aus mehr ram einbaut. die frage ist nur wann...
 
Man kann davon ausgehen dass alle ab jetzt vorgestellten Rechner so erscheinen werden. PowerBooks und PowerMacs haben es vor gemacht. iMacs werden auch nicht hinterherhinken.
 
Ist steht zu erwarten, das 512MB in naher Zukunft gar billiger als 256MB sind. Die meisten heutiger Ramriegel mit 512MB haben die gleiche Anzahl an Bausteinen wie die 256MB Riegel. Die Herstellungskosten sind somit nahezu identisch, was bedeutet, das die Vermutung nahe liegt, das die Nachfrage nach 512MB Modulen steigt, während die nach 256MB weiterhin sinkt. Was uns dann in eine ähnliche Situation wie die der 40/80GB Festplatten bringt, die auch nahezu gleich viel kosten. Bei Notebook-Platten ist es mitlerweile schon so, das die 40GB weniger als die 20GB kosten.
 
zeit wirds
 
Bezüglich des MacMini wäre es extrem interessant. Dann wird es schwerer bei der Entscheidung ob man 1 GB Speicher fremd kaufen soll.

Letzten Dienstag wars ja leider nichts...

... also wann dann?
 
also bei mir geht es eben um einen mac mini und ich hab halt hier im forum gelesen dass 256mb doch sehr wenig sind und ich gedulde mich lieber noch eine woche, auch wenn son 512 riegel nur noch 40 euro kostet oder so...
 
Ich denke es geht noch eine Weile bis de mini geupdated wird, ich denke das wird erst im Juni geschehen. :(
 
@ canatronic

Mir geht's im Moment ganz genau wir dir! Ich hoffe noch immer, dass morgen mit Tiger was passiert.... Ich will endlich meinen mini bestellen!;)
 
ich vermute das Apple in 2 Jahren nur noch 1GB Rigel reinschiebt... um 10.5 so richtig krachen zu lassen... HEHE
 
ich warte drauf das sie den mac mini updaten auch wenns nur der ram ist.
das reicht schon, wenn serienmäßig 512mb drin ist ist der aufpreis zu 1gb auch billiger, was mir gelegen kommt.
 
@ Larzon

gerade beim Mac mini macht das doch keinen Sinn. Wenn Apple 512MB einbaut, hast Du, wenn Du nachrüstest einen 512MB-Riegel über, wenn Apple aber nur 256MB einbaut, dann nur einen billigeren 256er Riegel.

Ich bleibe dabei, es ist besser für den Kunden, wenn Apple weniger einbaut, denn der Kunde kann billig RAM nachrüsten. Bei Apple (und auch für Apple) ist RAM aber teuer.
 
Seh ich auch so. RAM-Preise = Tagespreise. Irgendwie ist man da immer der Blöde, wenn man zuviel ab Werk mitkauft.

Freie Wahl ist besser.
 
tau schrieb:
Seh ich auch so. RAM-Preise = Tagespreise. Irgendwie ist man da immer der Blöde, wenn man zuviel ab Werk mitkauft.

Freie Wahl ist besser.

Das wird gerne behauptet, ist aber so nicht richtig. Der s.g. Spotmarkt ist natürlich mit Tagesschwankungen verbunden, allerdings hat das eher wenig Einfluss auf den Speicherpreis aus echten Markenbezug. Somal langfristige Verträge macht da niemand mehr so schnell, somit gibt es auch Preisanpassungen die relativ kurzfristig auftreten.
 
Wenn man bedenkt, dass ein Großteil der Win-PCs schon mit mind. 512 MB RAM ausgeliefert werden (oftmals sogar schon mit 1 GB), dann wundert es mich eh, dass Apple immer noch an den 256er-Riegeln festhhält.

Selbst mein Papa, absoluter Computer-Neuling, hat sich darüber gewundert, als wir mal zusammen apple.de "durchgeguckt" haben.

Und das soll schon was heißen! ;)
 
tja so wie es aussieht wird das mit dem RAM wohl nichts mehr heute... :(
 
canatronic schrieb:
tja so wie es aussieht wird das mit dem RAM wohl nichts mehr heute... :(

Ist mir jetzt auch egal!

Hab mir vorhin einen Mac mini mit 1,25ghz, 512mb und Airport Extreme bestellt!

Sollte sich noch was kurzfristig ändern, kann man ihn dann auch noch stornieren bzw später zurückschicken, ich will den Mac jedenfalls jetzt!
 
NetNic schrieb:
Wenn man bedenkt, dass ein Großteil der Win-PCs schon mit mind. 512 MB RAM ausgeliefert werden (oftmals sogar schon mit 1 GB), dann wundert es mich eh, dass Apple immer noch an den 256er-Riegeln festhhält.

Genau, der PC-Händler um die Ecke bietet 1 GB Marken-RAM von Infineon für unter 80 Euro an. So sieht die Realität aus.
 
Zurück
Oben Unten