RAM für PowerMacintosh 9500/120 mit G3/300MHz

I

ilu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2003
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach RAM-Bausteinen für einen PPC 9500 der auch mit einer Maccelerate G3/300MHz läuft!

Ich glaube es müssten 168-polige mit 5V sein. Hat jemand welche zu verkaufen oder kann mir eine günstige Quelle (eventuell Internet) nennen, wo ich diese Module noch beziehen kann. Ich komme aus Köln.

Im Moment hat der Rechner nur 96 MB und noch 4 Bänke frei. Daher würde ich gerne mindestens 2x64 MB nachrüsten, eventuell auch 4x64 bzw. 2x128.

Besten Dank für eure Tipps!
Uli
 
Hallo,
die Dinger gibt es noch bei DSP, aber man kann auch bei eBay die Augen offen halten.
Gruß,
Erik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also bei 8 belegten speicherbaenken und nur 96 MB!?
ich wuerde dir raten, die ganzen kleinen "scheisser" rauszuschmeissen und bei ebay 2 oder 4 128 zu ersteigern. der vorteil: du hast zwar dann 96mb weniger aber der mac wird um einiges schneller laufen!!
schau einfach mal hier
 
96 MB

Hallo,

warum sollte man die vorhandenen 96 MB entfernen? Stören sie in irgendeiner Form. Zugriffszeiten sind doch eh so 60-70 ns!

Ich habe eher vor, zusätzlich zwei 128 MB reinzustecken. so das der Rechner insgesamt 352 MB hat! Für Photoshop, Quark und co. kann das doch nur von Vorteil sein, oder?

Gruß Uli
 
Auf jeden Fall bei Ebay schauen, die Händler sind alle zu teuer. Darf je 128er Riegel max. 36 EUR kosten
 
Darf je 128er Riegel max. 36 EUR kosten

Wer sagt das? Die Nachfrage bestimmt den Preis. Und DSP-Memory
ist eine gute Quelle für sowas. Achja, und immer mindestens zwei
vom gleichen Typ kaufen, von wegen Interleaving und so.

;)
 
Original geschrieben von HAL9500
Wer sagt das? Die Nachfrage bestimmt den Preis. Und DSP-Memory
ist eine gute Quelle für sowas. Achja, und immer mindestens zwei
vom gleichen Typ kaufen, von wegen Interleaving und so.

;)
 

Ich sag das, hab nämlich lang genug auf Ebay 9500er Speicher gesucht und auch einige für mein altes Teil gekauft (Aber nebenbei hab ich grad ne Preisliste von einem Händler der sich auf Speicher für alte Macs spezialisiert hat). :)
 
Hallo,
findest du immer wieder bei ebay zum sofortkaufen für ca. 108€ bei 4x128MB

gruß
norbert
 
Re: 96 MB

Original geschrieben von ilu
Hallo,

warum sollte man die vorhandenen 96 MB entfernen? Stören sie in irgendeiner Form. Zugriffszeiten sind doch eh so 60-70 ns!
 

hallo,

aus einem einfachen grund und zwar teilt das mac os oder der rechner den ram-inhalt wenn dieser einen speicherriegel bzw. dessen kapazität übersteigt,auf einen oder mehrere weitere riegel auf.
das zusammensuchen kostet dann wieder wertvolle rechenzeit.......

so in etwa ist meine erinnerung an die erklärung eines mac-dealers anno 2000....

..vielleicht hilft dir das weiter....

lg knud:music
 
Zurück
Oben Unten