Raidsystem

2ndreality schrieb:
Ich denke immer an...LAN-Partys und 3.4 Overclocked Gigahertz DDR3.7 FSB2x to the max blinkblink FensterinSeitenwand AMD und Intel Jün
Genau, und alle Mac User sind arrogante, homosexuelle Neureiche ;)

Was bringen einem der schnellste Prozessor und der schnellste Arbeitsspeicher, wenn die zu verarbeitenden Daten letztendlich doch erst von der langsamen Festplatte geschaufelt werden muessen?
Ich bin ueberzeugt davon, dass Festplatten in aktuellen Computersystemen den groessten Flaschenhals darstellen.
 
Hi, Freunde, ich glaub, hier bin ich richtig mit meiner Anfänger-Frage:

Ich möchte vier 250GB-S-ATA's in einen RAID1-Verbund haben, krieg das aber mit Tigers Festplatten-Dienstprogramm einfach nicht hin. Ich bekomme sie als RAID1 nur einzeln gefummelt und will sie doch gern alle vier zusammen haben.

Danke fuer Eure Hilfe im Voraus !
 
pettttson schrieb:
Ich möchte vier 250GB-S-ATA's in einen RAID1-Verbund haben

Was möchtest du genau?

- 4 Sata-Platten als EIN Raid-1-Verbund (sehe ich keinen Sinn) oder
- 2x2 Sata Platten in ZWEI Raid-1-Verbünden

Falls zweiteres würd ich erstmal 2 Platten als Raid-1 konfigurieren, und dann wenn alles installiert ist, die beiden anderen Platten als 2ten Raidverbund konfigurieren.

Falls ersteres...müsstest du mir erst erklären, was du damit bezweckst...das hab ich noch nie gesehen...4 Platten, und dann letztendlich doch nur 1/4 des Speicherplatzes nützen können.

cla
 
RAID Level 1 aus vier Platten

D a n k e , cla, fuer die freundliche und schnelle Antwort. Ich hatte mir in meinem anfängerhaften Leichtsinn das so vorgestellt: "Mach aus den vier 250GB-S-ATA's ein Spiegel-RAID, wo jede Seite brutto 500 GB hat". Damit wollte und will ich mir eine möglichst sichere - und falls möglich, eine gleichzeitig schnelle - Speichermöglichkeit schaffen.

Mit Tiger's Festplatten-Dienstprogramm komme ich nicht zurecht: V e r b u n d e n kriege ich die Platten nur o h n e Level 1. Als Level 1 kriege ich sie nur e i n z e l n eingerichtet. Oder bin ich zu blöd ?

Problem gegenwärtig: Ich habe nur ein neues OS, den Tiger, also kein anderes OS. Wenn ich den installiere, muss ich vorher ein Zielvolume eingerichtet haben, und dann bin ich wieder am Anfang angelangt.

Eine etwaige andere Software kann ich erst nach der Installation des OS anwenden.

Mein Wissen um RAID ist gleich Null = nur angelesen.

Was ist zu tun ???
 
Das was du machen willst, ist dann also ein Raid 10 (Ein Raid 1 (Spiegelung) und ein Raid 0 (Geschwindigkeitsvorteil) zusammen).

Ich hab mit Mac OS X noch kein Raid eingerichtet, weil ich Hardware-Raid-Lösungen bevorzuge, und diese mit entsprechenden Hardwarecontrollern realisiere. Zur Softwareraid-Konfiguration mit OS X sollte vielleicht jemand anderes hier mehr dazu sagen können. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Raid 10 überhaupt mit dem Festplattendienstprogramm von OS X realisiert werden kann.
Generell sollte die Einrichtung des Raids aber über das Festplattendienstprogramm möglich sein, sobald man von der CD gebootet hat.
Du schreibst, das du die Platten nur einzeln als Raid 1 eingerichtet bekommst...vielleicht liegt da nur ein Missverständnis vor...eine einzelne Platte kannst du nicht als Raid einrichten.

cla
 
mac-world schrieb:
Wie viele Festplatten kann man eigentlich in einem G% Powermac verbauen?

Gehen mehr als 2 oder ist dann Sense?

Ja,... ich habe eine zweite Platte (ATA) an den Controller für das Superdrive gehängt und funktioniert. Somit habe ich an dem S-ATA-Controller noch Platz für eine dritte Platte.

Grüße, Wicky
 
Zurück
Oben Unten