RAM für MBP-Qualitätsunterschiede?

T

TechMac

Servus zusammen,

ich beabsichtige den RAM-Speicher (bis dato 1 GB RAM) meines MBP aufzurüsten (2,0 Ghz IDC).

Erste Frage:
Sind im Gerät bereits 2 Ram-Module (2 x 512 MB) eingebaut oder nur 1 Riegel (1 x 1 GB)?

Zweite Frage:
Falls nur ein Riegel eingebaut ist, welche Bezugsquellen für Ram-Riegel sind zu empfehlen?
(Einige meinen das DSP-Memory nicht so toll sei, obwohl mal dort Geld sparen kann und 2 Jahre Garantie hat.)
Welche Bezugsquellen sind gut?
(Wie schauts mit Gravis aus?)

Im Voraus danke für die Antworten.
Techmac
 
Ich kann nur die erste Frage beantworten... :D

Das kommt ganz auf deine Bestellung an... im kleinsten MBP Modell sind es 2x512 ab der mittleren Konfiguration ist es scon ein 1024er. Naja und abhängig natürlich auch von der persönlichen BTO, falls zutreffend.
 
Schau doch einfach im System Profiler (Apfel -> Über diesen Mac-> Weitere infos -> Speicher)
 
TechMac schrieb:
Erste Frage:
Sind im Gerät bereits 2 Ram-Module (2 x 512 MB) eingebaut oder nur 1 Riegel (1 x 1 GB)?
lol!
Hat das Gerät deine Mutti ausgesucht?
 
gähn. Mit dieser Frage stößt Du eine Diskussion an, die schon so oft geführt wurde, dass sie einen Bart hat.

Meine Wahrnehmung:
DSP liefert qualitativ gute Produkte, die laufen. Wenn nicht, werden sie wohl tuaschen.

MDT ist eine gute Alternative und darüberhinaus günstigt (s geizhals.at/de)

In meinem höchsteigenen Powerbook werkeln 2 Samsungriegel seit 6 Monaten ohne Murren.

Apple selber verbaut keine besonders teuren Markenspeicher ... spricht das jetzt für GAR KEINE BEONDEREN oder SEHR spezielle Anforderungen an den Speicher.

Quellen: Biehler, DSP und sonstige Netzversender mit guten Kritiken. Cyberport, Mindfactory oder so.
 
:Edit:
mist gebaut, kann raus :D
 
TechMac schrieb:
Servus zusammen,

ich beabsichtige den RAM-Speicher (bis dato 1 GB RAM) meines MBP aufzurüsten (2,0 Ghz IDC).

Erste Frage:
Sind im Gerät bereits 2 Ram-Module (2 x 512 MB) eingebaut oder nur 1 Riegel (1 x 1 GB)?

Zweite Frage:
Falls nur ein Riegel eingebaut ist, welche Bezugsquellen für Ram-Riegel sind zu empfehlen?
(Einige meinen das DSP-Memory nicht so toll sei, obwohl mal dort Geld sparen kann und 2 Jahre Garantie hat.)
Welche Bezugsquellen sind gut?
(Wie schauts mit Gravis aus?)

Im Voraus danke für die Antworten.
Techmac

Die Fa. Gravis sollte in dieser illustren Firmen-Sammlung nicht fehlen. Habe alle Erweiterungen dort gekauft und hatte bisher nie Probleme.

Module für Mac LC 8MB, iMac G4 (Halbkugel) 512 MB und iMac G5 1024 MB haben nie Probleme gehabt. Mit den beiden letzten Modulen hatte ich mehr Speicher in der Hand wie im Kopf.

Frage 1 kann ich nicht beantworten. Mußt du schrauben und nachsehen.
 
Zurück
Oben Unten