RAM-Erweiterung SELBST machen? Und wenn man Frau ist...?

D

daria

Hallo!
Ich kenne mich überhaupt nicht aus: ist es denn problematisch, den RAM selbst einzubauen?
Und außerdem:
Ich habe einen 2 Jahre alten PB mit 256 RAM, und der läuft seit einiger Zeit unglaublich langsam. Ich denke die RAM-Erweiterung muss ja was bringen (der Prozessor 667 MHz ist auch schwach, aber darin soll das Problem der Langsamkeit nicht liegen, oder?). Ich benutze hauptsächlich Safari, Word und Entourage, ab und zu Photoshop. Reicht es, wenn ich nur einen 512 Speichermodul kaufe??

Bitte um einen Rat, denn mich nervt der (heiss geliebte) PB immer mehr!
Gruß aus Köln
Dani
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zusätzliche 512 MB sollten reichen, allerdings ist der RAM Einbau in ein PowerBook nicht ganz trivial, auch muss peinlichst genau darauf geachtet werden, für welchen Steckplatz im PowerBook der vorgesehen ist: es gibt unterschiedlich dicke RAM-Module...

J
 
Hallo Jens,
Ich denke, ich gehe noch heute zum Gravis und überlasse den EInbau einem Fachmann.
Mir geht allerdings der Gedanke über den Kopf....es bringt wenig bei dem alten prozessor......dann vielleicht den alten PB verkaufen, und mir einen neuen, mit einem 1,5 Giga zuzulegen?? ......
Gruß
 
bei dsp-info.com den richtigen speicher kaufen und selbst einbauen - ist wirklich sehr einfach - im handbuch steht genau wie es geht - viel erfolg !
 
Bis auf Photoshop würde ich jetzt kein schnelleres PowerBook zwingend empfehlen, da beispielsweise mit OS 10.4 selbst das neue PS CS 2 auf einem 500 MHz PowerBook erträglich läuft - natürlich nicht schnell, aber machbar. Je nachdem, wie oft und wofür Du PS einsetzt, würde sich natürlich ein schnelleres PB lohnen. So oder so aber sollten in welchem PB auch immer an die 700 MB RAM sein, damit das noch Spass macht.

J
 
@ heinzruediger: Für jamnden, der das öfters macht und der keine "Angst" vor Hardware-Arbeiten hat, ist das einfach, klar. Aber für jemanden, der sich sein Gerät nicht durch Unwissenheit zerschiessen möchte und der noch nie sowas gemacht hat, ist es eben nicht einfach.

J
 
beim ti book isses doch recht easy...also keine angst...
hol dir nen 512er riegel.
da biste bei deinen anwendungsbreichen mehr als gut bedient mit.
hab auch so viel bei meinem drin und es läuft bestens...mache aber wesentlich mehr damit.

guck bei dsp-memory.de da kannst du nach apple rechner typen, das richtige ram aussuchen...

beim reinbauen achtest du einfach nur darauf wie genau das andere eingebaut ist und dementsprechen schiebst den riegel dann rein..

ansonsten musst du mal googlen es gibt diverse seiten die den ram einbau in ein tibook erklären...
 
Bei euren Advataren bekommt man den Eindruck einer (oder sind es doch zwei) multiplen Persoenlichkeit :)

Ich als Mann kann keine RAM Erweiterung selbst machen - da fehlt es mir einfach an Equipment :)

Wie das bei Frauen ist entzieht sich meiner Kenntnis. Aber mindestens eine Wafer-Fab sollte Frau dazu schon in petto haben :)

Fachlich war ja schon alles geklaert...
 
@ AtoZ

da es sogar apple im pb handbuch erklärt wie es geht, geht apple ja auch davon aus, daß es auch ungeübte schaffen werden - und mal ganz ehrlich ist leichter als staubsaugen und frauen sind nicht so unbedarft wie manche männer meinen ;-)
 
@ Lundehundt: keine Angst, ich bin nur seelisch divergent :D (12 Monkeys grüssen)

@ heinzruediger: was Apple aber in diesem so tollen Handbuch schön verschweigt, ist der Hinweis zum Beispiel auf die notwendige Erdung - und was das anrichten kann, sollte man schon wissen. Und zuweilen erinnern mich Apples Handbücher an IKEAs Zusammenbauanleitungen....

J
 
Und zuweilen erinnern mich Apples Handbücher an IKEAs Zusammenbauanleitungen....


nun gut das stimmt ;-))
 
Bei euren Advataren bekommt man den Eindruck einer (oder sind es doch zwei) multiplen Persoenlichkeit
Da würde ich schon Unterschiede feststellen.....
Ich denke, ich schaffe es.....nun: (nach dem Besuch der von Euch empfohlenen Webseiten) soll denn SO-SDRAM (und nicht SO-DDRRAM) kaufen, nicht wahr?
Und.....lache aber jetzt nicht ganz laut: woher weiß ich, ob ich Alu oder Titanium habe, ich denke, Titanium.....hmmmm :)
 
falls die frage ernst wahr - titanium.
 
du mußt dich vorher erden, nachdem du die batterie rausgenommen hast berühre zb die innere abdeckung, um die statische aufladung wegzubekommen.
 
...man sollte nach Möglichkeit nicht auf elektrostatisch fragwürdigen Böden (z. Bsp. Velourteppiche) stehen, weiterhin sollte man ein Erdungsarmband (für ein paar wenige € im Elektronik-Fachhandel erhältlich) verwenden. Insbesondere RAM-Bausteine und Prozessorplatinen sind sehr anfällig bei elektrostatischer Entladung.

J
 
Männer,
Zum Thema: Speicherplatz: wenn man knapp mit dem Speicherplatz ist, dann ist die Tiger-Vollversion denke ich größer und frisst mehr Platz als Tiger-Upgrade, hab ich recht?
 
Zurück
Oben Unten