RAM-Ausbau

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von sophia, 29.08.2006.

  1. sophia

    sophia Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.10.2005
    Hallo,
    kann mir bitte jemand erklären, wie ein RAM-Ausbau (und wieder Einbau) funktioniert? Habe nämlich nach wie vor Probleme mit meinem iBook G4 14-Zoll, sprich permanent Abstürze, besonders wenn ich mit NeoOffice-Excel arbeite, ebenfalls
    bei Google earth etc. Bin für jeden Tipp dankbar. In einem älteren Forumsbeitrag stand etwas von RAM-Problem bei Abstürzen?!
    Rechtereparatur im Festplatten-Dienstprogramm habe ich auch schon probiert, hat aber nicht wirklich geholfen.
    Danke für eure Antworten.
    S.
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.460
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
  3. Jools

    Jools MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    46
    MacUser seit:
    27.11.2005
    Schau doch einfach ins Handbuch vom iBook dort ist alles Schritt für Schritt erklärt samt Bildern.
     
  4. Junior-c

    Junior-c Gast

    Lass vorher mal den Hardwaretest von der InstallationsDVD laufen. Vielleicht findet der was (ev. auch den Fehler am RAM). Ausbauen kannst du dann noch immer. ;)

    MfG, juniorclub.
     
  5. Killerhund

    Killerhund MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.565
    Zustimmungen:
    131
    MacUser seit:
    24.09.2005
    das geht aber nur wenn da auch nen zusätzlicher riegel eingebaut ist
    afaik sind die 512 die drin sind verlötet, der anfangspost klingt nämlich nich umbedingt danach, dass zusätzlicher ram drin is
     
  6. metropol

    metropol MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    34
    MacUser seit:
    07.03.2005
    Im ibook sind 256MB verlötet und es können max. 1GB dazugesteckt werden.
    Das ist nach meiner Kenntnis - bestätigt in dieser Tabelle bei allen neueren iBooks so.

    greetz.
     
  7. Junior-c

    Junior-c Gast

    Mag sein, dass das da steht nur fehlt in der Tabelle die letzte Revision. :p

    iBook 12" 1.33GHz & iBook 14" 1.42GHz haben beide 512MB RAM verlötet und hatten dabei einen netten Vorteil (max. 1.5GB) im Vergleich zum damaligen 12" PB bei dem nur 256MB verlötet waren (max. 1.25GB). ;)

    Siehe hier: [DLMURL]http://apple-history.com/body.php?page=gallery&model=ibook_g4_mid_05&performa=off&sort=date&order=ASC[/DLMURL]

    MfG, juniorclub.
     
Die Seite wird geladen...