RAM für den neuen iMac G5

D

dcsds

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hatte ja schon vor einiger Zeit mal nachgefragt welches RAM in den iMac kommt, aber da jetzt die neue iMac Revision raus is (und auch in ein paar Tagen bei mir auf dem Schreibtisch steht :cool: ) wollte ich mal nachfragen ob immer noch die gleiche Sorte RAM verwendet wird.

Was mich verwundert: warum sind bei e-bug.de auf einmal die Preise für die "1024MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5" Bausteine so im Keller? Vor ein paar Wochen noch musste man dafür 130 Euro hinlegen, jetzt gibts die für fast 85 Euro. Is die Qualität bedenklich oder sollte ich da zuschlagen?

Grüße, dcsds
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind seit Ende Februar in den Keller gegangen, zu meinem Leidwesen.

Es werden immer noch DDR400-Speicher verwendet(wird sich noch lange nicht ändern) und MDT ist immer noch den Preis wert.
 
Laut Apple Support sind (auch) für die neuen iMacs weiterhin folgende Daten gültig:

iMac G5 computers work with memory modules (DIMMs) that meet all of these criteria: PC3200, unbuffered, nonparity, 184-pin, 400Mhz DDR SDRAM.
There are two RAM slots. The maximum amount of RAM you can install is 2 GB. You can use RAM module sizes of 256 MB, 512 MB and 1 GB, in either slot.

DIMMs with any of the following features are not supported in the iMac G5 computer: registers or buffers, PLLs, ECC, parity, or EDO RAM.


Da das RAM direkt bei Apple immer noch viel zu teuer ist , werde ich mir wohl entweder bei dsp-memory mein RAM kaufen (z.Z. 99,95€ für 1GB).

Oder kann mir jemand nen anderen, billigeren Händler empfehlen ?
Die Frage ist dabei ja auch, ob die entsprechenden Module dann auch von der Höhe in den iMac passen - ich weiss das ich da früher für meinen Cube schon Probs gehabt habe. Passen in den iMac jede Art von DDR400/PC3200 Ram, oder muss man dort auch auf die Höhe achten ?
Dann wäre es widerrum besser doch bei DSP zu kaufen, weil die einem garantieren, dass das RAM dann auch passt (neben 10 Jahren Garantie auf's Ram..)

Mal schauen...
 
Ja, mit ECC/buffered wird der Speicher vom Mac ignoriert, ansonsten passt der
ohne Probleme.

Der angezeigete Speicher von kosmoface link zeigt das Design eines heute üblichen Moduls, die passen von der Höhe ohne Probleme in den iMac - mein Modul sah genauso aus.
Ansonsten ist in der Anleitung zum iMac ein Bild mit den maximalen Abmessungen, kann ja mal nachschauen.

Zwischen Samsung und DSP wird höchstwahrscheinlich kein Unterscheid sein, abgesehen vom Aufkleber...

Das Symbolfoto auf der DSP-Seite macht mich hingegen stutzig, das abgebildetet Speichermodul für den iMac mit dem blauen Kühlkörper drauf würde sicher nicht mehr reinpassen.
Da hätten sie schon ein anderes Foto verwendet können....für Kühlkörper ist im iMac kein Patz mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos schonmal. :)

Zwischen Samsung und DSP wird höchstwahrscheinlich kein Unterscheid sein, abgesehen vom Aufkleber.

Woher weißt du das? Gibt's da 'ne Quelle?
 
Welcher RAM-Typ für iMac G5?

Hi,

Kann mir jemand sagen, ob dieser Riegel in den neuen iMac G5 passt oder muss es unbedingt der sein?

Wo ist da überhaupt der Unterschied?

Hab mir nämlich für meinen bestellten (und hoffentlich bald eintreffenden!! :D ) iMac G5 17" aus Versehen den 512er Riegel (1. Link) bei dsp bestellt... :rolleyes:

Danke!
 
der passt, nur mit dem paarweise ist irgendwie strange...
warscheinlich wussten die selber nicht was sie schreiben, bei der rechtschreibung...
 
Danke!

Hi,

okay danke! Bin ich aber froh, dass ich den nicht zurückschicken muss :D
Mich hat halt gewundert, dass die beiden unterschiedliche Artikelnummern haben....

Gruß

Patrick
 
kosmoface schrieb:
Danke für die Infos schonmal. :)

Woher weißt du das? Gibt's da 'ne Quelle?

Ich schrieb "höchstwahrscheinlich" unter Andeutung daß Apple und DSP auch nur anbieten was am Markt halt vorhanden ist und so viele Chiphersteller gibt es nicht auf der Welt.

Die Hynix-Speicher in meinem "alten" Mini sind in Amerika auch eher Standardware....
 
mrwho schrieb:
Zwischen Samsung und DSP wird höchstwahrscheinlich kein Unterscheid sein, abgesehen vom Aufkleber...

DSP verkauft idR keinen Samsung Speicher, obwohl man das bei dem Preis erwarten könnte. Meist ist es Noname-Speicher oder von MDT.

Letztere Marke ist wirklich empfehlenswert und wird wunderbar in deinem iMac funktionieren.

ciao
 
hi,

kann die speichermodule von MDT nur empfehlen. funktionieren bis dato einwandfrei im iMac G5 Rev. B. hatte mir zwei "1024 mb pc400 cl2,5" module bei www.mindfactory.de bestellt. preis ca. 71 euro/stueck. der händler ist seit jahren top. preissuchmaschine -> www.geizhals.at/de

die module von dsp funktionieren natürlich auch einwandfrei, nur leider sind sie derartig überteuert. aktuell ca. 97 euro. also 26 euro mehrkosten. jetzt bitte keine kommentare bzgl. der 10 jahre garantie bei dsp.

also iMac G5 + MDT = top.
 
Nunja es ist aber so das DSP 10 Jahre Garantie bietet , noch dazu recht unbürokratisch.

Letztens ging bei meinem iBook der 512MB Riegel von DSP kaputt (nach 2 1/2 Jahren).
Angerufen, Ram hingeschickt, 5 Tage später neues Ram eingebaut , fertig.

Ich glaub nicht das diverse Kistenschieber ala Mindfactory&Co so unbürokratisch und schnell Dir deinen Ram austauschen , schon gar nicht nach dieser Zeit (2 Jahre Gewährleistung Standard , wie isses bei MDT ?)

Aber Geiz ist halt Geil gelle ... ;-)
 
Okay, aufgrund der sich überschlagenden Lobeshymnen auf DSP hab ich jetzt mal bei denen 2 GB geordert. Hoffentlich flutscht der iMac dann so richtig, bin zwar ganz angetan, aber so wirklich zum arbeiten reichen mir die 512 noch nicht (obwohl die besser aushalten als ich dachte).
 
hi,

ich denke ein "ordentlicher" preisvergleich kann nicht schaden. wenn ich mich nicht irre, war es auch eine deiner fragen (alternative zu dsp).

ok, mit den 10 jahren garantie können nur sehr wenige händler/hersteller aufwarten. im fall MDT bietet der hersteller 3 jahre.

auf jeden fall gibt es preisgünstigere, qualitativ gleichwertige und auch bessere alternativen zu dsp-memory und apple store. die MDT module zählen bis dato dazu.

die höhe der speichermodule sollte nicht 1,25" überschreiten.
http://developer.apple.com/document...//apple_ref/doc/uid/TP40002046-CH208-BBCJADAF
 
Zurück
Oben Unten