RAM abwärtskompatibel ????

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von dbuhrig, 03.01.2007.

  1. dbuhrig

    dbuhrig Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.07.2005
    Hallo

    ne kleine kurze frage, die mir die support seiten von apple nicht beantworten konnten. kann ich meinen ram aus meinem powerbook g4 (letzte ppc-generation, DDR2 - 533MHz - PC4200) auch in ein ibook g4 (mitte 2005) stecken. klar das da mit kanonen nach spatzen geworfen wird und das viele ressourcen verloren gehn, aber kann das ibook was mit dem speicher anfangen ???

    schon mal vielen dank für hilfreiche antworten im voraus !!!
     
  2. Mortiis

    Mortiis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    75
    MacUser seit:
    20.02.2004
    Ave,

    Nein, dieser ist nicht kompatible, da der iBook-Speicher ein PC2700 DDR333Mhz Speicher ist und der vom Powerbook ein PC4200 DDR533Mhz Speicher ist.

    Mortiis
     
  3. Mani13

    Mani13 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.11.2004
    laut Mactrcker: IBook Mid 2005 Ram: PC2700 DDR333 200-pin SO-DIMM
    Gruß
    Mani
     
  4. dbuhrig

    dbuhrig Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.07.2005
    danke für die schnelle antwort. das hab ich mir aber fast schon gedacht ---- aber kann man den schnelleren speicher auch mit ner 333Mhz-Frequenz nutzen ??? es ist ja sogar auch ddr2 speicher, ob der abwärtskompatible zu ddr ist ??? früher ging das mal. sorry für meine blöden fragen, aber seit dem ich seit paar jahren wunschlos glücklich mit meinen apples bin hab ich mich mit solchen technischen details nicht mehr befasst.
     
  5. Mortiis

    Mortiis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    75
    MacUser seit:
    20.02.2004
    In diesem Fall ist es nicht möglich. Bei den von Dir angesprochenen Speicher handelte es sich um PC66, PC100, PC133 Speicher, da wurde es aber schon eng wenn man PC100 auf ein PC66 Board einsetzte, PC133 Speicher hat aber kein Problem in einen PC100 Board zu sitzen.

    Mortiis
     
  6. dbuhrig

    dbuhrig Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.07.2005
    okay, alles klar, vielen danke mortiis
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen