Raid System mit Netzwerkplatten

Diskutiere mit über: Raid System mit Netzwerkplatten im Peripherie Forum

1. Thomas Lieven

Thomas Lieven Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Miteinander,

ich hab ein Macbook Pro welches per WLan mit einem Router verbunden ist. An diesem sind 2 Netzwerkplatten von Trekstor per Kabel angeschlossen. Beide sind in Fat-32 formatiert und lassen sich über das Notebook problemlos ansprechen. Es gelingt mir aber nicht mit beiden Platten ein Raidsystem mithilfe des Festplattendienstprogramms zu erstellen. Habe schon die Hilfedateien durchwühlt, aber irgendwie funktioniert es nicht. Hat jemand eine Idee?

Schon mal Danke
    Viele Grüße
    Thomas Lieven

2. Crea

Crea MacUser Mitglied

Ich denk mal Raid über Netzwerk geht nicht, weil du kannst die Platten ja nicht nativ sondern nur über SMB ansprechen.
    Außerdem ist ja ein Raid leicht sinnlos wenn du über Wlan rein gehst.

3. Thomas Lieven

Hi Crea,
    ich nutze eine Platte um all meine Musik, Foto und Film Dateien darauf zu speichern. Nun sollte die zweite Platte als Spiegel fungieren. Das macht doch Sinn, oder? Und als Raid kann man das doch auch bezeichnen. Meinst Du das geht nicht im Netzwerk? Aber gerade da würde es sinn machen oder?

Gruß Thomas

4. rpoussin

rpoussin MacUser Mitglied

Was ist, wenn Du eine Platte an die andere anschließt (USB) und nicht beide parallel ans Ethernet?

5. Thomas Lieven

Hi rpoussin,
    kein schlechter Tipp. Hab jetzt beide Platten mal per USB an den Rechner geshlossen und es geht immer noch nicht. Woran kann das denn liegen. Muss man zum Erstellen eines Raidsystems noch irgendwas beachten?

Gruß Thomas

6. peterpan56us

peterpan56us MacUser Mitglied

Hi Thomas, zum Erstellen eines Raids brauchst Du einen Controller (Hardware oder Software), der das Schreiben und ggf. Splitten der Daten übernimmt. Wenn Du das über das Netzwerk machen willst, musst du per SMB separat / nacheinander auf beide Platten schreiben, was seitens der Performance keinen Sinn gibt. RAID-Controller nehmen diesen Job der internen CPU ab, d.h. Daten an Controller geschickt, der übernimmt dann alles weitere.
    Gruß, Frank.

7. Thomas Lieven

Hi Frank,
    was für einen Controller brauch ich? Hast Du einen Tipp??

Gruß
    Thomas

8. Necrolyte

Necrolyte MacUser Mitglied

:kopfkratz: ein RAID System über Netzwerk?
    Das würde ja keinen Sinn machen: Was wenn ein 2. Rechner auf eine der beiden Platten zugreift, dann würden sich ja die Daten ändern und der 1. Rechner (der der das RAID aufgebaut hat) müßte das ja ständig überwachen. Dafür gibt es externe Gehäuse mit >2 Festplatten, hören meistens auf den Namen "NAS", diese lassen sich dann als RAID0 (Stripe) oder 1 (Mirror) einrichten.

9. MACzeugs

MACzeugs MacUser Mitglied

Du brauchst entweder das hier,
    oder sowas hier. Das erste ist sicher nicht billig, das zweite wird denk ich mal über USB angeschlossen. Das ist ja bei manchen Router (z.B. Fritz!box) inzwischen möglich. Nur ein externes Gehäuse einzeln gibts meines wissens nicht, auch google spuckt nichts dazu aus, zumindest hab ichs nicht gefunden...

edit: hehe, gibts doch...siehe oben

Zuletzt bearbeitet: 30.10.2006
  10. rpoussin

rpoussin MacUser Mitglied

@Thomas Lieven: Du kannst ein Raid 0 am Mac ohne zusätzlichen Controller konfigurieren. FPD aufrufen, Reiter RAID/Level0 wählen und die beiden Platten dorthin ziehen.

Bitte den Einwand von Necrolyte unbedingt beachten.

Die Seite wird geladen...