RAM erweitern vor oder nach Installation?

C

chrjz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
In ein paar Wochen kommt mein erster Mac (iMac G5). Ich hab nen weiteren Speicherriegel von 512 MB dazubestellt, den ich aber selbst einbauen muss.

Ist es für die Installation von MacOS entscheidend, ob dieser Riegel schon drin ist oder nicht? Also kann ich ihn ebenso erst einbauen, wenn das OS schon drauf ist oder macht es Sinn, das gleich nach dem Auspacken zu tun?

Bisher hab ich mit Linux gearbeitet - da wird unter Umständen ein anderer Kernel installiert, wenn mehr oder weniger Speicher vorhanden ist. Gibt es sowas bei Mac auch? Oder ist es schlichtweg egal?

Grüße
chrjz
 
Das ist egal. Kannst du auch hinterher einbauen. Viel Spass mit deinem iMac und bei MacUser.de! :)

ad
 
Das ist absolut egal. Mac OS musst Du aber auch nicht installieren. Ist schon alles gemacht worden. Nur einschalten und loslegen.
 
völlig Wurscht

Oder ist es schlichtweg egal?
Es ist unerheblich, ob Du die Speichererweiterung vor oder nach der Systeminstallation einbaust.

Gruss Keule
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, spielt eigentlich keine Rolle - aber ich denke mal, wenn du es vorher einbaust, dann reserviert sich OSX den doppelten Swapbereich auf der Festplatte, als wenn du es nachher machen würdest...

Denk ich mal, im Grunde dürfte es egal sein ;)
 
Dann kann ich das ja erst mal vertagen...

Vielen Dank für die Hinweise,

chrjz
 
naja ich mache mir die selben Gedanken. Ich würd jedoch eher auf den höheren Prozessor setzen - den Arbeitsspeicher kann man später bei bedarf immer noch erhöhen beim Prozessor wird's schwierig.. :cool:

Gruss, bluebay
 
Zurück
Oben Unten