Ram Festplatte Defekt??

meki

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
hallo mac freunde,

ich habe mir vorkurzem gebraucht einen G4 1250 MDD/1,25 GHZ mit 1,5 GB RAM und 2 ATA platten mit je 200GB gekauft.

nach dem kauf habe ich erstmal die kiste platt gemacht und darauf 10.4.7
installiert. übers netz upgedated und grafik programme installiert.
nun mein problem, die kiste läuft seitdem nicht stabil d.h. es sind je nach
using am tag bis zu 4 neustarts nötig. wenn itunes im hintergrund scheint dies abstürze magisch anzuziehen. aber nicht immer.
ich habe nach bis dato 2mal neuinstallation von 10.4.7 die kiste komplett
low level formatiert und dennoch scheinen die probleme nicht behoben.
desweiteren habe ich das mac festplattenprogramm drüber laufen lassen und dies mein "festplatte scheinbar in ordnung"

macforum mitglieder haben auf defekten ram spekuliert.
daraufhin habe ich die rams vorsichtig ausgebaut die steckplätze
sauber gemacht und wieder vorsichtigt eingesteckt. um die speicher sicher
ausbauen zukönnen habe ich davor die ati grafik karte ausgebaut
zuletzt nach dem alle speicher wieder drin waren, habe ich die grafikkarte wieder eingebaut. jetzt scheint mein problem größer. nach einer minunte
nach dem der rechner hochgefahren ist. verdunkelt sich mein monitor
und in allen uns bekannten sprachen wird mir angezeigt ich solle neustarten.

spielt es beim einbau eine rolle wo vor dem ausbau welcher speicher steckte?

woran kann das liegen das meine kiste immer fast bis zu 3 mal am tag abschmiert? kann mir einer da helfen?
würde mich auf antworten freuen.

gruß
meki
 
Nun ein Ram-Defekt scheint mir in der Tat nicht auszuschließen zu sein.
Daher würde ich einfach mal empfehlen, wahlweise erstmal die Ram-Riegel jeweils einzelnd im Gerät zu belassen und dann zu gucken, obs (wahrscheinlich) nur bei einem Riegel zu Abstürzen kommt und diesen dann tauschen. Ist das nicht der Fall, liegt was anderes im argen und du müsstest hier nochmal um Rat fragen.
 
Hast Du die CD Hardware Test von Apple? Aber auch ich würde Dir mal raten die Rams einzeln zu testen, oder auch mal umzustecken, also die Plätze zu tauschen. Das hatte mein G4 auch einmal. Der lief über Jahre einwandfrei, eines Tages stürzte er ständig ab, nachdem ich dann alles ausgebaut hatte, gereinigt hatte (er lief immer noch nicht richtig!), kam ich auf die Idee den Speicher mal anders zu stecken, danach ging es wieder.
 
ram

morgen,
also so wie es im moment aussieht ware es wirklich ein RAM defekt.
um dies zu überprüfen habe ich die 3 ramkarten ausgesteckt und dann jeweils immer nur eine drin gelassen um raus zuloten, welche ramkarte mir ärger bereitet. sogesehen betreibe ich meinen rechner.
nun mit 2 ramkarten läuft es bis jetzt ENDLICH stabil. :cake:
hoffe nur nicht das was dazu kommt oder es doch was anderes ist. :(
gruß
 
Zurück
Oben Unten