RAM besser 3 als 4 Riegel?

M

MexMeller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
337
Reaktionspunkte
1
Hallo war gestern im Apple Store und ein Verkäufer sagte mir das bei Dem Mac Pro Aktueller Modellreihe schneller läuft mit 3 Riegel Pro CPU als 4 Riegel Stimmt das?

Hab schon im Internet geschaut aber nichts dazu gefunden.

Wie ist eure Meinung dazu.
 
Mit 3 Riegel fährt die CPU 3 Datenbusse = 1 Datenbus pro Riegel.

Bei 4 geht das nicht mehr, da müssen sich 2 Riegel einen Bus teilen = 2 Datenbusse.

Inwiefern sich die verringerte Bandbreite zum Speicher bemerkbar macht hängt sehr von den verwendeten Programmen ab - schwierig zu beantworten.
 
Man kann noch ein paar andere Aspekte anführen… Da wäre noch die Menge des tatsächlich genutzten RAM, überschreitet sie 12 GB (3 mal 4 GB Riegel), wären natürlich 4 mal 4 GB RAM schneller. Wie nutzten die jeweiligen Programme die drei Datenbusse? Welche parallelen Prozesse lässt man ausführen.
Pauschal lässt sich dass wohl nur bei nicht völliger Ausnutzung des möglichen RAMs bei drei Riegeln, und nur ein oder zwei gleichzeitig genutzten Programmen so sagen. Die Messwerte die ich bisher gelesen habe sind da aber eher verwirrend als eindeutig.
Außerdem sollte man sich die Aktivitätsanzeige mal genau und über einen längeren Zeitraum anschauen, es gibt nicht viele User und Programme die tatsächlich mehr als 12 GB RAM effektiv nutzen, ein vierter Riegel ist oft Verschwendung!
 
Bei mir läuft halt Standardmäßig Firefox, Photoshop CS4, und Lightroom2, Entourage, iTunes.

Die Bilder die ich Bearbeite sind meistens 120-200 MB groß und dann immer so 6 Bilder offen und wenn ich zu viel mach kommt gern mal die Meldung zu wenig RAM steht zu Verfügung.

Eingebaut sind Derzeit 6x1GB
 
Triple Channel Betrieb ist genau wie Dual Channel eher eine Sache, die Benchmarks aufgreifen, wirklichen Performancegewinn gibt dir eher mehr RAM
 
Photoshop ist ein "Speicherfresser", insbesondere, wenn die Zahl der möglichen "Rückgängig machen" Schritte hoch ist. Photoshop macht dir bei entsprechender Einstellung JEDEN Speicher voll, hält andererseits alles möglichst im RAM. Devise: Viel hilft viel!
 
gut dan kommen bald 6x4 GB rein würdet ihr den Orginalen von Apple nehmen oder hab da einen von Kingston gefunden
 
Besorge Dir den Speicher wo anders! Bei Apple ist er einfach zu teuer.
 
Die Kingston Apple zertifizierten unterscheiden sich kaum von den anderen Kingston Produkten - das ist der Aufpreis für "Apple geeignet" nicht wert.

Apple verbaut ja auch nur Standard Speichermodule - in meinem iMac werkeln Kingston Valueram Module ohne Probleme.


Solange es 1066 MHz DDR3 ECC SDRAM Module sind nimmt dein Mac Pro wohl jeden "guten" Hersteller am Markt.
 
photohop ist nicht 64bit, also gibt es probleme mit zu grossen un zu viel Dateien.
Wart auf die 64bit version in cs5. Oder benutz Windows 7 64. ;)
 
bist du irre ich nutze doch kein Windof.
 
Zurück
Oben Unten