RAM beim MacBook Pro > ?

*angebissen*

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
1.600
Reaktionspunkte
5
Hallo! :)
hab mal eine Frage:

Cancom schreibt zum neuen MacBook Pro das hier:

Wichtiger Hinweis zur Speicheraufrüstung:
Wegen der Dual-Channel-Unterstützung der neuen Macs müssen immer zwei gleiche Speicherkartengrößen für die Speicherbänke verwendet werden. Also z.B. 2 x 512 MB oder 2 x 1 GB


Ist das wirklich so? Oder gilt das nur für den iMac?
Also ich kannte das bislang nur von den PowerMacs...

Grüße,
*angebissen*
 
Damit Dual-Channel unterstuetzt wird muss das tatsaechlich sein - aber wenn man das nicht braucht (sind eh nur ein paar Prozent) dann "laeuft" das MBP auch mit zwei verschieden großen Ram-Bausteinen
 
Was bringt denn "Dual Channel"? bzw. was is'n das?
 
Argh. Ich möchte auf ein MBP switchen und einen zusätzlichen 1GB Riegel reinmachen. Also hab ich kein Dual Channel verfügbar. Nun, wieviel macht dies in der Praxis aus? Ist es tatsächlich spürbar, oder doch nur ein Marketing Gag der Hersteller, dass man gleich 2 GB kauft?

beste Grüsse,
Thiemo
 
kann mir nicht vorstellen dass man besonders mekrt. hab auch nen 512er + 1 gb drin...

todi
 
Spreche zwar nicht aus erfahrung, aber kann mir auch nicht vorstellen das man da einen Unterschied merkt.

Allerhöchstes ein Unterschied wie zwischen 1,5 und 2 GB
 
hm.... ich würd mir halt trotzdem zuerst mal 1 Gb auf 1,5 dazukaufne und dann in ein paar monaten das 512er modul tauschen glaub ich - jetz gleich noch 2 gig kaufen - keine lust - muss mal second skin u so her ;)
 
mcnewbie schrieb:
hm.... ich würd mir halt trotzdem zuerst mal 1 Gb auf 1,5 dazukaufne und dann in ein paar monaten das 512er modul tauschen glaub ich - jetz gleich noch 2 gig kaufen - keine lust - muss mal second skin u so her ;)
ist das was mitausgeliefert wird eigentlich fest verloetet, oder kann man den wirklich noch austauschen. wenn man bei dem kleinen MPB statt 512 MB einmal 1 GB haben wil soll man 200 Euro drauf packen. das ist ja sowas von unverschaemt und auch oft diskutiert, naja.
 
um 200 euro krieg ich 2 GB ram bei dsp-memory! klare sache, macs immer nur mit dem std.speichr od weniger bestellen!
 
Ich verstehe Apple da auch nicht. Die würden viel mehr solche Upgrades verkaufen, wenn die Preise realistischer wären. Imo sollten sie auch die Option anbieten, den RAM komplett aus dem MB rauszunehmen, da man den meist dann eh für nichts mitzahlt.
 
"DO MATCHING MEMORY PAIRS MAKE IT GO FASTER?
We tested the MacBook Pro with both matching pairs of 1GB SDRAM and non-matching pairs (one 1GB and one 256MB module). None of the GPU test results were affected but the matching pairs did provide a small gain in CPU intensive tests (2.5% in iMovie, 3.5% in Photoshop CS)"

http://www.barefeats.com/pbcd.html
 
Zurück
Oben Unten