RAM-Erweiterung - welchen RAM benötigt mein iMac?

ApfelLindsay

ApfelLindsay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
1.300
Reaktionspunkte
56
Hallo,

ich möchte Anfang nächsten Jahres meinen RAM von 4 GB auf 8 GB erhöhen, da ich mich mehreren Programmen gleichzeitig arbeiten möchte und mich dann auch intensiver mit Grafikbearbeitung beschäftigen möchte. Das geht zwar momentan auch, aber bei der Verwendung mehrerer Programme kommt ab und an das bunte Rädchen. Ich denke mit 8 GB wäre ich da besser beraten.

Nun bin ich erst seit Dezember 2009 iMac Nutzerin und kenne mich bei Apple nicht weiter mit dem RAM aus. Ich habe 2x 2 GB RAM drin, beim Hersteller steht leider nur eine Bezeichnung die mir nicht weiterhilft. Einen Herstellernamen kann ich nicht finden. Ich habe allerdings nicht auf den Riegeln selbst nachgeschaut (trau mich nicht so recht den iMac zu öffnen) sondern bei OS X.

Ich würde gerne nochmal 2x 2 GB einbauen wollen (keinen 4 GB Riegel). Wie finde ich nun heraus welchen RAM ich genau brauche? Ist es egal, wenn der neue RAM von einem anderen Hersteller ist oder sollte man hier genau denselben nehmen (den ich ja nicht kenne)? Kann ich den als Anfängerin selbst einbauen oder sollte ich das machen lassen? Was kostet in etwa der benötigte RAM? Beim Fachhändler wo ich den iMac gekauft habe, kosten 2x 2 GB ca. 200 Euro. Ich denke das ist zu teuer, den bekomme ich bei einem Online-Shop doch billiger oder?

Mein iMac:

21,5" mit ATI-Karte und 1 TB FP
Intel Prozessor 3.06 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher: 4 GB 1067 MHz DDR3

gekauft: 31.12.09

Beim Speicherhersteller steht: 0x80AD

Gruß!
 
Das ist schön, wenn der bei Dir läuft aber was hilft das jetzt mir bitte?
 
[…] Nun bin ich erst seit Dezember 2009 iMac Nutzerin und kenne mich bei Apple nicht weiter mit dem RAM aus. Ich habe 2x 2 GB RAM drin, beim Hersteller steht leider nur eine Bezeichnung die mir nicht weiterhilft. Einen Herstellernamen kann ich nicht finden. Ich habe allerdings nicht auf den Riegeln selbst nachgeschaut (trau mich nicht so recht den iMac zu öffnen) sondern bei OS X.

Ich würde gerne nochmal 2x 2 GB einbauen wollen (keinen 4 GB Riegel). Wie finde ich nun heraus welchen RAM ich genau brauche? Ist es egal, wenn der neue RAM von einem anderen Hersteller ist oder sollte man hier genau denselben nehmen (den ich ja nicht kenne)? Kann ich den als Anfängerin selbst einbauen oder sollte ich das machen lassen? Was kostet in etwa der benötigte RAM? Beim Fachhändler wo ich den iMac gekauft habe, kosten 2x 2 GB ca. 200 Euro. Ich denke das ist zu teuer, den bekomme ich bei einem Online-Shop doch billiger oder?

Mein iMac:

21,5" mit ATI-Karte und 1 TB FP
Intel Prozessor 3.06 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher: 4 GB 1067 MHz DDR3

Das passende Stichwort lieferst du ja schon selbst: 1067 MHz DDR3 ist der Speichertyp, den dein iMac benötigt.
Viele Macuser hier vertrauen beim RAM auf dsp-memory.de. Die haben neben original Marken-RAM auch eigenen (günstigeren) RAM gleicher Qualität.

Da du gerne 2x2GB nachrüsten möchtest würde ich dir empfehlen zwei hiervon zu kaufen. Wenn du lieber Marken-RAM möchtest nimm den hier von Samsung.
(Wenn du noch mehr sparen willst schau dir mal diese Preisvergleichs-Liste an und vergleiche.)

Dein iMac unterstützt zwar den sogenannten „Dual-Channel-Modus“, bei dem durch das symetrische Bestücken des Rechners (mit RAM des gleichen Herstellers) ein Geschwindigkeitszuwachs erreicht wird, unter realen Bedingungen wirst du diesen Vorteil aber nie spüren. Von daher ist es ziemlich egal welche Marke du kaufst.

