RAM für FCS2

B

Bassoon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
435
Reaktionspunkte
9
Hallo,

Ich habe meinen kreativen Horizont momentan von Audiobearbeitung mit Logic Pro auf Videoschnitt und Effekte mit Final Cut Studio 2 erweitert und stehe momentan vor einem Problem:
Logic war (und ist) nicht fähig mehr als 2GB an RAM zu adressieren. Nur über Standaloneeffekte bzw. Sampler ist dies möglich.

Wie schaut die Geschichte bei Final Cut Studio aus?
Ich habe gehört, dass Final Cut aktuell auch nicht mehr als 2,5GB ansteuern kann und bei Motion hauptsächlich die Grafikkarte zu arbeiten hat. Die Anwendungen sind ja (soweit ich weiß) auch noch 32bit Apps, insofern wäre ja eine theoretische Limitierung auf 4GB auch nicht ausgeschlossen.

Macht es deshalb Sinn, mehr wie 4GB an RAM im Mac Pro zu verbauen?

Danke und schönen Abend
Johannes
 
Macht es deshalb Sinn, mehr wie 4GB an RAM im Mac Pro zu verbauen?
Das hat immer Sinn! Gerade wenn man mehr als nur ein Programm gleichzeitig geöffnet hat. Das summiert sich ja dann auch. Wenn schon zwei Programme jeweils zwei GB nutzen ist der Speicher voll. Ich kann immer nur empfehlen: Minimum acht GB Speicher in einen Mac Pro!

Bei mir sind in der Regeln zwischen vier und sechs GB belegt. Je mehr drin ist desto mehr gönnt er sich auch, so meine Erfahrung.
 
..ich arbeite in einem post haus auf einem g5 mit 4.5 gb ram und einem macpro mit 6 gb, davor hatte der macpro auch "nur" 4 gb ram, aber auch damit sind wir per sdi/blackmagic uncompressed hd (und auch 2k) gefahren und es hat keine engpässe gegeben... ich rechen auch im hintergrund und hab div. apps offen und merke nicht wirklich einen unterschied zwischen 4 und 6 gb ram ...

aber genrell gilt je mehr desto besser, ist ja klar, aber alles natürlich eine kostenfrage
 
Zurück
Oben Unten