RAM für Mac Pro von DSP Memory

mono. schrieb:
Bedeutet das, dass die Konstellation A:4x512 und B:2x1024 der RAM im Dualchannel-Betrieb arbeitet?

mono.


jein, nicht mit der vollen möglichen Leistung, siehe Artikel in der c't.

Gruß
Karl
 
Karlimann schrieb:
jein, nicht mit der vollen möglichen Leistung, siehe Artikel in der c't.

Gruß
Karl

Es werden doch aber alle 4 Kanäle genutzt, mehr geht im Mac nicht.
 
lies die c't, der vertraue ich weitaus mehr :)
 
Karlimann schrieb:
lies die c't, der vertraue ich weitaus mehr :)

Da steht aber nur was zur 2- bzw. 4-Kanalbestückung, dass der Pro etwa 30% schneller ist, wenn alle 4 verfügbaren Speicherkanäle belegt sind und dann die Software auch noch alle Cores nutzen kann, ist so überraschend nicht.
Bei mehr als 4 verwendeten Modulen hängen aber jeweils 2 am gleichen Speicherkanal, auch bei 8 Modulen sind es eben nur 4 Speicherkanäle.
 
somit beste konstellationen:

Riser1 2x 512 MB
Riser2 2x 512 MB

Riser1 2x 1GB
Riser2 2x 1GB

wobei die zweite variante kaum zu bezahlen sein dürfte. ich werde die 4x 512er bestückung wählen.
 
cps schrieb:
Eben, wenn Geschwindigkeit und damit auch die Bandbreite gleichbleiben, aber damit doppelt so viele Module versorgt werden müssen, dann sinkt doch zwangsläufig die Bandbreite, die jedem einzelnen Modul zur Verfüggung steht.

Nein. Die Module müssen nicht mit Bandbreite versorgt werden.Die Speichermodule stellen erst die Bandbreite zur Verfügung. Um es verständlicher zu machen ein Beispiel aus dem "normalen Dualchannelleben" eines G5: Bei einem G5 2.5GHz beträgt die CPU-Bandbreite 1250MHz (halber CPU-Takt); baut man hier nun zwei 667MHz-Module ein, so erhält man eine Speicherbandbreite von 1333MHz. Das bedeutet, der Arbeitsspeicher kann mehr Daten zur Verfügung stellen, als die CPU verarbeiten kann.
Baut man in den gleichen Rechner allerdings 533MHz-Module ein, so erhält man eine Speicherbandbreite von 1066MHz; was bedeutet, das die CPU auf den Speicher warten muß.
Wieviele Module man einbaut, ist für die Speicher- und die CPU-Bandbreite völlig unerheblich, solange man sich an die Vorgaben hält: Dualchannel= 2 oder 4 identische Module. (Es gingen auch 3Module, was aber eine "Krückenkonfiguration" ist, da hier der Verwaltungsaufwand exorbitant ansteigt)
Beim MacPro handelt es sich eigentlich um ein Dual-Dualchannelsystem: Da jede CPU ihren eigenen Speicherkanal hat der im Dualchannelmodus arbeitet, sollten hier also vier oder acht Module installiert sein. Hier gilt für jeden einzelnen Kanal:
2(4) Module gleicher Speichergröße und gleicher Taktung. Es ist also sehrwohl möglich Kanal1 mit 4x512MB/667MHz
und Kanal2 mit 2x1024MB/667MHz zu betreiben.
Denn: Es handelt sich hier um zwei unabhängige Kanäle.
Die beste Lösung ist auf jeden Fall, die hier schon angesprochene: Vier (Acht) identische Module, verteilt auf beide Riser.

greetz
 
!Whip schrieb:

Und wie kriegt man die theoretische Bandbreite von 21,2 GB/s die 4 Module liefern könnten zur Northbridge?
 
