Raid System mit Netzwerkplatten

Thomas Lieven

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Miteinander,

ich hab ein Macbook Pro welches per WLan mit einem Router verbunden ist. An diesem sind 2 Netzwerkplatten von Trekstor per Kabel angeschlossen. Beide sind in Fat-32 formatiert und lassen sich über das Notebook problemlos ansprechen. Es gelingt mir aber nicht mit beiden Platten ein Raidsystem mithilfe des Festplattendienstprogramms zu erstellen. Habe schon die Hilfedateien durchwühlt, aber irgendwie funktioniert es nicht. Hat jemand eine Idee?

Schon mal Danke
Viele Grüße
Thomas Lieven
 
Ich denk mal Raid über Netzwerk geht nicht, weil du kannst die Platten ja nicht nativ sondern nur über SMB ansprechen.
Außerdem ist ja ein Raid leicht sinnlos wenn du über Wlan rein gehst.
 
Hi Crea,
ich nutze eine Platte um all meine Musik, Foto und Film Dateien darauf zu speichern. Nun sollte die zweite Platte als Spiegel fungieren. Das macht doch Sinn, oder? Und als Raid kann man das doch auch bezeichnen. Meinst Du das geht nicht im Netzwerk? Aber gerade da würde es sinn machen oder?

Gruß Thomas
 
Was ist, wenn Du eine Platte an die andere anschließt (USB) und nicht beide parallel ans Ethernet?
 
Hi rpoussin,
kein schlechter Tipp. Hab jetzt beide Platten mal per USB an den Rechner geshlossen und es geht immer noch nicht. Woran kann das denn liegen. Muss man zum Erstellen eines Raidsystems noch irgendwas beachten?

Gruß Thomas
 
Hi Thomas, zum Erstellen eines Raids brauchst Du einen Controller (Hardware oder Software), der das Schreiben und ggf. Splitten der Daten übernimmt. Wenn Du das über das Netzwerk machen willst, musst du per SMB separat / nacheinander auf beide Platten schreiben, was seitens der Performance keinen Sinn gibt. RAID-Controller nehmen diesen Job der internen CPU ab, d.h. Daten an Controller geschickt, der übernimmt dann alles weitere.
Gruß, Frank.
 
Hi Frank,
was für einen Controller brauch ich? Hast Du einen Tipp??

Gruß
Thomas
 
:kopfkratz: ein RAID System über Netzwerk?
Das würde ja keinen Sinn machen: Was wenn ein 2. Rechner auf eine der beiden Platten zugreift, dann würden sich ja die Daten ändern und der 1. Rechner (der der das RAID aufgebaut hat) müßte das ja ständig überwachen. Dafür gibt es externe Gehäuse mit >2 Festplatten, hören meistens auf den Namen "NAS", diese lassen sich dann als RAID0 (Stripe) oder 1 (Mirror) einrichten.
 
Du brauchst entweder das hier,
oder sowas hier. Das erste ist sicher nicht billig, das zweite wird denk ich mal über USB angeschlossen. Das ist ja bei manchen Router (z.B. Fritz!box) inzwischen möglich. Nur ein externes Gehäuse einzeln gibts meines wissens nicht, auch google spuckt nichts dazu aus, zumindest hab ichs nicht gefunden...

edit: hehe, gibts doch...siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomas Lieven: Du kannst ein Raid 0 am Mac ohne zusätzlichen Controller konfigurieren. FPD aufrufen, Reiter RAID/Level0 wählen und die beiden Platten dorthin ziehen.

Bitte den Einwand von Necrolyte unbedingt beachten.
 
rpoussin schrieb:
@Thomas Lieven: Du kannst ein Raid 0 am Mac ohne zusätzlichen Controller konfigurieren. FPD aufrufen, Reiter RAID/Level0 wählen und die beiden Platten dorthin ziehen.

Das gilt aber nur für interne, USB oder Firewire Platten...
per SMB gemountete Freigaben scheinen im FDP gar nicht auf (zumindest bilde ich mir das gerade ein ;))
 
Hallo Necrolyte, ich wollte zwei Anfragen trennen. Ein Raid 0/1 am Mac erstellen und zweitens den Versuch des Netzwerkmountens.
 
@thomas: raid über Netzwerk wird unterbunden! Es gibt neben den Gründen von necrolyte einen weiteren - um bei einem Spiegel die Daten parallel loszuwerden müßten beide Teilbereiche gleichzeitig mit Daten versorgt werden => Netzwerkleistung geht auf die hälfte runter!
@rpoussin: ich glaube nicht, daß das Dienstprogramm das zulassen würde...

Schau mal nach NAS-Speichern mit 2 IDE/SATA Plätzen (z.B. Netgear Storagecenter SC101 - beim MM für etwas über 100 Euro zu kriegen)
 
magmac schrieb:
(z.B. Netgear Storagecenter SC101 - beim MM für etwas über 100 Euro zu kriegen)

Keine Gute Wahl für Mac
- Welche Betriebssysteme werden vom SC101 unterstützt?
Derzeit werden Windows XP Home und XP Professional mit SP1 und SP2 unterstützt, sowie Windows 2000 mit SP4.
Kann ich das SC101 auch unter MacOS-9, MacOS-X oder Linux nutzen?
Derzeit werden diese Betriebssysteme noch nicht unterstützt, es werden jedoch Treiber für Linux und Apple erwartet. Siehe hierzu auch 8.