Zum Einbau: Wer schon einmal ne Batterie in eine TV-Fernbedienung eingelegt oder eine Glühbirne gewechselt hat, kriegt das auch hin. Der RAM-Tausch ist im iMac Handbuch auch ausführlich mit Bildern beschrieben. Wenn du dir das trotzdem nicht zutraust frag am besten einen Kumpel der sich mit PCs/Macs auskennt.
Für den Einbau Geld zu bezahlen halte ich für Halsabschneiderei der Händler (ist eine Sache von 2 Minuten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay
Das passende Stichwort lieferst du ja schon selbst: 1067 MHz DDR3 ist der Speichertyp, den dein iMac benötigt.
Viele Macuser hier vertrauen beim RAM auf dsp-memory. Die haben neben original Marken-RAM auch eigenen (günstigeren) RAM gleicher Qualität.

...

Doch genau da liegt der Hund meist begraben, wenn User ihren Ram bestellen, denn 1067 MHz DDR3 Ram-Modelle gibt es viele. Es gibt DDR3, DDR3 ECC und SO-Dimm DDR3. Letzterer ist der richtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay
Richtig, danke für die Anmerkung :) .
 
@Rupp: vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Ich denke den Einbau bekomme ich dann schon gebacken :).

@Aber locker: das sind so Dinge, die ich eben nicht wußte. Nützt mir ja nichts, wenn ich den falschen RAM bestelle. Da will ich lieber sicher gehen, deshalb meine Nachfrage. Ich kann bei manchen Shops aber nur 1066 MHz finden - ich nehme an, das ist dann egal oder? Weil auf meinem steht 1067 MHz. Also muß ich nur noch darauf achten, das SO-Dimm DDR3 draufsteht?
 
Du kannst alle hier nehmen, bei denen ab März 2009 in Klammern steht.
...oder natürlich identische aus einem anderen Shop. Ich würde gleich 4GB Module nehmen.
 
@Rupp: vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Ich denke den Einbau bekomme ich dann schon gebacken :).

@Aber locker: das sind so Dinge, die ich eben nicht wußte. Nützt mir ja nichts, wenn ich den falschen RAM bestelle. Da will ich lieber sicher gehen, deshalb meine Nachfrage. Ich kann bei manchen Shops aber nur 1066 MHz finden - ich nehme an, das ist dann egal oder? Weil auf meinem steht 1067 MHz. Also muß ich nur noch darauf achten, das SO-Dimm DDR3 draufsteht?

Ob 66 oder 67 macht keinen Unterschied, ist nur eine Rundungssache. Mit SO-Dimm DDR3 1066(7) bist du auf der sicheren Seite ;) Kleiner Tip von mir: Kauf den Ram bei DSP oder ähnlichen Händlern, welche ihn ausdrücklich für Macs anbieten. Hatte es schon mehrmals, das "normale" Ram-Riegel, also welche ohne spezielle Kennzeichnung für Mac-Computer, nicht funktionierten.
 
Ok, danke euch! Dann werde ich mich bei DSP umschauen. Denke ich werde Samsung nehmen:

Noch kurz ne Frage: wird es sich bemerkbar machen, wenn man von 4 GB auf 8 GB aufrüstet? Manche behaupten man merkt gar nichts, andere sagen ihre Maschine läuft dadurch wesentlich schneller bzw. man kann einfach gleichzeitig mehr machen.
 
Das Kommt wesentlich auf das an, was du mit dem Rechner machst. Leute, die 4GB RAM komplett ausnutzen (mit großen Programmen und Dateien arbeiten) merken den Sprung auf 8GB schon deutlich. Leute bei denen die 4GB nicht ausgereizt sind, sind auch 8GB nicht ausgereizt.

Trotzdem ist es nicht falsch den RAM aufzurüsten. Die aktuellen Preise für 2GB Riegel sind ja relativ günstig, arg viel niedriger werden die nicht sinken (im Gegenteil, je älter desto stabiler der Preis, weil wegen schneller Weiterentwicklung nicht mehr soviele alte Module hergestellt werden).
Die 2GB RAM-Module für die Generation vor deinem iMac sind z.B. mittlerweile stabil bei knapp 37€.

Ich sag mal so: Wenn du jetzt aufrüstest hast du wahrscheinlich viele Jahre keine Sorgen mehr diesbezüglich.
 
Die Preise sind wirklich ok, wenn ich bedenke was ich damals unter Windows für Preise für die Riegel bezahlt habe. Da haben 4 GB von G.Skill schon fast 400 Euro gekostet. Werde dann direkt bei DSP bestellen, denn ich sehe es nicht ein beim Fachhändler 200 Euro für 4 GB zu zahlen. Der bestellt die vielleicht auch bei DSP und zahlt nur ca. 45 Euro pro Riegel.
 
Zurück
Oben Unten