Raid

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von Mara123, 31.01.2006.

  1. Mara123

    Mara123 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.08.2005
    Hallo habe ein Raid 1 erstellt mit dem Festplattendienstprogramm.
    Habe einen G5 mit Tiger 10.4.3
    Der Rechner startet nicht mehr, bleibt beim Apfel hängen. Wenn ich mit dem Festplattendienstprogramm (System DVD) boote, sehe ich mein Raid.
    Raid ist "eingeschaltet" steht dort.
    Bei den beiden Platten steht jeweils "getrennt"
    Wie bringe ich das wieder zum Laufen?
     
  2. volksmac

    volksmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.147
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    04.05.2004
    raid geht nur bei getrennten laufwerken, also 2 gleich grosse HD´s und nicht bei partitionen.

    hast du nur eine platte so hilft nur raid deaktiveren
     
  3. daskas

    daskas MacUser Mitglied

    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.11.2005
    hallo,
    ein auszug aus der hilfe zu raid:

    also wieviele platten hast du und welche sind zum raid geschaltet??

    allerdings ist mir nicht ganz klar, ob komplette platten zusammengeschaltet werden müssen wie volksmac meient oder ob es auch ausreicht von zwei physikalischen platten (zb 240gb auf 3x80gb partitioniert) nur jew. eine partition (gleich große volumes) zum raid zusammenzuschalten.

    gruz kaspar
     
  4. volksmac

    volksmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.147
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    04.05.2004
    nur nicht partitionierte platten als raid gehen und beide müssen gleiche grösse haben,
    also 250 und 250. nicht 250 und 160 oder solche konstellationen.
     
  5. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    30.05.2005
    nöö die können auch unterschiedlich gross sein. dann wird von der grösseren aber nur so viel genutzt wie die kleinere an kapazität hat. macht also nicht wirklich sinn.
     
  6. Mara123

    Mara123 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.08.2005
    Hi,

    sorry dass ich jetzt erst antworte, war zu sehr beschäftigt.
    Also alles wieder in Ordnung.
    Habe den Rechner neu von DVD gestartet, bin dann mit dem Festplattendienstprogramm auf die Platten und da wurde mir bereits angezeigt, dass ein "Versuch Raid wiederherstellen" am arbeiten war.
    Das ganze hat 2 Stunden gedauert. Danach keine Änderung. Also das ganze nochmals. Jedoch habe ich vorher die Zugriffsrechte repariert.
    Dann wieder 2 stunden warten und alles war OK. Nich ganz nachvollziehbar aber es läuft wieder.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen