RAM flushen

R

Reaper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
360
Reaktionspunkte
9
Kann mir jemand sagen wie man den RAM in MAC OS X flushen (sprich: lsöchen) kann! das mit dem Parameter-Reset ist mir klar (wobei mir der Sinn dessen sowieso nicht ganz klar ist weil nach einem neustart sowieso der RAM frei sein sollte(zumindest sobald der RAM keinen Strom mehr bekommt)! Ich wüde den Inhalt des RAMs gern im laufen betrieb löschen. Unter Win hab ich als work around ein einzeiler in vb geschrieben der mir das ausführte!

Kann man sowas beim Mac auch machen?

mfg Reaper!
 
RAM im laufenden betrieb löschen? Das währe eine Erklärung für die Abstürze von Windows.
Vergiss deine Dosendenkerei OSX hält den Speicher ganz alleine sauber.
Der ParameterRAM wird duch Batterie gepuffert genauso wie die BIOS-einstellungen einer Dose.
 
nimm halt memtest, das überschreibt dir ja den freien speicher den es testet...
 
btw: flushen? eher flashen, oder? to flush heißt unter anderm "spülen" (das klo)
 
flashen wäre wohl der bessere ausdruck -.-, man kann aber to flush auch als leeren übersetzen
 
Im PRAM werden doch Datum Uhrzeit und so Zeug gespeichert. Oder nicht?? Der hat doch nichts mit dem Arbeitsspeicher RAM zu tun. Ich verstehe nicht den Sinn warum man den ständig löschen will.
 
Sauber und Rein - gute alte Deutsche Tugend :)

Im PRAM und im NVRAM werden hardwarenahe Parameter gespeichert die in erster Linie von der Open Firmware eigelesen werden noch bevor das OS geladen wird. Der Inhalt des PRAM ist uber eine Batterie gepuffert, die auch die PMU (aka CUDA aka SMU) in der die real-time-clock des Rechners laeuft, mit Strom versorgt.

http://www.geocities.com/texas_macman/pram.html

Das Memory Management des Betriebssystems hat die alleinige Gewalt ueber die Verwendung des Hauptspeichers. Anwendungen koennen versuchen zu allokieren - zuteilen tut das Betriebssystem. Das entscheidet auch wann ausgelagert und wann freigegebn wird, was dem System gehoert und was verdrahtet ist (also nicht in den virtuellen Bereich verlegt werden kann).

http://developer.apple.com/document...tual/ManagingMemory/Articles/AboutMemory.html
 
Zurück
Oben Unten