RAM erweiterung / system nicht schneller

N

noII2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
hallo ihr!

ich hab folgendes problem: hab mir für mein lahmes 256MB (ram) G4 power book, mac os x, 1,33 ghz, eine ram erweiterung von 512 gekauft und eingebaut. das system erkennt die erweiterung zwar aber manchmal kommt der finder für minuten nicht hoch (nach der anmeldung). ausserdem kommt es mir nicht so vor als ob das system wirklich schneller agiert. nur beim brennen von cds und dvds is er erkennbar schneller. kennt jemand das problem bzw evtl lösungen?

bitte danke

m2
 
Das Problem, dass der Findern nach dem Anmelden nicht hochkommt hab ich auch manchmal und zwar dann, wenn keine Verbindung zum Internet besteht, weil z.B. der Router grad durchstartet. Es scheint, dass manchmal nach dem Anmelden irgendetwas aus dem Internet geholt werden soll und der Finder bei unterbrochener Verbindung erst nach einem Timeout startet.
 
was für ein riegel ist es denn - der mac verträgt sich nicht mit jedem baustein.

wieviel mb zeigt denn die aktivitätsanzeige an?
 
noII2 schrieb:
hallo ihr!

ich hab folgendes problem: hab mir für mein lahmes 256MB (ram) G4 power book, mac os x, 1,33 ghz, eine ram erweiterung von 512 gekauft und eingebaut. das system erkennt die erweiterung zwar aber manchmal kommt der finder für minuten nicht hoch (nach der anmeldung). ausserdem kommt es mir nicht so vor als ob das system wirklich schneller agiert. nur beim brennen von cds und dvds is er erkennbar schneller. kennt jemand das problem bzw evtl lösungen?

bitte danke

m2
Liegt net am Speicher sondern am letzen Update...... Warten auf 10.3.8 oder Tiger.....
 
hmm
geh mal auf macintosh hd//benutzer//dein benutzeraccount//library//preferences
und lösch die datei com.apple.finde.plist

evtl. mal zugriffsrechte reparieren

wenn man nur itunes mail und safari nutzt machen sich 768 mb auch nicht so stark bemerkbar, zu spüren bekommt man den leistungsschube eben bei applikationen die mehr leistung brauchen (brennen, photoshop, spiele, videoschnitt etc.)

ich hab auch ein pb 1,33 mit 2 mal 512 mb ram und bei mir startet der finder auch unter 10.3.7 recht flux, (router drayt tek vigor ist auch vorhanden)
lediglich ichat und mail lahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
xlqr schrieb:
was für ein riegel ist es denn - der mac verträgt sich nicht mit jedem baustein.

wieviel mb zeigt denn die aktivitätsanzeige an?

es ist genau der gleiche RAM wie der der schon drin ist....

DDR SDRAM, die aktivitätsanzeige zeigt 768 mb ram. ja, da ist das nächste komische: die anzeige zeigt meist einen grossen blauen bereich (...inaktiv...). meist mehr als die hälfte... normal? wird der speicher trotzdem genutzt?

thx
 
Silvercloud schrieb:
hmm
wenn man nur itunes mail und safari nutzt machen sich 768 mb auch nicht so stark bemerkbar, zu spüren bekommt man den leistungsschube eben bei applikationen die mehr leistung brauchen (brennen, photoshop, spiele, videoschnitt etc.)

nun ja, es läuft final cut pro, cubase und reason nebeneinander und das ist kein problem...... also von wegen itunes...
 
lass dir mal die inaktiven prozesse anzeigen (die hälfte ist schon viel) - vielleicht geistert ja ein unerledigter druckautrag oder sowas durch dein system :)

im terminal könntest du auch mal top abfragen und in der spalte rsize nach auffälligem schauen ...
 
