RAM einbau beim neuen MacBook Pro

D

Dune85

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ich habe mir gestern ein MacBook Pro bestellt in der 2,16 GHz, 1 GB RAM Version.
Nun möchte ich den Speicher auf 2 GB erweitern.
Welchen Speicher baut Apple in die neuen MacBook Pro ein? Und wo bekomme ich genau den gleichen Speicher günstig her? Es ist ja wahrscheinlich sinnvoll extakt den gleichen Speicherriegel noch einmal zu kaufen wegen der Kompatibilität und Geschwindigkeit.

Wie baue ich den Speicherriegel ein? Gibt es da irgendwelche Anleitungen im Internet?

Ich bin neu und da das mein erster Mac ist will ich nichts falsch machen.
Vielen Dank!
 
Der Einbau sollte im Handbuch beschrieben sein und ist recht einfach.

Zwei gleiche Riegel bringen Dir kaum einen wirklich spürbaren Geschwindigkeitsschub. Zudem greift auch Apple auf unterschiedliche Hersteller zurück, weshalb Dir keiner vorab sagen kann welcher Hersteller in Deinem Book stecken wird.

Ich persönlich habe recht gute Erfahrungen mit MDT-Speicher gemacht. Hat ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und ist ein deutsches Markenprodukt. Apple-tauglichkeit wird von MDT sogar ausdrücklich erwähnt.

Meint Istari, der bereits seit fast zwei Monaten auf ein MacBook Pro 17" wartet. :( (bestellt am 5.10.2006, gewandelt am 25.10. auf neues Modell)
 
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich liebe dieses Forum!
Wo bekomme ich diesen Speicher am günstigsten? Und soll ich gleich 2x1 GB kaufen und den von Apple komplett ausbauen? Oder kann ich die mixen?
 
Ich habe bisher auch ausschließlich gute erfahrungen mit MDT Speicher gemacht! Absolute Kaufempfehlung meinerseits!!
 
Ich habe meinen Speicher bisher immer bei www.norsk-it.de gekauft. Ich habe bisher mit denen nur gute Erfahrungen gemacht. Ich würde den Speicher auf jedenfall mixen! 2x1 GB zu kaufen macht überhaupt keinen Sinn!
 
Achso. Hätte ja sein können das der von Apple eingebaute Speicher langsamer läuft und dann den neu bestellten runterzieht oder so.
Ich habe bei Norsk-IT folgenden Speicher gefunden, ist der der richtige?

MDT Notebookspeicher / 1 x 1024 MB DDR2 PC2-667 / CL4 200 Pin SO-DIMM / 64Mx8 2 Bank BGA /
 
such mal bei norsk-it nach genau dieser bezeichnung: "1024MB SO-DIMM DDR2-RAM MDT 667"

Das ist exakt der passende Speicher!
 
Aller klar. Hab ihn gefunden. Vielen Dank!
 
Kein Thema, dafür ist das Forum doch da!


PS: Wenn du jetzt sofort bestellst bekommst du den Speicher wahrscheinlich auch versandkostenfrei geliefert, da Norsk-IT eine Happy Hour hat..
 
Ich kann auch für MDT sprechen muss aber von Norsk-IT abraten!
Schau einfach bei www.geizhals.at/de nach dem günstigsten Anbieter.
 
Istari 3of5 schrieb:
Zwei gleiche Riegel bringen Dir kaum einen wirklich spürbaren Geschwindigkeitsschub. Zudem greift auch Apple auf unterschiedliche Hersteller zurück, weshalb Dir keiner vorab sagen kann welcher Hersteller in Deinem Book stecken wird.

Meint Istari, der bereits seit fast zwei Monaten auf ein MacBook Pro 17" wartet. :( (bestellt am 5.10.2006, gewandelt am 25.10. auf neues Modell)

Also, dass höre ich zum ersten Mal. Du mußt zwei gleiche Stein verwenden, was Größe und Spezifikation angeht, damit der Ram im DualChannel Modus arbeiten kann.

Und meines Wissens nach, verbaut Apple zur Zeit Samsung Speicher.
 
RAM Einbau ist simpel. Akku raus, Abdeckblech mit 3 Schrauben lösen und dann den Speicher einstecken.

Bilder gibt's hier
 
iMattes schrieb:
Und meines Wissens nach, verbaut Apple zur Zeit Samsung Speicher.
Nö. Bei mir war ein anderer drin.
 
Na ich warte mal ab bis mein MB Pro da ist und schau mal rein.
Danke für die Links, admartinator.
 
iMattes schrieb:
Also, dass höre ich zum ersten Mal. Du mußt zwei gleiche Stein verwenden, was Größe und Spezifikation angeht, damit der Ram im DualChannel Modus arbeiten kann.

Und meines Wissens nach, verbaut Apple zur Zeit Samsung Speicher.

Das Thema wurde hier schon häufiger behandelt und führte jedesmal zu Meinungsverschiedenheiten. Die Mehrzahl der User, die mit Fakten argumentieren konnten war allerdings der Meinung, daß man es bei älteren PC-Systemen mit langsamen Speicherbausteinen zwar bemerken kann, es auf den aktuellen Mac-Systemen aber bestenfalls einen Leistungsschub von 3 bis 5 % bringen wird, wenn überhaupt. Und mir kann niemand erzählen, daß man einen Leistungsschub, der so gering ist tatsächlich merkt, es sei denn man arbeitet den ganzen Tag ausschließlich mit Benchmark-Programmen.

Zudem gibt es seit neuestem die Möglichkeit MB und MBP bis 3GB aufzurüsten, was dann aus einem 1GB und einem 2GB-Riegel bestehen würde. Apple bietet jetzt auch Laptops mit nur einem 1GB-Riegel statt zwei 512MB-Riegel an. Somit wendet sich selbst Apple von dem DualChannel-Hype ab!

Samsung-Speicher habe ich zuletzt in meinem G5 von 2003 gesehen. Und das ist der am wenigsten kompatible Markenspeicher den ich jeh hatte, da der in den ersten Tiger-Versionen (10.4.0 bis 10.4.4) nur für KernelPanics sorgte. In letzter Zeit habe ich viel Hynix-Speicher bei Apple gesehen und in dem MacBook meiner Freundin war ein Speicher verbaut, dessen Hersteller ich bisher nicht ausmachen konnte aber amerikanischer Herkunft zu sein scheint.

Ich habe mittlerweile in meinem G5 vier mal Samsung 256MB und zwei mal MDT 1GB. Das MB meiner Freundin hat von mir direkt am ersten Tag zwei 1GB-Riegel von MDT verpasst bekommen. Läuft alles einwandfrei bis auf die o.g. Probleme mit dem Samsung-Speicher unter Tiger.
 
Zurück
Oben Unten