Raidsystem

L

leptoptilus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
931
Reaktionspunkte
30
hallo
Leute

ich habe heute in meien G5 eine zweite Patte eingebaut.
Nun wollte ich ein Raid 0 machen.
Wenn ich das im Festplatten manger machegehen dann alle Daten fliegen?
 
hi

"Wenn ich das im Festplatten manger machegehen dann alle Daten fliegen..."

was zum teufel willst du fragen ? ;-))

raid null würde ich nie machen (zu unsicher) ausserdem kannst du von dem raid nicht booten...

-xymos.
 
Doch klar geht das booten von Raid 0 (Habe es schon ausprobiert). Nur gehen deine Daten beim Einrichten eines Raids auf jeden Fall verloren. Ein weiteres "Manko" ist, dass du mit dem OSX-internen Raid-Tool keine Partitionen bilden kannst - das heisst du hast dann nur ein Laufwerk zur Verfügung.
Ich würde auch von einem Raid 0 abraten, da falls eine Platte einen Fehler bekommt, alle Daten ins Nirvana wandern.

Ob sicht der recht geringe "Performance"-Gewinn bei so einem Risiko lohnt, wage ich zu bezweifeln.
 
Wie ist das eigentlich mit einem RAID1, wenn eine Platte über den Jordan geht, liegen die Daten dann auf der anderen bereit? Oder ich baue eine Platte aus und in einen anderen Mac ein - hab ich dann alle Daten auf der Platte ganz normal zur Verfügung?

Gruß,

Frank
 
2ndreality schrieb:
Wie ist das eigentlich mit einem RAID1, wenn eine Platte über den Jordan geht, liegen die Daten dann auf der anderen bereit? Oder ich baue eine Platte aus und in einen anderen Mac ein - hab ich dann alle Daten auf der Platte ganz normal zur Verfügung?

Ja. Wenn eine Platte kaputt ist, kannst du von der noch funktionierenden ganz normal booten und auch arbeiten. Alle Daten sind verfügbar.

Du kannst Sie sogar ausbauen, und in einen anderen Rechner einbauen...beim zurückbauen wirst du dann aber evtl. Probleme haben (je nach Raid-Controller), den Raidverbund wieder herzustellen.

cla
 
...und wenn ich noch eine 2 Platte nachträglich einbaue, sind beim Bilden des Raid-Verbundes alle Daten weg? D. h. sichern vorher? Oder kann die Software alles vorhandene einfach auf die neue (leere) Platte kopieren?

Gruß,

Frank
 
Wenn du im Raid-1 Verbund eine defekte Platte gegen eine neue austauscht kannst du natürlich die beiden Platten wieder synchronisieren, so das du anschließend wieder 2 Platten mit den identischen Daten hast; und die Ausfallsicherheit ist dann wieder voll hergestellt. Genau das ist der Sinn eines Raid.

Das Herstellen des Raidverbundes kann entweder vom Hardwareraidcontroller (wenn du einen zusätzlichen eingebaut hast) erledigt werden, oder wird von der Software (bei Softwareraid sowieso) übernommen.

Das kann je nach Plattengröße aber schonmal ein paar Stunden dauern.

Nur wg. Hardwareplattendefekt brauchst du dann also kein Backup mehr. Aber es gibt noch genügend andere Probleme die auftreten können, die ein Backup unverzichtbar machen. Wenn es dir z.B. durch einen Bug oder Eigenverschulden das Dateisystem zerschießt...dann passiert das auf beiden Platten gleichzeitig...da hilft dann auch ein Raid nicht :)

cla
 
Wie viele Festplatten kann man eigentlich in einem G% Powermac verbauen?

Gehen mehr als 2 oder ist dann Sense?
 
In einen PM G5 passen nur zwei Platten, leider.
 
auch wenn nur 2 platten in einem G5 PM passen, ist das bei der großen festplatten die aktuell angeboten werden, jacke wie hose ;)

wie wärs mit einer schnelleren platte, zb WD raptor welches eine U/min von 10000 hat?!
hat einer solch eine platte im einsatz und kann die performence berichten?
 
Ich will mir in den naechsten Tagen zwei Raptors kaufen und mir ein RAID0 machen. Weiss nur noch nicht, welchen SATA Controller ich mir kaufen sollte (PM G4 FW800) :confused:
 
Laut und unsicher.

Ich würde diese beiden eklatanten Nachteile für 20 sec schnelleren Systemstart oder Photoshopstart nicht in Kauf nehmen.

Frank
 
2ndreality schrieb:
Laut und unsicher.

Ich würde diese beiden eklatanten Nachteile für 20 sec schnelleren Systemstart oder Photoshopstart nicht in Kauf nehmen.