!Whip schrieb:
Es ist also sehrwohl möglich Kanal1 mit 4x512MB/667MHz
und Kanal2 mit 2x1024MB/667MHz zu betreiben.
Denn: Es handelt sich hier um zwei unabhängige Kanäle.

Arbeitet dann der Mac Pro auch in diesem Dual-dual Mode?

mono.
 
Karlimann schrieb:
jein, nicht mit der vollen möglichen Leistung, siehe Artikel in der c't.

Gruß
Karl


also bin ich mit 8x512mb auf der sicheren seite? :)
 
trixter schrieb:
also bin ich mit 8x512mb auf der sicheren seite? :)


:confused: Warum verkauft DSP die 512MB Module nicht mehr. An diese Konstellation hatte ich auch gedacht.

mono.
 
wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es auch mit acht 512er Modulen keine Nachteile ?

Das wäre ja praktisch, jetzt 4x 512 auf die beiden RiserCards verteilen und wenn die Preise fallen, einfach noch 4 Stück dazu und mit 4GB RAM kann man schon ganz gut was anfangen, auch auf längere Sicht.
 
Hallo

was für eine Ausgabe der C`t meint Ihr, ist das die aktuelle Ausgabe oder eine andere.

Schönen Tag
KLK
 
nein, der Bericht liegt schon 2 bis 3 Ausgaben zurück.
 
mono. schrieb:
:confused: Warum verkauft DSP die 512MB Module nicht mehr. An diese Konstellation hatte ich auch gedacht.

mono.

keine Ahnung;

aber von Kingston gibt es welche:

KINGSTON KTA-MP667K2/1G (= 2 Module a 512MB)

(Bei inprotec ~ 230 Euro)
 
trixter schrieb:
also bin ich mit 8x512mb auf der sicheren seite? :)

oder vielleicht doch 4 x 1 GB sodass Du auf gesamt 6 GB kommst.
 
SM74 schrieb:
wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es auch mit acht 512er Modulen keine Nachteile ?
Intel spricht ein Empfehlung für Dual Rank Modulen aus, die gibt es aber praktisch nicht in 512MB.
 
modi4711 schrieb:
oder vielleicht doch 4 x 1 GB sodass Du auf gesamt 6 GB kommst.

naja weniger, denn 4 gb reicht mir völlig aus. 2 jahre, danach kommt neuer rechner :)
 
mono. schrieb:
:confused: Warum verkauft DSP die 512MB Module nicht mehr. An diese Konstellation hatte ich auch gedacht.

mono.
Lieferengpass, die würden schon wenn Sie könnten!
 
cps schrieb:
Intel spricht ein Empfehlung für Dual Rank Modulen aus, die gibt es aber praktisch nicht in 512MB.

ja genau, daran hatte ich noch nicht gedacht. es ist dann wohl schon entscheident, ob man DS nimmt und nicht SS. ich bin mir gar nicht sicher, ob die apple module DS sind. wie dem auch sei, daß muß vorher sorgfältig durchdacht werden, damit man hinterher nicht speicherbremsen übrig hat, bzw. teuer alle module neu bestücken muss.

230 eur für 2x 512 sind ja wohl ein absoluter witz. ich würde 512er module nur um max 75 eur kaufen, alles andere ist wucher, auch für die ecc fully buffered.


der buckel ist schon ganz schön heftig, mal sehen wie es weitergeht.
http://www.dramexchange.com/

doc
 
SM74 schrieb:
(...) daß muß vorher sorgfältig durchdacht werden, damit man hinterher nicht speicherbremsen übrig hat, bzw. teuer alle module neu bestücken muss.
So schlimm wirds schon nicht sein, dass ganze ist doch eher eine theoretische Diskussion, sofern alle 4 Speicherkanäle belegt sind. Alles andere bemerkt man wahrscheinlich nicht mal, zumal mehr RAM immer noch mehr hilft, als eine nicht ganz so optimale Konfiguration kosten würde.
 
Zurück
Oben Unten