RAID und - oder nicht-RAID?!

Technikhai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
1.955
Reaktionspunkte
88
Was soll man denn nun einstellen bei einen 4-Bay NAS

RAID 0 oder RAID5 ??

Was spricht nun dagegen, im NAS das RAID 5 nicht einzusetzen?
 
Nichts, solange Du weißt was Du tust und ein passendes Backup hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai
Nichts geht ja nicht.
Nichts ist dann RAID 0
 
was willst Du machen mit dem NAS ....das ist doch die Frage....
 
Tja, was macht man mit einen NAS.
Daten speichern, Daten streamen, von außerhalb drauf zugreifen.


oder JBOD :confused:
 
RAID legt man ja nicht an um "nur" Daten zu speichern, sondern sie schnell / oder sicherer / oder schnell+sicherer abzulegen. Die unterschiedlichen Vorgehensweisen dieser Systeme sind bekannt? Das NAS hat 4Bay besagt nur, dass es 4 Platten aufnehmen kann, es besagt nicht ob es sich um ein Hardware oder Software Raid handelt… (DAS ist für die Performance mitentscheidend…)
Impcaligula stellt schon die entscheidende Frage: Was will man erreichen?
-Vor allem schnell, dann logischer Weise RAID 0, bei Daten die länger auf den Platten verbleiben erhöht sich natürlich das Risiko sie zu verlieren deutlich. (Im FilmStudio setzen sie ein RAID 0 mit SSDs ein um über TB2 die Übertragungsperformance bei 4K Material auf ein Maximum zu schrauben - dies dient in der Regel aber auch nur für die ein- oder zweimalige Übertragung…)
- Ein RAID 5 erhöht die Sicherheit und liegt zwischen RAID 0 und RAID 1 - theoretisch sicherer, allerdings auf Kosten der Performance und der Kapazität und im Fall eines Ausfalls wird der Prozessor im Fall eines SoftwareRaids ORDENTLICH und LÄNGER gefordert.
- Bei 4Bay gab es auch ein RAID10, schnell, aber heute nicht mehr in “Mode"…

Aus heutiger Sicht und bei den heutigen Preisen und Kapazitäten der Festplatten macht ein schnelles Raid 0 und eine zusätzliche Sicherung unabhängig davon den meisten Sinn. Raids mit "Sicherheit" sinnvollerweise nicht mit den allergrößten Platten bestücken, sondern mit "Massenware" (wenn man mal Ersatz braucht muss er schnell verfügbar sein sonst liegt das ganze Raid flach, ich spreche aus Erfahrung auch wenn das schon länger her ist ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai und Impcaligula
Für RAID 5 sind doch 3 bzw 5 Platten ideal...2 oder 4 führen doch zur Leistungsverminderung...
 
Aus heutiger Sicht und bei den heutigen Preisen und Kapazitäten der Festplatten macht ein schnelles Raid 0 und eine zusätzliche Sicherung unabhängig davon den meisten Sinn. ;))
Dann müsste aber zusätzlich Link Aggregation Pflicht sein?!
Ich mein, und die Schnelligkeit von RAID0 voll ausnützen zu können
 
Für ein normales "Consumer-NAS" mit 4 oder 5 Bays ist Raid5 imho die optimale/komfortabelste Lösung.
Geschwindigkeitsvorteile durch Raid0 sind bei einem Consumer-NAS kaum zu erwarten, der Flaschenhals ist da meist der Prozessor und die restliche Hardware.
Bei einem Raid5 ist der "Speicherverlust" mit 25% (bzw 20% bei 5 Platten) verschmerzbar und der Ausfall einer Platte wird "aufgefangen". Wir diese umgehend ausgetauscht ist also "nix passiert" und man hat keine weitere Arbeiten mit Restores etc.
Oft geht dies gut, sicher ist man aber natürlich auch da nicht .... es kann auch das NAS selbst oder eine zweite Platte ausfallen.
Dann sind die Daten weg .... aber dafür hat man dann ja noch das Backup, was auch bei einem NAS Pflicht ist - egal mit welchem RAID-Level dies konfiguriert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai
Der Technikhai scheint zu fragen, weil er eben wenig über RAID-Level weiß! Es ist also erstmal wichtig kurz die Grundzüge zu erläutern:

RAID0:
Keine Redundanz! Im Gegenteil Daten werden auf 2 oder mehr Platten geschrieben. Ist eine defekt, sind alle Daten unbrauchbar. Vorteil: Das System schreibt und liest dafür schneller

RAID1:
Je zwei Platten werden zu einer zusammengefasst. Alle Daten werden identisch auf beide Platten geschrieben. Geht eine kaputt, kann sie aus der anderen wieder hergestellt werden.

RAID5:
Mindestens drei Platten. Die Inhalte werden mit Kontrollsummen auf alle Platten verteilt. Geht eine beliebige kaputt kann sie aus anderen wieder hergestellt werden

RAID6:
Das selbe wie RAID5, hier dürfen sogar 2 Platten gleichzeitig kaputtgehen

RAID10:
Ein RAID1 das als einzelne Platten jeweils ein RAID0 aus zwei Platten hat




Raid10 macht für Dich vermutlich keinen Sinn, RAID5 und 6 sind was für Datencenter, hier wird die Schreibperformance sehr gering. Man sollte dringend einen echten RAID-Controller einsetzen.



RAID1 war früher teuer, weil ja nur die hälfte der beiden Platten als reale Kapazität zur Verfügung steht, mit den geringen Plattenpreisen heute würde ich ( auch wegen der Performance) zu Hause ein RAID1 einem RAID5 oder RAID6 vorziehen, wenn erhöhte Datensicherheit das Ziel ist.

Geht es darum die Zugriffe zu beschleunigen ist ein RAID0 eine Lösung - hier kommt aber der regelmäßigen Datensicherung auf ein anderes Medium erhöhte Bedeutung zu!


Ich hoffe diese grobe Vereinfachung erleichtert Dir eine Entscheidung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin033
Zurück
Oben Unten