RAM eingebaut und jetzt langsamer???

Limpi

Limpi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Ich hab mir für meinem Power MAC G5 Dual 2,0 ghz mit 512 mb RAM,
zusätzlich 2x 1Gb RAM gekauft eingebaut.
Und nun ist er meiner Meinung nach langsamer als vorher.
Der RAM wird aber erkannt vom System Profiler, und auch der Apple Hardware Test hat mit dem RAM keine Probleme.
Brauche Hilfe. Woran kann das liegen. Was kann ich tun
 
Limpi schrieb:
Und nun ist er meiner Meinung nach langsamer als vorher.

Das ist sehr subjektiv ausgedrückt. Woran hast du genau festgestellt das es tatsächlich so ist? Beispiele?
 
Oh ja sorry. Zu einem in "Live Type" dauert das rendern der Filme viel länger wie vorher. Imovie stürzt öfters mal unerwartet ab. Idvd braucht beim rendern der Filme auch länger. Das einzige das schneller ist, ist der Systemstart.
Aber was Programme angeht ist net so toll.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
 
Hallo Limpi,

nehme doch einmal den 512er Riegel raus,
eventuell harmonieren beide nicht zusam-
men und stecke sie auch mal um. Und mache
mal den PRAM-Reset.

Gruss Jürgen

Gruss Jürgen
 
also ich habe jetzt auch 2 gb eingebaut und es ist, ws würde das system langsamer sein
 
Da kann was nicht stimmen mehr RAM macht den Rechner im Normalfall schneller.
Ist es RAM vom selben Typ ?
 
Ich tippe da eher auf ne andere Taktung. Sind beide vom gleichen Standard? Also z.B. DDR400 und die neuen nur DDR333? Dann würde der originale runtergetaktet, was sich allerdings nicht so extrem äußer dürfte.

Darf ich fragen woher Du den RAM hast und welcher Hersteller das ist?
 
Die schnelleren Bauteile passen sich immer den langsameren an. Das ist so eine Standardregelung bei Computerbauteilen um die langsameren zu schützen!
 
ThaHammer schrieb:
Die schnelleren Bauteile passen sich immer den langsameren an. Das ist so eine Standardregelung bei Computerbauteilen um die langsameren zu schützen!

Das wollte ich damit sagen :) Hatte ich es zu kompliziert ausgedrückt? :eek:
 
Also es sind 2 x 1GB DDR2 SD-RAM PC4200 und die habe ich bei Gravis gekauft.
 
Ok PC4200 sind DDR2/533. Kommt jetzt auf Deinen G5 an, welcher da verbaut wurde. Schau doch mal auf dem Karton nach, da steht's. Vielleicht ist das DDR2/667 verbaut, der dann runtergetaktet wird.
 
es gibt auch ein ram test programm... weiss aber net mehr wie es heisst :-/...

edit:
oder mal xbench laufen lassen den ram test... einmal mit upgrade einmal standard...
 
... oder die Hardware-Test-CD/DVD einwerfen..
 
den apple hardware test hab ich schon gemacht, und der hat nichts festgestellt.
die eingebauten sind auch 533
 
xbench erkennt aber auch angeblich die geschwindigkeit des rams bzw. man erhaelt einen bestimmten benchmarkwert... dieser ist ja dann vergleichbar...
 
Ok werd ich mal testen wenn ich das nächste mal heim komm.
Danke schon mal an alle
 
Zurück
Oben Unten