RAM Fehler erkannt und umgangen?

M

Mattes1000

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hi!
Ich habe das Problem, dass mir in meinem PB G4 1,5GHz mein zusätztlicher 1GB RAM scheinbar kaputt gegangen ist.
Ich hatte komplette Systemstillstände. Darauf hin hab ich den 1GB Riegel raus genommen (in der weisen Voraussicht, dass natürlich nicht der 512MB Riegel kaputt ist) und das Problem war beseitigt.
Dann hab ich den 1GB wieder rein getan und einen Hardware-Check mit der CD durchgeführt.
Fehler:
post/0/2048 SODIMM/J25LOWER
Der Test lief weiter...
Danach wurde der Fehler zwar immer noch angezeigt, aber der Status des Riegels war ok!
Nach einem Neustart wird mir jetzt der Riegel als 512MB angezeigt. (???!!!???)
Und scheint auch bisher so zu funktionieren.

Hat hierfür jemand eine Erklärung?

Gruß
Mattes
 
Hi,

also die Seriennummern bei denen das Problem laut Apple auftreten soll stimmt mit meiner überein.
Allerdings ist die Fehlerbeschreibung nicht wirklich zutreffend.
Der Fehler trat in beiden Slots auf.
Allerdings kann ich mir immer noch nicht erklären, wie es zu der falschen Erkennung des Speichers kommt?
Kann es etwa sein, dass irgendwie der kaputte Teil des Speichers nicht mehr addressiert wird?
Das wär ja hammergenial.

Ich mach mich auf jeden Fall demnächst mal zu einem authorisierten Apple Händler auf :)

Viele Grüße
 
Kannst Du kurz schildern, was bei der Sache rausgekommen ist? Stehe vor dem nem ähnlichen Problem mit der identischen Fehlerbezeichnung.
 
also die ganze Geschichte erzähl ich Dir nicht, denn ich hatte dann noch etwas Schwierigkeiten mit dem "authorisierten Händler" Gravis!

Mein eigetnliches Problem war tatsächlich ein defekter Speicherbaustein.
Dieser machte dann auch wieder Ärger mit den oben genannten und ich hab mir dann einen neuen gekauft. ...allerdings nicht bei gravis!!!!!!
 
hi, tim!

auch ich hatte diese fehlermeldung auf dem G5 mit den seltsamsten auswirkungen - heisst, dass der betroffene RAM-riegel im eimer ist.

gruss,
askal.
 
Hab alle Kombinationen ausprobiert und der Riegel ist tatsächlich im Eimer. Hab bei Apple angerufen. Sie tauschen nur im ersten Jahr aus. Die Herstellergarantie dürfte aber länger dauern.

Der Riegel ist von Micron/Crucial. Denen hab ich mal ne Mail geschrieben. Mal schauen, was sie sagen.
 
Sehr witzig. Micron schreibt auf der Webseite, im Garantiefall solle man sich an Crucial wenden.

Crucial sagt, es ist ein Micron-Baustein und sie seien zwar mit denen verbunden, ich solle mich aber an Micron wenden. Und in meinem Fall muss ich eh über Apple gehen, weil es ein "branded product" ist (durch Apple ins PowerBook verbaut).

Wie gesagt: Apple sagt, ich solle mich an der Hersteller wenden. Aargh, ich hasse solche Deadlocks...
 
Fazit (falls es jemanden interessiert): Micron bleibt dabei, dass sie keine Garantie übernehmen, wenn Apple das Ding verbaut. Es ist Apples Entscheidung, wie lange sie Garantie übernehmen. Hab mir gerade auf eigene Kosten nen neuen Stein bestellt.
 
dann würd ich mich glatt nochmal an apple wenden - auch wenn es müssig ist, hartnäckigkeit hat sich in solchen fällen schon oft ausgezahlt...

viel glück,
askal.
 
Tim99 schrieb:
Fazit (falls es jemanden interessiert): Micron bleibt dabei, dass sie keine Garantie übernehmen, wenn Apple das Ding verbaut. Es ist Apples Entscheidung, wie lange sie Garantie übernehmen. Hab mir gerade auf eigene Kosten nen neuen Stein bestellt.


Solche "Wxxxer" Ich hab bis jetzt auch sehr oft Ärger mit RAM gehabt. Mein PB mag keine 512er aber 256 und 1er. Egal welcher Hersteller. Das rauszufinden hat min. 4 Täusche gekostet. Einer liegt noch unbenutzt in der Schublade :-(

Mein PM hat auch 4 von 6 Sticks 512MBer abgeleht bzw. nicht hochgefahren oder ist ständig abgeststürtzt. Obwohl es wirklich Markenram war.

Das einzige was mir geholfen hat war "Memtest" und mit diesem Prog jeden Chip durchzuprüfen.

LG DJC
 
Zuletzt bearbeitet:
das prog Rember ist, soweit ich sehe das gleiche in grün, aber freeware - bei versiontracker.
 
Zurück
Oben Unten