RAM beim neuen iMac

Iuppiter schrieb:
Nein, selbst wenn der zusätzliche Riegel schneller wäre:
das max. Tempo gibt der intern verbaute Speicher vor und da wird Apple kein besonders schnelles Exemplar einsetzen. Sicherheit und Kostenminimierung gehen da einfach vor :)

Also wenn mein Noname RAM einwandfrei funktioniert habe ich Prinzip keine Nachteile gegenüber einen Marken RAM? Da dsp-memory 10 Jahre Garantie bietet sollte dass dann eigentlich kein Problem sein?
 
Wenn RAM nichts taugt, bereitet er meist sofort oder nach kurzer Zeit Ärger.
Du bist anscheinend aus dem Schneider.
 
Iuppiter schrieb:
Nein, selbst wenn der zusätzliche Riegel schneller wäre:
das max. Tempo gibt der intern verbaute Speicher vor

...und der Speichercontroller.
Ich ging generell von Speicher im PC-Bereich aus, nicht von Macs im Speziellen. Bei Desktop-PCs und auch einigen Macs kann man ja den verbauten Speicher komplett gegen anderen tauschen.

Aber wie man es auch dreht und wendet, ob Mac oder nicht: Der praktische Geschindigkeitsvorteil dürfte sehr gering sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iuppiter schrieb:
Wenn RAM nichts taugt, bereitet er meist sofort oder nach kurzer Zeit Ärger.
Du bist anscheinend aus dem Schneider.

Ok danke!
Es läuft jetzt alles halt noch ein bisschen flüssiger :D

PS.: 1,5GB empfehle ich jedem in seinem iMac. Kostet heute wirklich nicht mehr die Welt.
 
kein Name schrieb:
Also wenn mein Noname RAM einwandfrei funktioniert habe ich Prinzip keine Nachteile gegenüber einen Marken RAM?

Im Prinzip ja.

Wobei der Wiederverkaufswert geringer sein dürfte (Wobei: Apple-User kaufen viel zu Mondpreisen, wo "für Mac" draufsteht) und wohl mehr Probleme in anderen Rechnern bzw. anderen Riegeln zusammen zu erwarten sind - z.B. wenn man den Speicher später in einem anderen Rechner verwenden will, oder mit anderen Speicherriegeln "mischen" will.
 
Okay, revidiere, es steht da "Samsung original", was aber meint, dass die eben auch von Apple verbaut werden.

Gruß

y
 
ynos schrieb:
es steht da "Samsung original", was aber meint, dass die eben auch von Apple verbaut werden.
ähh... das steht doch aber auch nicht da?!?

Das "original" bedeutet soweit doch nur, dass da Riegel von Samsung mit Samsung-RAM-Chips bestückt wurden, und von Samsung vertrieben und garantiert werden (oder so ähnlich)

Mag sogar sein, dass Apple original Samsung-Speicher verbaut. Ich hatte jedoch unter 5 gekauften Macs noch keinen von Samsung, glaube ich (sondern Nanya/Elixir, Micron, Hynix...)

PS: Zu den original Samsung hätte ich bei DSP aber auch Vertrauen. Nur den Preis finde nicht unbedingt immer attraktiv..
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple nimmt auch nur, was die gerade günstig und sicher lieferbar bekommen.
Bei den iPods nehmen sie aber ganz sicher Samsung (iPod shuffle und nano) :D
 
Zurück
Oben Unten