Ram Erweiterung für G5

P

pauschpage.com

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
607
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich möchte gerne meinen neuen Dual 1,8 G5 um 1GB Ram erweitern.
Da ich gehört habe, dass der Mac da sehr heikel ist - wollte ich von euch Kauftipps haben.


Danke!
 
Hallo
ich habe den gleichen G5 und zwei DDR Ram Pc 400 cl3 von Infinion beim Dosenhändeler gekauft!
funzen prima
 
so heikel ist das garnicht.....

;)
 
aha?

Was sagt ihr zu Kingston RAM? Sind die zu teuer?
 
hab ich auch schon verbaut!
War die 2ten 1024 MB
funzen auch völlig problemlos!!
 
Was sagt ihr wenn ich 2 Kingston ValueRAM DIMM 512MB PC3200 DDR CL3-3-3 (PC400) (KVR400X64C3A/512)
neme?
 
Ich schließe mich Hotze und seiner Empfehlung : dsp-memory.de an.
Eigentlich sollte der G5 jedes Markenmodul nehmen, das der technischen Spezifikation entspricht.
Bei DSP zahlst du neben dem akzeptablen RAM-Preis zwar noch die Versandkosten. Aber wenn es nicht laufen sollte, schickst du das RAM nach dem Fernabsatzgesetz einfach wieder zurück. Der Händler an der Ecke macht nach meiner Erfahrung bei Rückgabe/Umtausch von RAM jede Menge Schwierigkeiten oder weigert sich schlicht von vorneherein.

Ich habe bei DSP 256 MB RAM für mein Alu-Powerbook 12" bestellt. Die Lieferung verzögerte sich etwas, aber ansonsten lief das Modul tadellos. Und mit RAM für notebooks ist das immer so eine Sache.

Folglich:
Rechner aus dem Apple-Store immer mit der Mindestausstattung an RAM kaufen und dann nachrüsten. Bei Gravis den Preis mit dem DSP-Preis vergleichen. Eine "Einbaupauschale" würde ich an eurer Stelle nicht akzeptieren. Den Baustein vorsichtig in den DIMM-Slot drücken kann jedes Kind.

WICHTIG:
Bevor ihr den Rechner öffnet, zieht ihr das Netzkabel am Netzteil ab und wartet eine Minute ab. Nur dann ist auch garantiert kein Strom mehr auf der Hauptplatine.
Anschließend fasst ihr an ein Stück Metall, um Elektrostatik in euren Händen abzubauen und beginnt mit dem Einbau. Seht euch vorher die Bauform der Module und die der DIMM Halterung noch einmal in Ruhe an, damit ihr sie passend OHNE GEWALT einsetzen könnt. RAM ist empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ulenz schrieb:
Anschließend fasst ihr an ein Stück Metall, um Elektrostatik in euren Händen abzubauen ...

Wobei es nicht ausreicht z.B. einfach nur eine Gabel in den Händen zu halten und in der Luft umherzuwirbeln. Vielmehr müßt Ihr z.B. einen Heizkörper anfassen (aber bitte an einer blanken Stelle ohne Lack). Dieser ist nämlich geerdet bzw. mit einer Potentialausgleichsschiene verbunden. Erst auf diese Weise kann eine eventuelle elektrostatische Aufladung eurerseits abgeleitet werden. Einfacher geht es, wenn Ihr den Schutzkontakt der Schutzkontaktsteckdose berührt, mit welcher Ihr Euren Rechner mit Strom versorgt. Die beiden metallenen "Spangen" oder "Federn" einer Steckdose, welche man ohne weiteres mit den Fingern berühren kann, nennt man Schutzkontakt. Achtung!!! Nicht mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem Gegenstand in die spannungführenden Kontakte der Steckdose stechen!!! Das wäre nämlich lebensgefährlich. Wer von Euch nicht weiß, was der Schutzkontakt ist, benutzt bitte die Heizung.

Grüße an alle in den Weiten des Internet
Atad :)
 
So, nun sind hoffentlich alle Klarheiten beseitigt, und der Einbau kann starten. cumber
 
Wobei es nicht ausreicht z.B. einfach nur eine Gabel in den Händen zu halten und in der Luft umherzuwirbeln.

*absoluterofl* :D :D :D

hat schon mal einer samsung-steine verbaut? ich geh mal davon aus das die problemlos fluppen, oder hat jemand andere erfahrungen mit den dingern gemacht?
 
ich habe in meinem dual 2 GHZ nur samsung rams verbaut, die funktionieren einwandfrei.
günstig habe ich sie bei arlt erworben, glaube es waren 91 euro pro 512 MB riegel-
 
pauschpage.com schrieb:
Leider kann ich bei dsp memory nicht einkaufen - weil sie die MwSt. nicht abschreiben.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Auf der HP steht, daß die Preise die gesetzliche MwSt enthalten. Da wird (muß) sie wohl auch auf der Rechnung ausgewiesen sein.
 
ja, ausgeschrieben wird sie - aber als österreicher kann ich sie nicht abschreiben.

diese firma stellt auch vorerst keine mehrwertsteuerfreie rechnungen aus
 
btw: kann ich das RAM aus einem G5 Imac auch in einen PM G5 reintun? von den specs ja schon, oder ist in den Imac ein bestimmtes Format (Notebook?)?
 
hab mir nun 2 512er von Kingston gekauft - funktioniert auch einwandfrei. 66,-/Riegel
 
66? bei welchem händler? und waren das 400 MHz Module?
 
Zurück
Oben Unten