Ich habe mir auch nen 512er Riegel eingebaut(iBook, G4, 1MHz, 256 RAM) und merke auch keinen Leistungsschub, allerdings benutze ich nur die Standardprogramme wie z.B. iTunes, Roxio, Safari, LimeWire und sowas.Hab mir den Riegel nur für WoW geholt.Wenn ich com.apple.finder.plist lösche kann ich da irgendwas kaputtmachen? Ich mein ich trau mich nicht einfach so ne Datei zu löschen, von der ich nicht weiß was sie macht.
Ne zweite Frage ist, wo finde ich die Aktivitätsanzeige?
Vielen Dank im voraus.
N
 
noII2 schrieb:
(...)ausserdem kommt es mir nicht so vor als ob das system wirklich schneller agiert(...)

Das System wird auch nicht schneller durch mehr RAM.
Wie hier schon erwähnt macht sich das erst bei speicherhungrigen
Applikationen bemerkbar, oder wenn viele Programme gestartet
werden.
Eine Aufrüstung von 768 MB auf 2 GB kann also auch völlig unsinnig sein.
 
Wenn nur standart Programme die nicht mit so viel rechenintensiven Aufgaben betraut sind, würde ich sagen es ist normal. Denn mann darf nicht vergessen, dass der Ram nichts anderes als Speicher ist. Daher nur entlasten kann aber keine eigene Rechengeschwindigkeit aufbaut.

Bei spielen, rendering, brennen und Co ist er aber sehr wichtig.

Hatte ich auch mal mit meinem Notebook. Erst 128 MB das war mir nach einer Weile zu wenig da schon viele Programme im Hintergrund abliefen. Baute mir noch 32 MB ein und wahr zufrieden. Als ich den rechner noch schneller machen wollte, baute ich den 32er wieder aus und tauschte ihn gegen einen 64er. Das Notebook wurde diesmal dadurch aber nicht schneller.

Am Ende sparte ich mir das Geld für den 64er und gab ihn zurück. Jetzt ist der 32er wieder drinnen.
 
noII2 schrieb:
es ist genau der gleiche RAM wie der der schon drin ist....

DDR SDRAM, die aktivitätsanzeige zeigt 768 mb ram. ja, da ist das nächste komische: die anzeige zeigt meist einen grossen blauen bereich (...inaktiv...). meist mehr als die hälfte... normal? wird der speicher trotzdem genutzt?
thx
Das ist normal, der Speicher der als "inaktiv" angezeigt, wird z.B. als Schreib/Lese-Cache der Festplatte benutzt. und das was als "frei" angezeigt wird, sollte möglichst klein sein.
 
Wers noch genauer wissen will, was der Arbeitsspeicher so treibt:
 
xlqr schrieb:
lass dir mal die inaktiven prozesse anzeigen (die hälfte ist schon viel) - vielleicht geistert ja ein unerledigter druckautrag oder sowas durch dein system :)

im terminal könntest du auch mal top abfragen und in der spalte rsize nach auffälligem schauen ...

in den inaktiven prozessen haben alle 0% cpu leistung. also nix...

wie frag ich top ab? wo ist die spalte rsize? und was könnte auffällig sein? jaja, bin ein totaler nerd....
 
noII2 schrieb:
in den inaktiven prozessen haben alle 0% cpu leistung. also nix...

wie frag ich top ab? wo ist die spalte rsize? und was könnte auffällig sein? jaja, bin ein totaler nerd....

ich meinte eigentlich auch nicht die cpu auslastung sondern die speicherbelegung der inaktiven prozesse ;) > unten der zweite reiter

top gibst du im terminal ein - die spalte rsize siehst du dann - und mit auffällig meinte ich mehr speicherbedarf als die anderen prozesse.
(das mit top kannst du auch streichen - ist im prinzip das gleiche wie die aktivitäts anzeige - ich finds nur übersichtlicher :D )
 
"nur beim brennen von cds und dvds is er erkennbar schneller"
"Bei spielen, rendering, brennen und Co ist er aber sehr wichtig."

Es besteht kein Zusammenhang zwischen dem Ramausbau und der Brenngeschwindigkeit. Ein Rechner der mit 256MB Ram bestückt ist brennt nicht langsamer als einer mit 5GB Ram.
 
Zurück
Oben Unten