SC 101 FAQ Punkt 9 und 10
 
@necrolyte: ... gilt aber nur bei der Einrichtung - und der nun aktuelle Fireforx sollte hier keine Schwierigkeiten haben. Für's mounten und nutzen ist so eine Angabe egal...
Ich habe bisher keine Einschränkungen bei Geräten gefunden, die einem Standard entsprechen - und die Schnittstellen und Mounts... etc. sind standardisiert! Ja, die beigelegte Software ist nicht nutzbar, aber das Geräte und die Funktion als solches schon!
 
...@necrolyte: ... es scheint aber tatsächlich nicht zu gehen, da Netgear auf ein proprietäres Protokoll setzt... sehr schlecht! - aber es gibt massig Lösungen für diese Art von Speichern, die dann eben SMB oder FTP nutzen... "mea culpa" (sorry)
 
Thomas Lieven schrieb:
ich hab ein Macbook Pro welches per WLan mit einem Router verbunden ist. An diesem sind 2 Netzwerkplatten von Trekstor per Kabel angeschlossen. Beide sind in Fat-32 formatiert und lassen sich über das Notebook problemlos ansprechen. Es gelingt mir aber nicht mit beiden Platten ein Raidsystem mithilfe des Festplattendienstprogramms zu erstellen. Habe schon die Hilfedateien durchwühlt, aber irgendwie funktioniert es nicht. Hat jemand eine Idee?
Sind das zufällig die NDAS-Systeme von Trekstor? (Maxi z.ul oder so ähnlich)
Das geht nur über den NDAS-Gerätemanager. (Kommt mit Treiber)

edit:
http://trekstor.de/de/products/detail_hdd.php?pid=11&page=1
Netzwerk
Konfigurationsfrei - keine Netzwerkkenntnisse erforderlich
Benutzen der Festplatte gleichzeitig von mehreren Computern
NDAS-Technologie für hocheffiziente Datenübertragung
Zugriff für bis zu 64 Benutzer auf zentralen Datenbestand im Netzwerk
Bei Bedarf Zugriffsrechte vollständig über das Dateisystem verwaltbar
RAID 0 Unterstützung
RAID 1 Unterstützung - automatisches Backup (Datenspiegelung)
Datenspeichererweiterung durch Zusammenfassung mehrerer DataStation maxi z.ul
Für den Dauereinsatz geeignet
Die Platten regeln das untereinander über das NDAS-Protokoll.

Im Übrigen lassen sie sich auch HFS+ (MacOS Dateisystem) formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
magmac schrieb:
...@necrolyte: ... es scheint aber tatsächlich nicht zu gehen, da Netgear auf ein proprietäres Protokoll setzt... sehr schlecht! - aber es gibt massig Lösungen für diese Art von Speichern, die dann eben SMB oder FTP nutzen... "mea culpa" (sorry)

Ich hatte mir schon einmal überlegt dieses Ding anzuschaffen, hatte es bereits in der Hand und sicherheitshalber doch wieder hingelegt. ;)

Zu Hause habe ich noch einmal genau gesehen und bin dann auch draufgekommen, daß Netgear ein eigenes Protokoll nutzt... :mad:

Andere Hersteller setzen da auf Konfiguration via WebBrowser -> viel besser :)

und außerdem sehen andere Lösungen nicht wie ein Toaster aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich endlich! Das Problem war, dass die Platten schon formatiert waren. Sie müssen unformatiert sein, dann kann man auch ein Raid-System einrichten. Hat dann auch gut funktioniert, aber es war für mich doch keine ideale Lösung, da ich eine Platte ab und zu mal mitnehmen muss und sie dann per USB anspreche. Also habe ich jetzt 2 Platten im Netzwerk und mach täglich mit iBackup eine automatische Datensicherung. Vorteil ist nun, dass ich die zweite Platte auch mal als Wecheldatenträger mitnehmen kann. Performance ist auch ausreichend. Man kann jetzt auf der Couch liegen und bequem in Musik und Fotos stöbern und wenns mal schneller gehen soll einfach die Platten an die USB Buchse und fertig.
Schönes WE und danke für Eure Unterstützung!
Thomas Lieven
 
Die Platten sind übrigens von Trekstor http://www.trekstor.de/de/products/detail_hdd.php?pid=11&page=6 und der große Vorteil ist das sie USB und Netzwerkanschluss haben. So sind sie nicht nur Stationär sondern auch mobil einsetzbar. Der Preis geht auch noch (400GB ca. 230,- €). Nachteil: Das Gehäuse ist so konzipiert, das einPlattenwechsel nicht vorgesehen ist. Müsste man wahrscheinlich Gewalt anwenden um es zu öffnen. Wenn man aber Fotos und Musik auf 400GB ablegt hat man erst mal ne Weile Ruhe.

Bis dann.
Thomas
 
Zurück
Oben Unten