ram für power mac g4

M

MiStErJaC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
4.193
Reaktionspunkte
191
hallo!
hab hier einen power mac g4 quicksilver mit 733 ghz (PowerMac 3,5).
momentan hat er 640mb ram, ich möchte jedoch ein weing aufrüsten! ich weiß, dass mit dem ding nicht mehr viel anzufangen ist, aber meine mutter verwendet ihn manchmal und da der so schleppend geht, dachte ich mir ein bisschen mehr ram wäre nicht verkehrt...
könnt ihr mir sagen welchen ich genau brauche, billig wäre gut!

würde der zb gehn? http://cgi.ebay.at/Infineon-Memory-...itsspeicher&hash=item5adc95242c#ht_524wt_1141

danke!
 
Lad Dir mal MacTracker runter. Da steht für jedes Modell von Mac drin, welchen Speicher er benötigt. Dann vergleichen, ob der bei ebay die nötigen Spezifikationen hat...

Udo
 
Hab ich vorher schon getan, so komm ich ja zu dem! :)
War mir nur nicht sicher ob man eh jeden einbauen kann oder ob es eine bestimmte Marke oder so sein sollte!
 
Es kommt nicht auf Marken, sondern auf Spezifikationen an...

Udo
 
Der RAM aus deiner Auktion passt in den Quicksilver (brauchst also PC133 SDRAM).
Wie viele Steckplätze hat er denn eigentlich?

Denn es passen maximal 1,5 GB rein und wenns 3 Steckplätze sind würde ich lieber erst mal ein 512 MB Modul als 2x 256 MB kaufen...
Marke ist eigentlich egal, solange es kein Billigspeicher ist.
 
Ok danke! Er hat 4 steckplätze!
 

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

Der Verkäufer hat in seiner Artikelbeschreibung ein paar Details "vergessen".

Das ist Serverspeicher und der läuft in G4-Rechnern nicht. :nono:


hab hier einen power mac g4 quicksilver mit 733 ghz (PowerMac 3,5).

Und der hat 4 Steckplätze für Arbeitsspeicher?

Dann hast Du aber 'ne QS-Sonderausgabe. :hehehe:


MfG, Peter
 
Ok danke! Und woran siehst du, das dass Server speicher ist? Der Verkäufer meint ja er hat ihn in einem pc gehabt...

Und ja, der System Profiler zeigt mir 4 steckplätze an!
 
Moin moin!
Schau mal hier, die funzen eigentl. immer!
 
Ok danke! Und woran siehst du, das dass Server speicher ist?

In der oberen Reihe 9 Chips auf dem PCB = ECC-Speicher (normal wären 8).

In der unteren Reihe 3 weitere Bauelemente, ein Hinweis auf sog. "Registered"-Speichermodule.

Beides hat in einem PM nichts verloren, reine ECC-Module könnten evt. laufen (müssen aber nicht!), Registered-Module auf keinen Fall.

Vergl. u. a. –> http://cgi.ebay.at/Infineon-SDRAM-5...erzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item1c0e8d6452


Der Verkäufer meint ja er hat ihn in einem pc gehabt...

Kann durchaus sein, da einige MBs die Möglichkeit bieten, die ECC-Funktion im BIOS ein- bzw. auszuschalten.

Oder sie ignorieren die ECC-Funktion einfach.


Und ja, der System Profiler zeigt mir 4 steckplätze an!

Dann hast Du einen anderen Rechner.

Alle PM G4 QS (QuickSilver) haben 3 Steckplätze für Arbeitsspeicher (max. 1,5 GB; 3 x 512 MB SDRAM).

Vergl. –> www.mactracker.ca


MfG, Peter
 

Sorry, aber PingPong-Speicher für 7,– EUR/512 MB hat noch nie den Weg in meinen Rechner gefunden und wird es auch nicht.

Keine Ahnung, ob der läuft. Aber grundsätzlich wäre mir mein Geld dafür zu schade.


und kann sein, dass ich das falsch interpretiere aber ich dachte, dass das auf dem bild bedeutet, dass 2 plätze belegt sind und 2 noch frei!

Poste doch mal 'nen Screenshot, wenn Du nur "Hardware" angeklickst hast.




MfG, Peter
 

Anhänge

  • MiStErJaC.jpg
    MiStErJaC.jpg
    63 KB · Aufrufe: 30
ja, danke! aber ich hatte gehofft, dass ich den speicher vieleicht ein wenig billiger bekomm, eben auf ebay ersteigern oder so, vor allem, weil der computer alt ist, und nur von meiner mutter verwendet wird um alle paar tage mal mails zu checken...

Warum willst Du dann aufrüsten?? Zum E-Mail checken sollte die Ausstattung doch alle mal reichen...

Udo
 
Sorry, aber PingPong-Speicher für 7,– EUR/512 MB hat noch nie den Weg in meinen Rechner gefunden und wird es auch nicht.

Keine Ahnung, ob der läuft. Aber grundsätzlich wäre mir mein Geld dafür zu schade.

naja, wenn er geht, warum nicht? ich hab keine lust für den alten mac mehr auszugeben... also theoretisch müsste er gehn, oder?
Für mein MBP hab ich auch Kingston hyper x Speicher, da is es mir auch wert...

Warum willst Du dann aufrüsten?? Zum E-Mail checken sollte die Ausstattung doch alle mal reichen...

Udo

weil jetzt zb mein laptop kaputt ist, und ich dachte ich verwende den mac ein bisschen und bemerkt habe, dass man nicht mal mehr halbwegs surfen kann, der ram ist auch ziemlich voll wenn nur zb mail offen ist, ich dachte mehr bringt wenigstens ein bisschen besserung...
gott sei dank hab ich meinen ipod touch, mit dem geht alles viel schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten