RAM defekt vom MACBOOK PRO (mid 2015 non Retina)?

M

masaii70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
402
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich wollte den Mac meiner Freundin aufrüsten. Vorher waren zwei HYNIX à 2GB eingebaut.

Habe zwei gebrauchte Bausteine von SAMSUNG à 4GB eingebaut. Sie wurden auch erkannt laut Systembericht.

Aber:
Seit dem stürzt der MAC ab (grauer Hintergrund, weiße Schrift)… Mac muss neu gestartet werden.

Spricht das dafür dass der RAM defekt ist? Ich habe ganz vorsichtig gearbeitet und mache das nicht zum ersten mal.

Danke für Hinweise zur Lösung des Anliegens
 
Vielleicht schaust du nochmal in die Info "über diesem Mac" im Apfelmenü, denn ein mid 2015 non Retina gibt es nicht. Bei der Angabe geht es nicht um das Kaufdatum, sondern wann das Modell veröffentlicht wurde.

Es handelt sich vermutlich um ein Modell von 2012 mit DVD Laufwerk!
Liege ich da evtl richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
1. es gibt kein Mid2015 Non Retina Macbook Pro. Bestenfalls ist das ein 2012er Macbook Pro Non Retina.
2. Speicher definiert sich mehr als nur durch die Speichergröße. Schau mal auf den Hynix genau drauf. Da müsste auch etwas wie PC12800 oder ähnliches drauf stehen. Zumindest das sollte auch beim Samsung drauf stehen. Sonst kann es ggf. zu Problemen kommen.
 
Vielleicht schaust du nochmal in die Info "über diesem Mac" im Apfelmenü, denn einen mid 2015 non Retina gibt es nicht. Bei der Angabe geht es nicht um das Kaufdatum, sondern wann das Modell veröffentlicht wurde.

Es handelt sich vermutlich um ein Modell von 2012 mit DVD Laufwerk!
Liege ich da evtl richtig?


äh ja, late 2012
 
1. es gibt kein Mid2015 Non Retina Macbook Pro. Bestenfalls ist das ein 2012er Macbook Pro Non Retina.
2. Speicher definiert sich mehr als nur durch die Speichergröße. Schau mal auf den Hynix genau drauf. Da müsste auch etwas wie PC12800 oder ähnliches drauf stehen. Zumindest das sollte auch beim Samsung drauf stehen. Sonst kann es ggf. zu Problemen kommen.


na klar 12800S 204 PIN, und es ist das Late 2012
 
Dann benutze mal immer nur einen RAM-Riegel, vielleicht ist nur einer defekt. Ist durchaus denkbar, dass ein Riegel defekt ist.
 
A1286 MACBOOK PRO
 
Dann benutze mal immer nur einen RAM-Riegel, vielleicht ist nur einer defekt. Ist durchaus denkbar, dass ein Riegel defekt ist.

wirkt sich das so aus (diese Fehlermeldung)? Ich dachte dass es dann eher Streifen im Display gibt etc.?
Ich habe nun den alten mit dem neuen kombiniert: passierte wieder. Dann die jeweils andere Kombi; gerade läuft er noch.
 
Beim Einbauen (hast Du ja nicht zum ersten mal gemacht) auch alle Schritte eingehalten? (Rechner stromlos und einige Zeit stehen lassen, damit sich die Kondensatoren entleeren können, Dich selbst und den Reechner isoliert und zwischendurch nicht den Platz verlassen, oder besser noch "geerdet" gearbeitet?) Die RAMs sind mittlerweile pingelig was die statische Aufladung betrifft, am besten man berührt die Kontakte gar nicht (RAM an den Seiten anfassen, ist zwar umständlich aber durchaus machbar!) Wie waren die RAMs (4GB) gelagert? Antistatisch verpackt? Kunststoffschubladen sind allein nicht ideal…

Soll jetzt bitte nicht schulmeisterlich klingen, aber ich habe einfch schon so einige Defekte durch RAMs erlebt die einfach ein bisschen zu viel statische Aufladung erfahren haben. Manchmal sind die Riegel auch nicht sofort kaputt, aber sie zeigen ein eigenartiges Verhalten (dauernde Abstürze etc.)
 
ah ok, das weiß ich natürlich nicht. Sie waren jedenfalls nicht antistatisch verpackt. Dann könnte hier das Problem liegen. Werde mal den Verkäufer damit konfrontieren.
 
Wenn die Riegel nicht statisch verpackt waren, ist von einem Defekt auszugehen.
 
starte doch mal mit D gedrückt für den hardware test um das RAM zu testen.
 
Ich kann nur aus Erfahrung von meinem 17" 2010er MacBook Pro sprechen, ich hatte damals exakt dasselbe Problem. Wenn ich mich richtig erinnere hab ichs damals auf die Spannungshöhe (1.35 statt 1.5) geschoben. Dieselben RAM Riegel liefen nämlich in meinem Lenovo T520, ich hab dann einfach die Riegel zwischen den beiden Notebooks ausgetauscht und gut war. Mein Tipp also, schau mal ob du Low Voltate (1.35V) RAM genommen hast und ob der wirklich supported wird von deinem Macbook. Obs bei mir schlussendlich wirklich die Voltzahl war oder eine generelle Inkompatibilität des RAMs kann ich leider auch nicht sagen.
 
Ich kann nur aus Erfahrung von meinem 17" 2010er MacBook Pro sprechen, ich hatte damals exakt dasselbe Problem. Wenn ich mich richtig erinnere hab ichs damals auf die Spannungshöhe (1.35 statt 1.5) geschoben. Dieselben RAM Riegel liefen nämlich in meinem Lenovo T520, ich hab dann einfach die Riegel zwischen den beiden Notebooks ausgetauscht und gut war. Mein Tipp also, schau mal ob du Low Voltate (1.35V) RAM genommen hast und ob der wirklich supported wird von deinem Macbook. Obs bei mir schlussendlich wirklich die Voltzahl war oder eine generelle Inkompatibilität des RAMs kann ich leider auch nicht sagen.


Es ist genau der: ram samsung m471b5173db0-yk0
https://www.amazon.de/Samsung-1600MHz-memory-upgrades-laptops/dp/B00CV5GWHC


Also 1,5
 
starte doch mal mit D gedrückt für den hardware test um das RAM zu testen.


Dachte das geht es bei den neuen. Muss ich da die DVD haben? Oder ist das intern gespeichert, also einfach nur D
 
hier stand schrott :-D. sorry
 
2012 sollte den online Hardwaretest können. Falls D allein nicht klappt, ALT+D , alternativ CMD+D drücken beim Booten.
 
Zurück
Oben Unten