RAIN Design iLap 13"

Diskutiere mit über: RAIN Design iLap 13" im MacBook Forum

1. Kopernikus

Kopernikus Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo!

Das RAIN Design iLap 13" soll ja ergonomisch angepasst sein und das Arbeiten gesundheitstechnisch erleichtern. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Bringt die Anschaffung was?

2. An-Jay

An-Jay MacUser Mitglied

Ich find das Ding geil, aber kleiner Tipp:

die Such-Funktion im forum beisst nicht ;)

3. Kopernikus

Kopernikus Thread Starter MacUser Mitglied

Vielen Dank. Ich hatte "RAIN Design iLap 13" " gesucht, aber keinen spezifischen Treffer gelandet. ;)

4. An-Jay

An-Jay MacUser Mitglied

such mal nur nach "iLap". die Größe an sich ist ja worscht, da sich die Funktion dadurch nicht ändert.

5. naja, die suchi spuckt da nich so viel aus.

gerade bilder von der benutzung würden mich sehr interssieren.

ist das ilap nur zum rumlümeln aufm sofa ein luxus oder kann es mit der ergonomie des iurve mithalten ?
    kann ich mir nicht vorstellen, weil das book ja eigentlich nur ein bisschen steiler gestellt wird. von knapp unter augenhöhe ist da ja nix drin

6. An-Jay

An-Jay MacUser Mitglied

Schon die Bilder von der Rain Design Homepage gesehen?

Ich benutze es nur zum "rumlümmeln". Im Desktop-Modus steht mein Powerbook einfach so auf der zweiten, erhöhten Ebene meines Schreibtisches. Einzige Ausnahme: Wenn das Book schwer zu rackern hat, stelle ich es wegen der besseren Kühlung (große Alu-Platte + Erhöhung) auf den iLap.

iLap und iCurve sind zwei verschiedene Dinge. Das man das display keinen Meter erhöhen kann, sollte klar sein. Ausschließlich für den Schreibtisch würde ich es nicht kaufen, jedoch ist der "Rummlümmel-Aspekt" nicht zu verachten. :)
    Das Book isteht immer stabil und rutschsicher, auch bei nahezu vertikaler Position.

7. grabmeru

grabmeru MacUser Mitglied

Benutze iLap auch, und bin sehr zufrieden - ABER: Eines muss man mir schon noch mal erklären, nämlich, warum die Kühlung wegen der Alu-Platte besser wird.

Das MacBook liegt nicht auf der Platte auf, sondern auf den vier Füßchen. Es bleibt ein kleiner Luftspalt. Das Book wird also m.E. genau so viel Wärme an die Umgebung los, wie sonst auch.

8. An-Jay

An-Jay MacUser Mitglied

Die Kühlungs ist deswegen besser, weil Aluminium Wärme hervorragend leitet. Im Falle des iLaps erhitzt sich die großflächige Aluplatte und nimmt so dem Book-Gehäuse einen Teil seiner Wärme (Energierhaltungssatz ;)), was indirekt Kühlung bedeutet. Direkter Kontakt ist nicht zwingend nötig. Durch die schräge Erhöhung entsteht unten kein hitzestau.

Beim Tischbetrieb ist der kleine Spalt unten auch vorhanden. Holz besitzt jedoch schlechte Wärmeleiteigenschaften, so dass hier kaum Wärme "abfließen" kann und sich die Hitze unten staut. Der Spalt ist hierfür viel zu klein.

Zuletzt bearbeitet: 27.02.2007
  9. dooyou

dooyou MacUser Mitglied

Wie siehts aus mit nem Glastisch?

10. An-Jay

An-Jay MacUser Mitglied

Angeblich sehr gut. Auch gut sind massive Marmorplatten, die nehmen die Wärme auch sehr gut auf.

Die Seite wird geladen...