RAM-Erweiterung SELBST machen? Und wenn man Frau ist...?

Diskutiere mit über: RAM-Erweiterung SELBST machen? Und wenn man Frau ist...? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. daria

    daria Thread Starter Gast

    Hallo!
    Ich kenne mich überhaupt nicht aus: ist es denn problematisch, den RAM selbst einzubauen?
    Und außerdem:
    Ich habe einen 2 Jahre alten PB mit 256 RAM, und der läuft seit einiger Zeit unglaublich langsam. Ich denke die RAM-Erweiterung muss ja was bringen (der Prozessor 667 MHz ist auch schwach, aber darin soll das Problem der Langsamkeit nicht liegen, oder?). Ich benutze hauptsächlich Safari, Word und Entourage, ab und zu Photoshop. Reicht es, wenn ich nur einen 512 Speichermodul kaufe??

    Bitte um einen Rat, denn mich nervt der (heiss geliebte) PB immer mehr!
    Gruß aus Köln
    Dani
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.07.2005
  2. AtoZ

    AtoZ Thread Starter Gast

    Zusätzliche 512 MB sollten reichen, allerdings ist der RAM Einbau in ein PowerBook nicht ganz trivial, auch muss peinlichst genau darauf geachtet werden, für welchen Steckplatz im PowerBook der vorgesehen ist: es gibt unterschiedlich dicke RAM-Module...

    J
     
  3. daria

    daria Thread Starter Gast

    Hallo Jens,
    Ich denke, ich gehe noch heute zum Gravis und überlasse den EInbau einem Fachmann.
    Mir geht allerdings der Gedanke über den Kopf....es bringt wenig bei dem alten prozessor......dann vielleicht den alten PB verkaufen, und mir einen neuen, mit einem 1,5 Giga zuzulegen?? ......
    Gruß
     
  4. heinzruediger

    heinzruediger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    09.06.2004
    bei dsp-info.com den richtigen speicher kaufen und selbst einbauen - ist wirklich sehr einfach - im handbuch steht genau wie es geht - viel erfolg !
     
  5. AtoZ

    AtoZ Thread Starter Gast

    Bis auf Photoshop würde ich jetzt kein schnelleres PowerBook zwingend empfehlen, da beispielsweise mit OS 10.4 selbst das neue PS CS 2 auf einem 500 MHz PowerBook erträglich läuft - natürlich nicht schnell, aber machbar. Je nachdem, wie oft und wofür Du PS einsetzt, würde sich natürlich ein schnelleres PB lohnen. So oder so aber sollten in welchem PB auch immer an die 700 MB RAM sein, damit das noch Spass macht.

    J
     
  6. AtoZ

    AtoZ Thread Starter Gast

    @ heinzruediger: Für jamnden, der das öfters macht und der keine "Angst" vor Hardware-Arbeiten hat, ist das einfach, klar. Aber für jemanden, der sich sein Gerät nicht durch Unwissenheit zerschiessen möchte und der noch nie sowas gemacht hat, ist es eben nicht einfach.

    J
     
  7. Larzon

    Larzon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.843
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    02.11.2003
    beim ti book isses doch recht easy...also keine angst...
    hol dir nen 512er riegel.
    da biste bei deinen anwendungsbreichen mehr als gut bedient mit.
    hab auch so viel bei meinem drin und es läuft bestens...mache aber wesentlich mehr damit.

    guck bei dsp-memory.de da kannst du nach apple rechner typen, das richtige ram aussuchen...

    beim reinbauen achtest du einfach nur darauf wie genau das andere eingebaut ist und dementsprechen schiebst den riegel dann rein..

    ansonsten musst du mal googlen es gibt diverse seiten die den ram einbau in ein tibook erklären...
     
  8. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    Bei euren Advataren bekommt man den Eindruck einer (oder sind es doch zwei) multiplen Persoenlichkeit :)

    Ich als Mann kann keine RAM Erweiterung selbst machen - da fehlt es mir einfach an Equipment :)

    Wie das bei Frauen ist entzieht sich meiner Kenntnis. Aber mindestens eine Wafer-Fab sollte Frau dazu schon in petto haben :)

    Fachlich war ja schon alles geklaert...
     
  9. heinzruediger

    heinzruediger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    09.06.2004
    @ AtoZ

    da es sogar apple im pb handbuch erklärt wie es geht, geht apple ja auch davon aus, daß es auch ungeübte schaffen werden - und mal ganz ehrlich ist leichter als staubsaugen und frauen sind nicht so unbedarft wie manche männer meinen ;-)
     
  10. AtoZ

    AtoZ Thread Starter Gast

    @ Lundehundt: keine Angst, ich bin nur seelisch divergent :D (12 Monkeys grüssen)

    @ heinzruediger: was Apple aber in diesem so tollen Handbuch schön verschweigt, ist der Hinweis zum Beispiel auf die notwendige Erdung - und was das anrichten kann, sollte man schon wissen. Und zuweilen erinnern mich Apples Handbücher an IKEAs Zusammenbauanleitungen....

    J
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - RAM Erweiterung SELBST Forum Datum
Ghz oder RAM ? Was ist wichtiger für Bildbearbeitung? Mac Einsteiger und Umsteiger 15.04.2016
Welches Macbook Air ?? Mac Einsteiger und Umsteiger 19.10.2014
iMac 21.5". i5 oder i7. 2,9 oder 3,1 ghz. 8 oder 16 RAM. Mac Einsteiger und Umsteiger 30.05.2014
Kaufberatung MacBook Air 11'' oder 13'' / 4GB RAM oder 8GB? Mac Einsteiger und Umsteiger 20.05.2014
RAM Erweiterung beim iMac Mac Einsteiger und Umsteiger 26.03.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche