Raid1 mit SSD Platten für minimalen Stromverbrauch, läuft darauf auch mein System?

Mia1

Mia1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
336
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich würde mir gerne ein 2,5" Raid1 mit SSD Platten installieren, so daß diese gespiegelten Platten einen minimalen Stromverbrauch haben und ich somit auch unterwegs mein System parasitär auf einem anderen Rechner laufen lassen kann.

Würde das denn auch mit dem System-Start von diesem Raid über die USB-Schnittstelle am MacBook Air 11" oder 13" laufen?

und:

Hat jemand von Euch mal so etwas gemacht?

Gruß und Dank!
 
Willst du ein externes Raid für dein MBA?
 
Ja, so könnte man es sehen - der Hauptgrund ist allerdings folgender:

Ich bekomme als neuen Firmenrechner ein MBA von meinem Arbeitgeber mit dem ich viel unterwegs sein werde, nun überlege ich meinen Privatrechner reduziert als Raidplatte unterwegs von dem MBA zu booten und zu Hause von meinem privaten Rechner... das müßte doch gehen, oder? [...ich befürchte nur, daß ich mir dann über kurz oder lang auch ein MBA (dann ev. nur etwas kleiner, halt das 11") zulege um keine Platten anstecken zu müssen...]

An SSD dachte ich nur deshalb, weil die womöglich wesentlich weniger Strom verbrauchen.
 
und was ist dein privater Rechner zu Hause?
Ich denke die Lösung ist nicht soooo optimal! Reicht es dir nicht Daten über z.B. Dropbox synchron zu halten?
 
in dem Fall würde ich den Rechner zu Hause ebenfalls nur von diesen Platten starten, damit ich ja nicht synchronisieren muß. Booten muß ich deshalb, damit im System des Arbeitsrechners keine Spuren hinterlassen werden.

Dropbox reicht aufgrund der benötigten Daten leider nicht.
Allerdings habe ich noch etwas zu den SSD-Platten gelesen: angeblich verbrauchen diese gar nicht so viel weniger Strom, stimmt das?
Wenn ja, könnte ich dann nicht auch einfach die Platte aus meinem jetzigen MB rausnehmen und zu späterem Zeitpunkt wieder rein, geht sowas?
 
Nur mal als Einwurf, wozu ein Raid 1, für diese Aktion?
 
Ursprünglich dachte ich das deshalb, damit ich die Platte ständig gesichert ist vorallem wegen SSD (ein Kollege hat mir von seinen "überraschenden" Erfahrungen erzählt)... aber stimmt, das ist echt die Frage...
 
Zurück
Oben Unten