Frank
Unsinn, WD Raptors basieren auf Servertechnik und sind 24/7-tauglich, duerften also selbst im RAID0 sicherer sein als die meisten "normalen" Desktop Festplatten. Und laut sind sie auch nicht, wenn man weiss, wie man sie richtig einbaut (ich sag nur teschke.de) ;)
 
Soso. Stellt sich nur noch die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines RAID0-Verbundes. Vor allem im PM G4.

Ich denke immer an...LAN-Partys und 3.4 Overclocked Gigahertz DDR3.7 FSB2x to the max blinkblink FensterinSeitenwand AMD und Intel Jünger... achja...Counterstrike nicht zu vergessen. Hauptsache RAID0 :D

Frank
 
Vor Monaten habe ich meinem G5 einen RAID 0-Verbund verpasst und genieße die wirklich rasende Geschwindigkeit und Ruhe. Denn nebenbei geht die Zahl der Positionierungen der Festplattenköpfe ja auch zurück.

Natürlich verdoppelt sich die Wahrscheinlichkeit eines Schadens durch Festplattenausfall, aber wie groß ist die Schadens-Wahrscheinlichkeit real, wenn man regelmäßig seine Sicherungen macht?

Ich plädiere für RAID 0 (besser natürlich 5..) mit der Überlegung, dass sich die Rechnerleistung gemäß Moore alle 18 Monate verdoppelt, die Festplatten da nicht mithalten konnten. Sie müssen im Gegenteil immer größere Dateien "schaufeln", und sind somit ein Flaschenhals, was die eklatante Geschwindigkeitszunahme bei RAID 0 bestätigt.

Grüße,
Matthias
 
Angel schrieb:
Unsinn, WD Raptors basieren auf Servertechnik und sind 24/7-tauglich, duerften also selbst im RAID0 sicherer sein als die meisten "normalen" Desktop Festplatten.

Und dir ist auch bewusst, das Festplatten die für den Serverbetrieb ausgelegt sind in einem Desktoprechner durchaus viel schneller kaputtgehen können? Ich sag nur: Einschalt-Zyklen.

Manche Hersteller bauen nach folgender Grundlage:

Serverplatten: Weniger Spinup/down Zyklen, dafür optimiert auf Dauerbetrieb
Desktopplatten: wesentlich mehr erlaubte Spinup/down Zyklen, dafür nicht so sehr auf Dauerbetrieb ausgelegt.

Ob das jetzt bei den WD-Platten auch der Fall ist, müsste man den Datenblättern entnehmen...

cla
 
hi,

bin auch an raid interessiert, hab aber noch nicht genügend kenntisse über die möglichkeiten. vielleicht könnt ihr mir mit eurem know how weiterhelfen.

möchte evtl. ein raid-1 einrichten eine weitere platte gleicher bauart ist bestellt. meine vorhandene platte ist allerdings in zwei partitionen geteilt. ist dann überhaupt raid-1 möglich? können die partitionen erhalten bleiben oder muß ich erst alle dateien nochmals sichern, die alte platte neu formatieren und nur ein volume daraus erstellen? wäre es vielleicht möglich raid-1 unter einzelnen patitionen auf verschiedenen platten zu verwenden?

noch ne frage zu raid-0: reicht für die datensicherung (via firewire extern) eines raid-0 verbundes aus zwei platten à 160gb eine externe platte mit 160gb aus, kann ich für die sicherung ccc verwenden?
 
Raid 1 habe ich erfolgreich im Powermac G4 und G5 laufen (auch als Bootpartition). Auch das zurückspielen der Daten bei dem Ausfall einer einzelnen Platte funktioniert.

Bei Raid 0 scheiden sich die Geister, persönlich würde ich das nur beim professionellen Videoschnitt empfehlen - tägliches Backup vorausgesetzt.

Bei beiden Lösungen müssen die vorhanden Partitionen neu angelegt werden (alte Daten gehen verloren). Das Partitionieren einzelner Platten in einem Raidverbund in mehrere Partitionen macht IMHO keinen Sinn. Es müssen auch nicht Platten gleicher Bauart sein, nur die gleiche Größe macht Sinn, da sonst der Platz der größeren Platte einfach nicht genutzt wird.

Bei einem BackUp mit Datenspiegelung reicht natürlich die gleiche Größe aus. Beim inkrementellen Back Up (neue Daten werden dazu geschrieben, alte bleiben erhalten) sollte die Platte mindestens doppelt so groß sein. Je nach Datenaufkommen muss das Back Up dann alle paar Monate auf 0 gesetzt werden (z.Bsp. mit einer einfachen Datenspiegelung). Als Programm kann ich Retrospect empfehlen (die kleine Version reicht meistens aus).
 
wie habt ihr euere raids?
mit einem controller oder software gesteuert? was ist der vorteil und der nach teil bei beiden möglichkeiten?
möchte mir auch ein raid 0 mit zwei raptors machen...... fürs backupen habe ich eine externe platte!
 
Zurück
Oben Unten