RAID vs. "normales" Backup

talanis

talanis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
52
Reaktionspunkte
1
Ich möchte gerne wissen, was ihr mir empfehlt ? Habe 2 250GB USB-Festplatten und will nun auf "Datensicherheit" setzen. Also entweder mit Silverkeeper Daten rüberschaufeln (später dann "Time Machine") oder ein RAID1. Nur schützt mich RAID ja nicht, wenn ich Dateien einfach ausversehen lösche. Andererseits ist das RAID garantiert aktuell.

Was benutzt ihr denn ?
 
talanis schrieb:
...Was benutzt ihr denn ?
Ich benutze Beides. Ein Raid schützt einen nicht davor, Daten zu verlieren. Es schützt einen nur vor einem Produktivitätsausfall. Man muss eben nicht erst das Backup zurückspielen, bevor man weiterarbeiten kann.
 
....auch beides ;)
 
Hmmm, danke erstmal !

Nur kommt für mich Beides rein preislich schon ned in Frage. Also ..auf was könntet ihr eher verzichten?
 
....auf das RAID! ... eindeutig !
 
Ok, also auch eher Tendenz hin zu ner "normalen" Backup Festplatte... hmm, Danke, ich denke ich warte auf Time Machine und dann gibts Backup :)
 
talanis schrieb:
Danke, ich denke ich warte auf Time Machine und dann gibts Backup :)

...och, ich würde an deiner stelle jetzt schon mal das eine oder andere backup machen ..... nicht das wir morgen oder nächste woche von dir hier einen thread finden: "....AAAH, HILFE: Alle Daten weg, was mache ich nun!!!!"
 
kahler schrieb:
Ich benutze Beides. Ein Raid schützt einen nicht davor, Daten zu verlieren. Es schützt einen nur vor einem Produktivitätsausfall. Man muss eben nicht erst das Backup zurückspielen, bevor man weiterarbeiten kann.

Mit Raid 1 werden die Daten ja gespiegelt und liegen auf beiden Platten. Sollte eine kaputt werden hat er also seine Daten noch und kann eine neue kaufen und ist wieder sicher. (also hätte Raid 1 ihn vor Datenverlust geschützt)

Oder hab ich dich falsch verstanden?
 
icyderguru schrieb:
Mit Raid 1 werden die Daten ja gespiegelt und liegen auf beiden Platten. Sollte eine kaputt werden hat er also seine Daten noch und kann eine neue kaufen und ist wieder sicher. (also hätte Raid 1 ihn vor Datenverlust geschützt)

Oder hab ich dich falsch verstanden?


Richtig. Allerdings schützt es nicht davor, das daten gelöscht werden oder sich nicht mehr öffnen lassen .... und das passiert sehr viel öfter, als das festplatten sich verabschieden.
 
Zurück
Oben Unten