RAID1 Erstellung: Spiegeln zw. HD1 auf HD2

R

Ratal_Effor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe mir zwei Samsung 250GB Platten besorgt, und moechte nun von diesen ein RAID1 erstellen. Allerdings hab ich im Moment eine Maxtor (auch 250GB) eingebaut.
Daher dacht ich an folgendes: Ich kopiere / klone die Maxtor Festplatte und lasse dann ein RAID1 zwischen der bespielten und noch unbespielten Samsung HDD erstellen. Allerdings sagt mir das "DiskUtilty", dass alle Daten bei einer RAID1 Erstellung verloren gehen wuerden.
Wie kann ich das umgehen? Mein alter RAID Controller hatte mir damals noch angeboten, die zweite HDD klonen zu lassen, bevor er das RAID erstellen wuerde.
Vielen Dank!

Gruesse
 
das ist ein software raid und kein hardware raid ;)
mach es doch so, lass erstmal die maxtor drin, bau erst eine der samsungs ein, erstell auf der samsung das raid, kopier die daten von der maxtor, bau die aus und bau die zweite samsung ein und füg die zum raid hinzu.
dann müsste der eigentlich automatisch auf die zweite mirrorn...
 
Hi!
Ja, dass das ein Software RAID is, war mir schon bewusst, nur dachte ich, dass Mac OSX ebenfalls einen nach dem Kopieren fragen wuerde..
Ich hab eben probiert, das RAID zu erstellen, nur geht das leider nicht mit einer Platte :(
Haettest du noch einen anderen Loesungsvorschlag?
 
was für einen mac hast du denn eigentlich? einen g5 mit sata? oder einen älteren mit IDE?
bei den älteren IDE macs könntest du die maxtor als slave an den IDE bus des dvd/cd-roms hängen und dann beide samsung einbauen...

beim g5 weiß ich nicht wie viele sata ports der frei hat...
 
Hab einen Dualcore Power Mac mit SATA.
Ich befuerchte, dass mir nichts anderes uebrig bleibt, als eine 1:1 Kopie von meiner jetzigen Festplatte auf einer externen Platte zu erstellen, dann das RAID zu erstellen und dann erneut das ganze zu kopieren. Sowas umstaendliches.. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten