RAM-Erweiterung SELBST machen? Und wenn man Frau ist...?

D

daria

Hallo!
Ich kenne mich überhaupt nicht aus: ist es denn problematisch, den RAM selbst einzubauen?
Und außerdem:
Ich habe einen 2 Jahre alten PB mit 256 RAM, und der läuft seit einiger Zeit unglaublich langsam. Ich denke die RAM-Erweiterung muss ja was bringen (der Prozessor 667 MHz ist auch schwach, aber darin soll das Problem der Langsamkeit nicht liegen, oder?). Ich benutze hauptsächlich Safari, Word und Entourage, ab und zu Photoshop. Reicht es, wenn ich nur einen 512 Speichermodul kaufe??

Bitte um einen Rat, denn mich nervt der (heiss geliebte) PB immer mehr!
Gruß aus Köln
Dani
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zusätzliche 512 MB sollten reichen, allerdings ist der RAM Einbau in ein PowerBook nicht ganz trivial, auch muss peinlichst genau darauf geachtet werden, für welchen Steckplatz im PowerBook der vorgesehen ist: es gibt unterschiedlich dicke RAM-Module...

J
 
Hallo Jens,
Ich denke, ich gehe noch heute zum Gravis und überlasse den EInbau einem Fachmann.
Mir geht allerdings der Gedanke über den Kopf....es bringt wenig bei dem alten prozessor......dann vielleicht den alten PB verkaufen, und mir einen neuen, mit einem 1,5 Giga zuzulegen?? ......
Gruß
 
bei dsp-info.com den richtigen speicher kaufen und selbst einbauen - ist wirklich sehr einfach - im handbuch steht genau wie es geht - viel erfolg !
 
Bis auf Photoshop würde ich jetzt kein schnelleres PowerBook zwingend empfehlen, da beispielsweise mit OS 10.4 selbst das neue PS CS 2 auf einem 500 MHz PowerBook erträglich läuft - natürlich nicht schnell, aber machbar. Je nachdem, wie oft und wofür Du PS einsetzt, würde sich natürlich ein schnelleres PB lohnen. So oder so aber sollten in welchem PB auch immer an die 700 MB RAM sein, damit das noch Spass macht.

J