RAM-Erweiterung sinnvoll?

R

randan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2003
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich bin Besitzer eines iMacs mit einem 700 Mhz Prozessors und 256 MB RAM. Ich habe teilweise das Gefühl, der Mac hinkt ein wenig, da er meiner Ansicht nach zuwenig RAM hat. Könnt ihr mir sagen, ob es Sinn machen würde, den RAM von 256 MB auf 512 MB oder gar auf ein Gigabyte aufzurüsten? (Ich habe noch einen Speicherplatz frei). Ach ja, ich benutze OS-X.

Danke für eure Auskunft.

Gruss randan
 
Wieviel RAM ist denn bei typischer Benutzung noch frei?. Was machst du so mit deinem Mac? OSX ist recht speicherhungrig und eine Erweiterung lohnt sich fast immer, aber wenn du zu 99% TextEdit oder ähnlich genügsame Programme einsetzt dann wäre es übertrieben.
 
hallo Wuddel

vielen Dank für deine rasche Antwort. Wie schaue ich nach, wieviel Speicher noch frei ist (das läuft irgendwie übers Terminal, oder?). Also momentan kann ich das sowieso nicht sagen, da ich nicht an meinem Mac sondern an einem Windows-PC im Geschäft sitze.

Der Einsatzbereich gestaltet sich wie folgt: Ich arbeite viel mit Adobe Photoshop und Illustrator, also Bildbearbeitung (laufen bei mir beide noch auf Classic) und natürlich bin ich viel online, Textverarbeitung mache ich auf dem Mac weniger.
 
Dann brauchst du gar nicht nachzuschauen. Photoshop und Illustrator brauchen, ganz besonders wenn die Classic-Umgebung auch noch geladen ist, sehr viel RAM. Ein Upgrade auf 512 MB oder besser gleich 1 GB sollte sich lohnen.
 
Na wenn du Bildbearbeitung machst ists auf jeden Fall sinnvoll bischen mehr RAM einzubauen. Glaube nicht das ein iMac 1GB RAM(also in einem Speicher-Riegel) adressieren kann. Bin mir aber nicht sicher.
Wenn du jetzt noch einen 512er reinsetzt sollte es bestimmt fürs erste ausreichen.
 
Original geschrieben von randan
Wie schaue ich nach, wieviel Speicher noch frei ist (das läuft irgendwie übers Terminal, oder?).
 

Das kannst du mit dem Programm Process-Viewer ansehen. Dort siehst du auch, wieviel physischer Speicher verwendet wird und wieviel ausgelagert wird. Das dürfte bei 256 MB physischem Speicher recht hoch sein. Ich glaube das nennt sich swappen. Je mehr physischen Speicher du innehast, desto weniger muß "geswappt" werden. Das OS X nimmt die dynamische Speicherverwaltung selbst automatisch vor. Also dürfte es sehr wohl bemerkbar sein. Allerdings sind nur zwei Steckplätze frei. Entweder du hast zwei Riegel á 512 MB, oder den jetzigen plus einen á 256 oder 512 MB. Eine Frage deines Portemonaies.

Ich habe 512 MB drin und finde es schon etwas wenig.

Gruß, Robdus
 
Hallo

vielen Dank für eure Antworten. Also in diesem Fall werde ich eine Speichererhöhung in Angriff nehmen.

Was ich noch wissen sollte, ist, auf was ich beim RAM-Kauf achten muss. Also es gibt ja verschiedene Geschwindigkeiten im MHz die bei den RAM angegeben werden, entsprechen dieser der Geschwinidigkeit meines Systembus? Oder anders gesagt: mein Systembus hat die Geschwindigkeit vom 133 MHz (glaube ich jedenfalls), muss der RAM die selbe Geschwindigkeit haben.

Und muss ich speziellen Mac-RAM kaufen, oder kann ich irgendwelchen normalen RAM, den man auch in "normale" PC's einbauen kann, verwenden?

Danke für eure Tipps!

@DMi: Also ich habe schon nicht vor, 1 GB RAM am Stück (in einem Riegel) einzubauen (falls es sowas überhaupt gibt). Sondern ich habe mir vorgestellt, 2 x 256 MB oder eben 2 x 512 MB RAM einzubauen.
 
Die Riegel müssen schon bestimmten Spezifikationen entsprechen (allerdings weiß ich nicht, welche:) ) Aber da wird dir hier bestimmt jemand was zu schreiben können.
 
Zurück
Oben Unten